Catalina Sprachsteuerung

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Habt ihr schonmal die Sprachsteuerung getestet?
Bei mir funktioniert die in Deutsch sowas von schlecht, dass sie garnicht nutzbar ist. Hab versucht den Mac zu steuern und einen Brief in Word zu schreiben. Grammatik kennt er garnicht und die Reaktion auf die Spracheingabe ist sehr verzögert oder wird teilweise garnicht ausgeführt. Ganze Sätze zu schreiben ist überhaupt nicht möglich.

Hoffentlich wird das bald besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1965andreas und hjs08
Ich mache derzeit die gleichen frustrierenden Erfahrungen. Ich selbst bin langjähriger Nutzer der Spracherkennungssoftware Dragon und kenne mich daher mit solchen Programmen aus. Die Grammatik finde ich ganz vernünftig, der Trick ist allerdings, dass man Wörter nicht nur einzeln diktiert sondern Texte im Ganzen spricht. Erst dann erkennt das Programm die Semantik und den Sinn eines Satzes.

Soweit so gut und nun zum frustrierenden Teil: die Reaktion auf die Sprachsteuerung erfolgt nur uneinheitlich, häufig erst nach dem zweiten Mal diktieren und manchmal funtioniert es auch gar nicht. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch die Aktivierung und die Deaktivierung des Schlafmodus funktioniert äußerst schlecht. Aufgeweckt kriege ich das Programm manchmal, zum Einschlafen bringe ich es gar nicht. Viel weiter habe ich die Sprachsteuerung nicht getestet, aber so wie sie momentan ist, ist sie unbrauchbar. In der Zwischenzeit muss ich weiter auf meine Dragon Software zurückgreifen. Ich hoffe Apple schießt bald ein Update nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macesch, 1965andreas und MediMan
Hallo, gleiche frustrierende Erfahrung. Es geht überhaupt nicht. Die Life-Spracherkennung gab es doch früher, dort konnte man sehen, wie sich der Satz aufbaut - gibt es die gar nicht mehr?

Mich verwundert das umso mehr, als es beim Iphone ja fast perfekt funktioniert. Wie kann es da sein, dass das mit einem neuen MacBookPro und der neusten Mac-Software überhaupt nicht funktioniert?
 
Habt ihr schonmal die Sprachsteuerung getestet?
Bei mir funktioniert die in Deutsch sowas von schlecht, dass sie garnicht nutzbar ist. Hab versucht den Mac zu steuern und einen Brief in Word zu schreiben. Grammatik kennt er garnicht und die Reaktion auf die Spracheingabe ist sehr verzögert oder wird teilweise garnicht ausgeführt. Ganze Sätze zu schreiben ist überhaupt nicht möglich.

Hoffentlich wird das bald besser.
Ich hab das selbe Problem und eigentlich bin ich darauf angewiesen, weil Nuance Dragon Diktat aufgegeben hat (Die letzte funktionierende Version ist 6) . Es läuft zwar noch ist aber nur eine Frage der Zeit, wann es nicht mehr geht.

Bei der Sprachsteuerung unter Catalina kann ich Programme starten, das geht meistens. Diktieren geht zäh wie Kaugummi (Eigendlich unbrauchbar) . Ist evtl mein 2018 Mini zu schwach dafür?
Über diesen Mac 2020-01-03 12-38-53.jpg

des Weiteren ist mir aufgefallen das bei Deutscher Sprache, das Vokabular ausgegraut ist. Bei Englischer Sprache nicht.

Bedienungshilfen 2019-12-28 10-28-12.jpg
 
@wiefra Dein Mac ist wahrscheinlich schneller als 99% aller aktuell Benutzen und bestimmt nicht zu schwach dafür. ich habe eine neustes MacBook Pro mit 32 GB Ram und es geht auch nicht.
 
Große Enttäuschung. Bei mit öffnet dieser Käse nicht mal die "Systemeinstellung Sprachsteuerung", geschweige denn Microsoft Office-Programme. Einfach Schrott!
 
Große Enttäuschung. Bei mit öffnet dieser Käse nicht mal die "Systemeinstellung Sprachsteuerung", geschweige denn Microsoft Office-Programme. Einfach Schrott!
Wie das öffnet sich nicht? Meinst du per Sprache oder über Maus?
 
Habe die Lösung nach Telefonat mit Apple-Support!

Die Sprachsteuerung unter Bedienungshilfen ist trotz irreführendem Einleitungstext dort NICHT die Diktierfunktion. Man muss im Gegenteil die Sprachsteuerung deaktivieren. Dann geht man unter Einstellungen --> Tastatur. Dort gibt es die Schaltfläche DIKTAT. Dort kann man dann das Dikitieren aktivieren. Funktioniert dann einwandfrei, woher zwei mal FN drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, lisanet und Macesch
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Sag mal, Du hast schon des Ausgangsthread gelesen oder? Dort hatte der User das Problem "ganze Sätze schreiben ist überhaupt nicht möglich". Es ging dem User also gerade NICHT um die Sprachsteuerung, sondern ums Schreiben von Sätzen. Und auch Dir ging es doch darum, dass Du zwar die Sprachsteuerung einigermaßen funktioniere, doch das "Diktieren zäh wie Kaugummi funktioniere". Von daher verwundert es sehr, wenn Du jetzt so tust, als würde es Dir NICHT ums diktieren gehen.

Das Problem ist allerdings, dass Apple das Thema zusammen behandelt, obwohl es eben unterschiedliche Dinge sind (wie ich auch schrieb). (siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT210539) Daher kommt die Verwirrung.
 
Auch das ist nicht ganz richtig, denn es gibt die Sprachsteuerung, eine Bedienerhilfe und ein damit verbundenes Diktat und es gibt davon losgelöst noch das "normale" TastaturDiktat". Das Tastaturdiktat wird deaktiviert, wenn Sprachsteuerung aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Sag mal, Du hast schon des Ausgangsthread gelesen oder?

Ja habe ich und da steht.
Habt ihr schonmal die Sprachsteuerung getestet?
Bei mir funktioniert die in Deutsch sowas von schlecht, dass sie garnicht nutzbar ist. Hab versucht den Mac zu steuern und einen Brief in Word zu schreiben.
Hoffentlich wird das bald besser.

Auch innerhalb der Sprachsteuerung kann man Diktieren.
Ich vermute mal du kennst dich mit Sprachsteuerung und Diktieren per Stimme nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lösung nach Telefonat mit Apple-Support!

Die Sprachsteuerung unter Bedienungshilfen ist trotz irreführendem Einleitungstext dort NICHT die Diktierfunktion. Man muss im Gegenteil die Sprachsteuerung deaktivieren. Dann geht man unter Einstellungen --> Tastatur. Dort gibt es die Schaltfläche DIKTAT. Dort kann man dann das Dikitieren aktivieren. Funktioniert dann einwandfrei, woher zwei mal FN drücken.
 
Kann ich bestätigen. An meinem neuen MacBook Pro funktioniert das Diktieren wirklich super!

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Ich würde gerne mein Vokabular erweitern und eigene Begriffe, Namen einfügen. Bisher werden Eigennamen fast immer falsch verstanden.

Hat schon jemand eine Lösung dafür?
 
… Aber ich habe noch ein anderes Problem. Ich würde gerne mein Vokabular erweitern und eigene Begriffe, Namen einfügen. Bisher werden Eigennamen fast immer falsch verstanden. Hat schon jemand eine Lösung dafür?
Lösung will ich das nicht nennen, zumal ich es selbst nicht ausprobiert habe.
Aber hier erklärt jemand ein workaround (bezieht sich noch auf Mojave oder High-Sierra und passt wahrscheinlich nur zu einem der hier beschriebenen Arbeitsmodi).
Viel Erfolg.

PS: Whoops! In einem parallelen Faden war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem und eigentlich bin ich darauf angewiesen, weil Nuance Dragon Diktat aufgegeben hat (Die letzte funktionierende Version ist 6) . Es läuft zwar noch ist aber nur eine Frage der Zeit, wann es nicht mehr geht.

Bei der Sprachsteuerung unter Catalina kann ich Programme starten, das geht meistens. Diktieren geht zäh wie Kaugummi (Eigendlich unbrauchbar) . Ist evtl mein 2018 Mini zu schwach dafür?
Anhang anzeigen 281967

des Weiteren ist mir aufgefallen das bei Deutscher Sprache, das Vokabular ausgegraut ist. Bei Englischer Sprache nicht.

Anhang anzeigen 281969
Hallo, ich benutze ebenfalls einen Mac mini 2018, habe allerdings nur 32 GB RAM eingebaut.
Bei mir funktioniert unter MacOS 10.15.3 das Diktieren sehr flüssig. (Bei ausgeschalteter Sprachsteuerung!)

Eine Kleinigkeit stört mich noch: "neue Zeile" und "neuer Absatz" werden erst angezeigt, wenn die Eingabetaste gedrückt wird. Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Vokabular selbst zu erweitern, z.B. um eigene Begriffe.
 
Hallo, ich benutze ebenfalls einen Mac mini 2018, habe allerdings nur 32 GB RAM eingebaut.
Bei mir funktioniert unter MacOS 10.15.3 das Diktieren sehr flüssig. (Bei ausgeschalteter Sprachsteuerung!)
Habe ich dass so richtig verstanden, dass man entweder nur die Sprachsteuerung ODER die Diktierfunktion (syn Spracherkennung) nutzen kann?
 
Ich hab das selbe Problem und eigentlich bin ich darauf angewiesen, weil Nuance Dragon Diktat aufgegeben hat (Die letzte funktionierende Version ist 6) . Es läuft zwar noch ist aber nur eine Frage der Zeit, wann es nicht mehr geht.

Bei der Sprachsteuerung unter Catalina kann ich Programme starten, das geht meistens. Diktieren geht zäh wie Kaugummi (Eigendlich unbrauchbar) . Ist evtl mein 2018 Mini zu schwach dafür?
Anhang anzeigen 281967

des Weiteren ist mir aufgefallen das bei Deutscher Sprache, das Vokabular ausgegraut ist. Bei Englischer Sprache nicht.

Anhang anzeigen 281969

Habe eben auf der Supportseite von Nuance gelesen, dass V6 for Mac nur unter Capitain laufen soll, andere Betriebssysteme sind dort nicht verzeichnet
 
Habe ich dass so richtig verstanden, dass man entweder nur die Sprachsteuerung ODER die Diktierfunktion (syn Spracherkennung) nutzen kann?
Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn man steuern will.

Edit: wobei ich zur Steuerung eher auf "Hey Siri" setzte.
 
Verstehe ich es richtig, dass Catalina 3 verschiedene Wege anbietet mit "Gesprochenem etwas zu bewirken"?

1 Diktat
2 Sprachsteuerung
3 Hey Siri

Sind folgende Punkte richtig?

  • 1+2 sind nicht kombinierbar.
  • 1 ist nicht lernfähig oder mit der eigenen Stimme trainierbar
  • 3 kann nicht mit eigenen Befehlen ausgestattet werden
  • 3 kann nicht mit einem neben dem Macbook liegenden iPhone verwendet werden, auf welchem Siri aktiviert ist, weil man keine spezifischen Aktivierungen für macOS und iOS festlegen kann.
  • Ein App "Kurzbefehle" wie für iOS gibt es (noch) nicht für Catalina
 
Zurück
Oben Unten