Catalina Synology Zugriff ständig deaktiviert und nur über afp

Wie schon mal geschrieben, die config des Samba Servers muss ergänzt werden. Siege #17
 
Wie schon mal geschrieben, die config des Samba Servers muss ergänzt werden. Siege #17

Das kann eigentlich nicht sein, da mein Mac mittels AFP Protokoll auf das NAS zugreift. So steht es zumindest im Widget, welches auf der Sonology Web Oberfläche angezeigt wird.
 
Mit AFP bin ich mit meiner NAS (Qnap) nicht glücklich geworden. Zu langsam und Abbrüche.
Nach Umstellung aud SMB 2-3 (NICHT SMB1) geht wieder alles super unter Catalina.
Naja .... hatte ich ja auch schon geschrieben. ;)
 
Ich habe auch eine QNAP. Wo hast du denn SMB 2-3 eingestellt? Ich sehe nur SMB 2.1 und 3.
 
das nimmste
Bin noch am arbeiten und kann nicht nachsehen, aber das hört sich gut an.
 
wenn man nur die os-version wüsste?!
spätestens mit der shell und smb2status/smb3status und smb2enable/smb21enable/smb3enable sollten die jeweils gewünschten protokolle einzusehen und anzuschalten sein.
 
Es gab in der Richtung kein Update, richtig? Den Rechner jeden einzelnen Tag zu starten ist irgendwie keine Lösung.
 
wegen was neu starten ?
 
Also ich habe jetzt auf SMB umgestellt, AFP deaktiviert und mir ein kleines Script geschrieben, dieses als App exportiert und im Dock abgelegt. Nach dem start führe ich das Skript einmal aus, danach sind die Laufwerke zuverlässig verbunden.
Bisher funktioniert das einwandfrei.
 
meinst du das hier ?

Code:
set command to "ping -c 1 192.168.xxx.xx"

try
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@192.168.xxx.xx/Pfad"
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@192.168.xxx.xx/Pfad/Pfad"
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@192.168.xxx.xx/Pfad/Pfad/Pfad"
    end if
end try
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007, RostigerRoboter und cd1971
Zurück
Oben Unten