Catalina /system/library Schreibzugriff erhalten

ich habe sudo mount -uw / eingegeben -- dann wollte er das adminpasswort haben.. dann steht wieder das Prompt da
kann aber weder das "falsche file löschen" noch das richtige reinkopieren
 
wenn ich nur mount -uw / eingebe bekomme ich wieder "volume could not be mounted: Operation not permitted"
 
ich kann in dem Ordner löschen, schreiben usw. Irgendwo sind deine Systemrechte vermurkst. Mal versucht einen zweiten Admin an zulegen und damit probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananamango
coole Idee.... probiers gleich.. löscht,schreibst du da im Finder oder im Terminal??
 
habs jetzt mit einem neuen Adminaccount versucht.. leider immer noch das selbe problem... das sind meine schritte... findest Du da den Fehler???

  1. Restart your Mac
  2. hold cmd R during start
  3. get into recovery mode
  4. choose utilities and then Terminal
  5. type csrutil disable
  6. quit the terminal program
  7. restart your mac
  8. open Terminal
  9. type mount -uw /
 
Hi,
scheinbar ist dieses System total vermurkst, würde einen CleanInstall vorschlagen, anders bekommst du dieses Problem nicht in den Griff.
Franz
 
HABS :)
sudo mount -wu /; killall Finder

hats dann gerichtet :) danach hab ich alles kopieren/verschieben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, redfootthefence und dg2rbf
DANKE AN ALLE !!! seit die Besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wiefra3
Ergänzende Frage:
Würde es unter Catalina ausreichen wenn man vollständiger Festplattenzugriff auf die Bereiche hätte?
  • Vollständigen Festplattenzugriff manuell gewähren: Wähle das Apple-Menü  > "Systemeinstellungen", klicke auf "Sicherheit", und wähle dann den Tab "Datenschutz". Scrolle nach unten, und klicke auf "Festplattenvollzugriff". Füge anschließend den übergeordneten Prozess hinzu.
 
Denke nicht. Das bezieht sich IMHO nicht auf den System-Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
So wie ich das gelesen habe hat Apple den user quasi aus dem systemordner rausgesperrt - ein einfaches Freigeben ist da leider nicht mehr vorgesehen
 
Noch ein Tipp, das Terminal verzeiht nichts, es geht davon aus, das der Nutzer, der es nutzt, weiss was er macht und er eben keinerlei Rechtschreibfehler macht oder Leerzeichen falsch oder gar nicht setzt etc. hättest du jetzt etwas weitreichendere Befehle derartig falsch eingegeben (der letzte von dir gemostete Befehl ist auch falsch), dann kannst du dir mir nichts dir nichts das System unter dem Popo wegschiessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, KOJOTE und dg2rbf
Eine saubere Zusammenfassung wäre toll. Wer will und hat noch nicht? :)
 
Zurück
Oben Unten