Catalina Softwareupdate geht nicht - Zeitüberschreitung bei Anforderung

Diskutiere das Thema Catalina Softwareupdate geht nicht - Zeitüberschreitung bei Anforderung im Forum Mac OS X & macOS.

  1. aspilan

    aspilan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    12.02.2011
    Hallo,
    ich versuche seit gestern Abend eine Lösung für das Problem zu finden.

    Wollte über Softwareupdate Catalina downloaden und installieren auf MBP 2018 von Mojave aus.
    Es geht nicht: Meldung - Zeitüberschreitung bei Anforderung

    - Rechner neu gestartet,
    - LAN Verbindung überprüft - ok
    - Internetverbindung überprüft - ok. übrigens die Updates aus dem Appstore, die angezeigt werden, lassen sich problemlos
    downloaden installieren, wie auch alle anderen möglichen Downloads.
    - Internetgeschwindigkeit von 400 mBit/S liegen auch tatsächlich an.

    Dann heute morgen auf dem iMac 5k versucht - gleiches Problem.

    Läßt also auf meinen Internetzugang schließen. Also Fritzbox aktuelles Update rauf und Neustart, alle Einstellungen stimmen

    Nur die Softwareaktualisierungen machen ein Problem.
    Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte ?
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    2.746
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Server-Überlastung bei Apple?
    Ich habe gestern auch mehrere Anläufe gebraucht, bis Catalina mit vernünftigem Tempo geladen wurde.
    Kannst ja in der Aktivitätsanzeige nachschauen, mit welchem Tempo der Download läuft.
    Die Programmupdates liefen bei mir zur gleichen Zeit normal, die liegen vielleicht auf anderen Servern.
     
  3. aspilan

    aspilan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    12.02.2011
    Ich danke Dir für den Hinweis.
    Wegen einer möglichen Serverüberlastung habe ich es heute morgen um 4.00 Uhr probiert - ohne Erfolg.
    Die Aktivitätsanzeige sehe ich mir an.

    Werde es später auch noch mal versuchen.
     
  4. aspilan

    aspilan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    12.02.2011
    Ich noch mal.
    Habe zu meinem Problem auch gerade mit dem Apple Chat zu tun.
    Sollte mein MBP im gesicherten Modus starten - neuen Benutzer anlegen - SMC ausführen.
    Alles getan und keine Änderung.
    Es erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, dass es an der Hardware liegt.
    Da ich auf dem iMac 5k das gleiche Problem habe, nehme ich an, dass ich mit meinen Rechner nicht an dem Apple Server anmelden kann und dass läßt doch eher den Schluß auf die Apple ID zur Legitimation zu - oder sehe ich das falsch ?
     
  5. scepp

    scepp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.10.2019
    Hi, ich habe exakt das selbe Problem! Hoffe eine Lösung ist in Sicht!
     
  6. aspilan

    aspilan Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    12.02.2011
    Hallo scepp,

    ich habe das Problem für mich lösen können.
    Als erstes hatte ich einfach noch mal das macOS installiert, die Rücksicherung aus Time Machine vorgenommen und dann hatte ich für Mojave auch die aktuellste Version drauf. Und ich habe gerade angetest und das Laden von Catalina funktioniert. Das werde ich jetzt aber noch nicht laden und installieren. Dazu hat mich das Problem hier die letzten Tage einfach zuviel Zeit und Nerven gekostet. Die Neuinstallation und TimeMachine Wiederherstellung hat einen ganzen Tag gebraucht.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...