macOS Mojave Catalina Softwareupdate download dauert ewig

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo mac user,

mache gerade Softwareupdate zu OS Catalina (habe Mojave drauf) .
Mit meiner 6000er DSL Leitung WLAN, dauert der Download nun satte 6 Stunden (wird da angezeigt im Balken) , in meiner Region , nahe Frankfurt Main ist nichtmal 50 Mbit's verfügbar (vodafone) nur 16 Mbit's.

Auf youtube videos wird der Softwareupdate gezeigt die haben fast alle sau schnelle Leitung donwload innerhalb 8 minuten, dann Installation nochmal etwa 25 minuten -fertig.

Komme mir da vor wie in einer Bananenrepublik irgendwie...dieser Jahr schaffe ich mir neuen Router an und neues Telefon wegen VOIP.

Mein vodafone upgrade zu 16 Mbit's lasse ich mal, da ich eh in 3 Jahren auswandere.
(ist alles abgesichert), kann beruflich nicht früher sonst wäre ich schon weg...
Viele Europa Städte/ Regionen haben sau schnelles Internet.. Apartment mieten, Internet Vertrag buchen und ich habe etwa 300-500 Mbit's....( da wo ich hingehe)

Da wirbt vodafone für Business Tarife mit sau schnellem 1GB bei mir am Wohnort, aber es gibt nicht mal 50 Mbit's , aber wenn ich so einen Vertrag buche soll ich eine Leistung bezahlen, die nicht verfügbar ist. Naja juristisch korrekt ist sowas nich, criminal scumbags würde da eher passen...

Ist das normal das so ein Softwareupdate Download so lange dauert Leute ?
 
Bei Deiner Leitung = Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
das catalina download ist so 8GB, das dauert bei 6mbit ja doch eine weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Uff, danke Leute, dann mache ich den download eben nachts wenn ich schlafe, Ruhezustand muss dann aber deaktiviert sein...
musste heute mal wieder ein wenig schimpfen, sorry, aber viele EU Länder sind viel schneller als wir viel schneller und fast alle Großstädte in USA haben 1 GB speed, da frag eich mich manchmal schon ob ich in einem Entwicklungsland lebe...

Dasselbe mit meiner guten Apotheke hier, ich komme mit einem Rezept, Medikament zu 98% nicht da muss bestellt werden, was zum Teufel nochmal....und muss am nächsten Tag dann wieder zur Apo laufen (hab ekein Auto) was soll das alles ?


Danke Leute :dance:
marco005
 
Dasselbe mit meiner guten Apotheke hier, ich komme mit einem Rezept, Medikament zu 98% nicht da muss bestellt werden, was zum Teufel nochmal....und muss am nächsten Tag dann wieder zur Apo laufen (hab ekein Auto) was soll das alles ?
Da hab ich ein Vorteil..ich lebe in der Pampa (Dorf) hab Glasfaser 200 Mbit up & Down und unsere Dorf Apotheke liefert die Medikamente abends Freihaus, wenn sie nicht in der Apotheke verfügbar ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CaptainGut
Da hab ich ein Vorteil..ich lebe in der Pampa (Dorf) hab Glasfaser 200 Mbit up & Down und unsere Dorf Apotheke liefert die Medikamente abends Freihaus, wenn sie nicht in der Apotheke verfügbar ist :)
Angeber! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
musste heute mal wieder ein wenig schimpfen, sorry, aber viele EU Länder sind viel schneller als wir viel schneller und fast alle Großstädte in USA haben 1 GB speed, da frag eich mich manchmal schon ob ich in einem Entwicklungsland lebe...

vielleicht lohnt es dich für dich auf LTE mit surfstick oder hybrid router umzusatteln?
falls du nicht gerade online zockst und einen guten ping brauchst.
 
hybrid Router...keine Ahnung was das ist und wie man das für Internet surfen benutzt..bin mit 51 zu alt für den technischen Scheiß anscheinend, hahaha....gibt doch Satellit Internet? Das soll doch sau schnell sein...

Catalina donwload heute nacht wurde abgebrochen angeblich fehlende Netzwerkverbindung, in Energiesparen ist der Ruhemodus aus und der Monitor quasi auf ewig eingestellt (der Regler voll nach rechts) muss also nachts den Monitor leuchten lassen, nicht Ruhezustand (obwohl der deaktiviert ist) dann wird es auch klappen, also muss den Monitor nachts schön keuchten lassen.

PS: Wie soll ein hybrid Router die vodafone Leitung schneller machen ?


Bekloppte Technik heutzutage....

viele grüße
marco005
 
so ein hybrid router hat halt DSL und LTE in einem gerät und schaltet dann LTE dazu, wenn die DSL geschwindigkeit nicht ausreicht.
weiß gar nicht, ob vodafone so was im angebot hat.
die haben den gigacube als reines LTE gerät, aber mit datenvolumen.
da gibt es inzwischen bessere angebote ohne volumenbegrenzung.
 
hybrid Router...keine Ahnung was das ist und wie man das für Internet surfen benutzt..bin mit 51 zu alt für den technischen Scheiß
Ich bin 57 und fühle mich nicht zu alt für neue Technik. Wenn ich einen Begriff nicht kenne (Was das ist) Frage ich Tante Google.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Macschrauber und dg2rbf
Jaja das mache ich auch und google daher viel, hahaha...

Danke für den Tipp mit dem hybrid Router, ich denke da ist ein reiner LTE Surftstick gibts auch in prepaid (Flat) , was ich so gelesen habe in google, die LTE Dinger haben oft schnellere Geschwindigkeit, ich glaube T-Online ist derjenige der bis 50 mbit's hat (?) da ist das LTE Ding schneller und kostet nicht mehr wie mein DSL6000 Paket mit Telefon bei vodafone (kostet 36,95 im Monat) .

Mich hat einmal so aufgeregt vor einigen Jahren, ich sehe vodafone (mache wohl alle so) schlägt auf die Preise die 19% Mwst noch drauf, so kommt am Ende ein anderer Preis heraus als angeboten wurde, keine 29€ und einige zerquetschte, nein, sondern eben 36,95€. Ich dachte mir: seit wann ist es erlaubt bei Privatkunden die Mwst. noch draufzuschlagen (macht man ja nur bei B2B Kunden) Mwst muss im Preis enthalten sein bei Privatkunden, Antwort von vodafone:
" Das sei so gesetzlich vorgeschrieben bei Telekommunikationsanbietern"....

Und wenn ich online Support kontaktiere wegen Upgrade- anderer Router schnellere Leitung, dann kann man mir nicht erklären warum es nur 16 mbits gibt und keine 50 hier bei mir...ich solle doch bei denen anrufen statt email Support zu benutzen.

Was ein Verein, criminal scumbags nenne ich sowas. Wenigstens läuft meine DSL 6000 Leitung so ziemlich störugsfrei ohne Ausfälle die ganzen Jahre.

marco005
 
Leute mal dumm gefragt, wie stelle ich den in der Systemeinstellung unter Energie sparen, es ein , das der Ruhezustand komplett deaktiviert ist, damit nachts bei eingeschaltetem leuchtendem Monitor ich mein Catalina downloaden kann?

marco005
 
Mich hat einmal so aufgeregt vor einigen Jahren, ich sehe vodafone (mache wohl alle so) schlägt auf die Preise die 19% Mwst noch drauf, so kommt am Ende ein anderer Preis heraus als angeboten wurde, keine 29€ und einige zerquetschte, nein, sondern eben 36,95€. Ich dachte mir: seit wann ist es erlaubt bei Privatkunden die Mwst. noch draufzuschlagen (macht man ja nur bei B2B Kunden) Mwst muss im Preis enthalten sein bei Privatkunden, Antwort von vodafone:
" Das sei so gesetzlich vorgeschrieben bei Telekommunikationsanbietern"....

Das ist natürlich Blödsinn, Preise für Privatkunden müssen immer inkl. MwSt. angegeben werden - was bei Vodafone auch der Fall ist, jedenfalls bei allen Verträgen die ich in den letzten 15 Jahren bei denen abgeschlossen habe.

Dass dein nächtlicher Download abgebrochen wurde liegt wohl an der massiven Störung, die es bei Vodafone und anderen heute gegeben hat.
 
Würde vermuten du hast noch einen ADSL-Anschluss, daher die 16k als Obergrenze.

Aktivier doch "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen", dann sollte er nicht ausgehen selbst wenn der Monitor dunkel wird. Weiteres mögliches Problem die Zwangstrennung die meistens Nachts erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich hat einmal so aufgeregt vor einigen Jahren, ich sehe vodafone (mache wohl alle so) schlägt auf die Preise die 19% Mwst noch drauf, so kommt am Ende ein anderer Preis heraus als angeboten wurde, keine 29€ und einige zerquetschte, nein, sondern eben 36,95€. Ich dachte mir: seit wann ist es erlaubt bei Privatkunden die Mwst. noch draufzuschlagen (macht man ja nur bei B2B Kunden) Mwst muss im Preis enthalten sein bei Privatkunden, Antwort von vodafone:
" Das sei so gesetzlich vorgeschrieben bei Telekommunikationsanbietern"....

das ist sehr komisch, für privatkunden müssen die doch den preis inkl. MWST nennen.
selbst wenn da noch bei 29€ 19% MWST drauf kommen würden, wären das ja nur 5,51€ und damit der preis 34,51€.
war 29€ vielleicht der preis für ein paar monate wegen gutschriften und danach haben die erhöht?
 
ja komisch, ob diese 29€ damals nur die ersten Monate waren, das weiss ich heute nicht mehr, aber in meiner vodafone Rechnung (müsste mal eine hochladen) steht jeder Einzelposten als Nettopreis + zzgl. 19% Mwst.

Zu Catalina download, mein mac spinnte heute nachmittag (kann 1x im Jahr vorkommen) nichts ging mehr nichtmal mehr im Internet surfen (freezing) und auch einloggen nach dem hochfahren des Systems ging nicht mehr (Passwort nicht akzeptiert) .

Habe dann ausgeschaltet neu gestartet + command+r und Mojave neu installiert, nun läuft wieder alles und all meine Lesezeichen, Lesehilfen und Passwörter alles da wo es hingehört...während des Mojave dowanloads ging mehrmals der Desktop aus, obwohl Ruhezustand deaktiviert ist, komisch.

Ich werde heute abend Caffeinate aktivieren und nachts dann Catalina donwloaden.. wie läuft eigentlich so Catalina auf eurem mac oder mac mini ?
Alles flott und flüssig oder...???

Notiz: ich stelle fest der mac scheint Dateien (nicht alle) doppelt zu speichern, sieht dann ähnlich aus wie auf einem win PC mit der mehrfach verteilten Dateien in der Registry. Das kostet doch auch Speicherplatz, kann man das dem mac beibringen Dateien nicht doppelt zu speichern ?

Ohje, wenn ich an die win Registry denke anno 2005-2014 al sich meinen mac mini kaufte, was ein Schritt dieses Registry bei win, man löscht ein Programm aber deren Dateien sind mehrfach dort in der Registry verstreut vorhanden und blährt such auch automatisch weiter auf das Ding.

Mal was anderes: Habt Ihr neben Mojave auch Linux laufen auf eurem mac (Bootcamp) , wenn ja welche Linux Version?
hatte bis 2014 win und Linux Kubuntu, Kubuntu war schnell und einfach zu bedienen. doch Linux wirkt irgendwie zusammengebastelt, nicht au seinem Guss und stabil ist es auch nicht , spielt auch gerne mal alle 6-8 Wochen verrückt und man muss neu installieren oder sowas..blöd war bei Linux wenn ich Dateien gespeichert habe, musste aber wegen Probs neu installieren, dann hab eich für den neuen account (einloggen) anderen Usernamen und Passwort genommen und zack- konnte man dann nicht mehr auf die alten gespeicherten dateien zugreifen, denn die hatten ja anderes Usernamen und Passwort.

Jetzt bekomm eich email paypal verlangt nun Handynummer bis 31 März sonst kann man nicht mehr einloggen, meine Fresse jetzt muss sich nochmal Geld ausgeben und mir ein handy kaufen....(prepaid) habe genug ausgegeben für Kamera und Ausstattung....

Echt ......

grüße :dance:
marco005
 
DammyM ich versuche mal meine vodafone Rechnung hochzuladen jeder Einzelposten hat Nettopreis + zzgl. Mwst. kein Scherz seit Jahren...

vidman2019: danke für den Tipp. Ist so komisch geschrieben, da weiss man nicht soll man aktivieren oder...??? :dance:

Noch was seltsames- wenn ich mein LAN Kabel dran habe was ja schneller ist, geht mac Software download nicht (also OS Update) geht nur mit langsameren wlan, mit LAN Kabel erschient dann die Fehlermeldung im Dienstprogramme "Netzwerkserver konnte nicht erreicht werden" oder so ähnlich, was ein kappes....

marco005
 
Dass auf Rechnungen die MwSt ausgewiesen wird ist doch normal. Solange auf Preisschildern und Angeboten an Privatkunden der Komplettpreis steht ist alles in Butter, und ich bezweifle stark, dass dich Vodafone mit einem Preis gelockt und dann später noch die MwSt draufgepackt hat.
 
downloade gerade das Catalina combo direkt von der Apple seite= https://support.apple.com/downloads

dauert zwar auch 5-6 stunden, friert aber meinen mac nicht ein (das passiert wenn ich über Systemeinstellungen Softwareupdate gehe) und ich kann solange am mac weiter arbeiten...
Ideal wäre es ja solche Updates wie bei Linux als ISO zu machen oder eben gezippt, dann geht der download schneller.

marco005
 
Zurück
Oben Unten