Catalina und iOS Geräte, eine Katastrophe nur bei mir?

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo und an alle lesenden noch eine gute nachweihnachtliche Zeit. In dieser viel mir auf, als ich das iPad für meinen Sohn herrichten wollte, dass permanent der Finder anzeigt, dass das iPad (aktuelles iOS) oder das iPhone (iOS 9.3.6) nicht erkannt wurde.
" Falls bei deinem iPhone (Anmerkung: oder iPad) Probleme auftreten, klicke auf "iPhone wiederherstellen", um es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen."

So langsam finde ich das ziemlich nervig, da ich keine Lösung habe, als Catalina endgültig den Rücken zuzukehren, da das Zusammenspiel von iOS Geräten und Catalina eine Katastrophe par excellence ist. Oder aber, ich mache irgendwas falsch. Gibt es Tipps und Hinweise, bereits bekannte Beiträge, die ich nicht gefunden habe?

LG & Dank für Hinweise im Voraus.

Kurze Ergänzung: Hardware:
MBP 15 Retina 2012, iPhone 4S (Probleme), iPhone8 (keine bislang), iPad Pro 2018 (Probleme), iPad Pro 11 (keine), AppleWatch Serie 2 (keine Probleme).
 
Unter Catalina existieren bei mir keinerlei Probleme mit meinen iOS bzw. iPadOS-Geräten.
 
@frerin
Versuch fürs iPad, Kabel entfernen.. Neustart beider Geräte .. Finder öffnen.. iPad entsperren und jetzt erst verbinden ..
Versuch iPhone.. genau wie iPad.. hatte dasselbe Problem mit meinem alten 4s, weiss aber nicht mehr genau wie ich vorgegangen bin, es kam irgendwie der Auswahl Dialog aus Backup oder als neues Gerät einzurichten, ich wählte als neues Gerät, ab da erkannte Catalina das 4s aber ohne neu Einrichtung!

Catalina 4s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme es mir nicht übel und das soll keine Wertung sein, aber mit derart "Uraltgeräten" teilweise kann es doch nur Probleme geben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich neben einen iMac Pro als eine Art Versuchsstation einen iMac 27" Ende 2013 mit einer Drehplatte, also HDD habe und dort Catalina auch nur Probleme bereitete. Allerdings nicht mit aktuellen iPhones oder iPads. Wobei ich nicht per USB Kabel verbinde, sondern nur per Wlan. Immer wenn ich jedoch früher Probleme mit iOS und OSX oder macOS hatte, hat meistens ein "Softreset" der iOS Geräte geholfen.

Ein Tipp allgemeiner Art, wie man u.U. Probleme mit alter Hardware und Catalina lösen kann, ohne gleich einen Cleaninstall zu machen, habe ich folgenden Workaround für mich und dem iMac 2013 gefunden. Nun läuft er relativ schnell und vor allem schmieren keine Programme mehr ab. Das war bei Adobe an der Tagesordnung. Natürlich unbedingt ein BACKUP vorher extern anfertigen. Und zwar nochmal auch ein manuell angeschobenes.
  1. Auswerfen und abstöpseln aller USB Geräte, auch und vor allem von externen Festplatten.
  2. Deaktivierung von Time Machine und löschen in Time Machine des externen Speichermediums.
  3. Deinstallieren Löschen von Apps aller Art , die man nicht mehr nutzen kann/will (z.B. 32 bit Überbleibsel).
  4. Löschung aller Erweiterungen in Safari (spätere Neuinstallation könnte wieder Performance Probleme bringen).
  5. Deinstallieren mittels eigenen Deinstaller aller Adobe Programme (soweit vorhanden).
  6. Löschen aller Microsoft Anwendungen (soweit vorhanden).
  7. Manuelles löschen des kompletten Caches in der Library des/der Benutzer und danach den Papierkorb ebenso löschen.
  8. Neuinstallation über die Wiederherstellungsfunktion https://support.apple.com/de-de/HT201314 Dabei werden keine noch vorhanden Programme oder Einstellungen gelöscht. Ich habe das schon zigmal in vielen Jahren getan.
  9. Nach Neustart evtl. Nachfragen von Time Machine ignorieren bzw. wegklicken.
  10. Neuinstallation von Adobe und Microsoft (wo vorher vorhanden). Ein oder mehrere Programme von Adobe und Microsoft starten und ggfsl. neuerliche Lizenzierung abwarten.
  11. Neustart.
  12. Neueinrichtung Time Machine auf einer neuen oder neu formatierten externen Lösung. Keinesfalls das bisherig externe Sicherungsmedium verwenden.
  13. Wenn alles tagelang bzw. wochenlang (je nach Umfang der Daten) funktioniert und der Dateibestand kontrolliert wurde, kann das alte Sicherungsmedium neu formatiert werden. Keinesfall bzw. nur im absoluten Notfall benutzen.
Bei mir haben alte Time Machine Backups, die noch unter Mojave angelegt wurden, den 2013er iMac erheblich ausgebremst, so dass ständig der Beachball da war. Das ist nach meiner Anleitung vorbei. Sogar das Handsoff und die Entsperrung mit der Watch funktionieren wieder stabil und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009, asta la vista? und Teressy
@Runkel
Ich nehm es dir nicht übel, aber jeder hat andere Interessen, mein iPhone 4s war mein erstes Gerät von Apple und ich bin stolz drauf das es immer noch funktioniert, für das warum es seinerzeit gebaut wurde..

Weiters benutze ich jetzt 8 Apple Geräte ohne Probleme unter Catalina, ohne einen einzigen deiner 13 Punkte angewendet zu haben, weil dann würde ich wieder nach Microsoft wechseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und KOJOTE
Zurück
Oben Unten