Catalina schwerfällig!

Ich hatte aber keinen panischen Hilferuf

Nein, aber Du fragst hier warum Dein Rechner so lahm wird. Schon mal testweise diese Müll-Software richtig deinstalliert und mal geschaut ob er dann nicht vielleicht besser läuft?
Und Flash kannst Du auch gleich noch weg putzen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
wer in einem Forum Hilfe sucht, sollte den Egoismus ablegen und zu Teamwork umschwenken, da happerts bei vielen Usern in Foren.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und dodo4ever
Ok, das ist nicht so gut, aber CleanMy Mac findet schon nach 1,5-2 Wochen im Durchschnitt ca. 1,5-2 GB Datenmüll, Sytemreste etc. Was macht man denn stattdessen um den überflüssigen Müll lozuwerden. Das BS von Apple macht es ja offensichtlich nicht. Welche Software ist denn da gut oder was kann man tun?
Ich bin mit Clean my Mac zufrieden, haber aber das gleiche RAM Problem seit Catalinac trotz SSD.
Ende des Jahres kommt daher ein neues MBP her mit 16 MB RAM.
 
Mir bitte auch, mit meinem Quadra 840AV mit 16MB RAM und 16" Display war ich 1994 der Apple Overkiller! :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: kazu und capmilk
Das erklär mir mal.
Du kommst da jetzt immer noch nicht drauf? Vielleicht liest du noch mal genau, auch was du geschrieben hast, und vergleichst was heute üblich ist. Die Zahl ist übrigens uninteressant, es geht um die Einheit ;)
 
Und ich habe es sogar extra fett gedruckt. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Madcat
Advanced SMART Status : FAILING

Da würde auf jeden Fall mal eine aktuelle Datensicherung anlegen fahlst du noch keine hast.

Dann SSD rein in denn iMac und dann nur die Daten zurück die gebraucht werden sonst ist dein System direkt wieder zu gemüllt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und dg2rbf
top -l 1 |grep -i Phys einmal eingeben gefolgt von purge
 
sudo purge

Und danach nochmal
top -l 1 |grep -i Phys
um einen Unterschied zu sehen.

Aber was das nachher aussagen soll?
 
Aber was das nachher aussagen soll?
Nichts, das RAM ist dann leer und der Rechner ruckelt.
Das Tool simuliert halt einen Kaltstart, manche Clean Apps rufen es auf, aber niemand liest die man Page.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und dg2rbf
Achso, das war nicht zum Debuggen gedacht sondern ein Lösungsansatz?
Dann ist das ungefähr so sinnvoll wie das Löschen der gefährlichen Cache-Dateien auf der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Caches sind halt kein Müll.

Dass "Bereinigungstools" die dauernd löschen, ist aber kein Zufall – irgendwas müssen sie ja finden und dass der Cache alle zwei Wochen neu gefunden wird beweist auch sehr schön, dass man nachhaltig immer wieder auf solche Tools angewiesen ist. Ob das nun alle zwei Wochen die gleichen 1 - 2 GB Cache sind die halt wieder neu befüllt werden, aber auch nicht endlos wachsen oder ob der Anwender zu recht sagt "nach zwei Jahren wäre die Platte voll wenn das so weitergeht", erkennt man ja nicht zwingend auf Anhieb, ergo bestehen auch die Verkaufsargumente weiter.
Dass ein normaler Office-Anwender mit gezielter Software-Auswahl trotz tausender Nutzdateien durchaus auch ohne solche Tools auf einer Basis-128-GB-SSD selbst nach fünf Jahren locker noch mehr als die halbe Platte frei haben kann, ist mindestens ebenso praxisrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Dass "Bereinigungstools" die dauernd löschen, ist aber kein Zufall – irgendwas müssen sie ja finden und dass der Cache alle zwei Wochen neu gefunden wird beweist auch sehr schön, dass man nachhaltig immer wieder auf solche Tools angewiesen ist. Ob das nun alle zwei Wochen die gleichen 1 - 2 GB Cache sind die halt wieder neu befüllt werden, aber auch nicht endlos wachsen oder ob der Anwender zu recht sagt "nach zwei Jahren wäre die Platte voll wenn das so weitergeht", erkennt man ja nicht zwingend auf Anhieb, ergo bestehen auch die Verkaufsargumente weiter.
Dass ein normaler Office-Anwender mit gezielter Software-Auswahl trotz tausender Nutzdateien durchaus auch ohne solche Tools auf einer Basis-128-GB-SSD selbst nach fünf Jahren locker noch mehr als die halbe Platte frei haben kann, ist mindestens ebenso praxisrelevant.
Du machst den Denkfehler anzunehmen, dass Caches etwas schlechtes wären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Caches sind ein essentieller Systembestandteil, ohne Caches wäre ein System extrem langsam.
FRanz
 
Du machst den Denkfehler anzunehmen, dass Caches etwas schlechtes wären. ;)

Nein, ich gehe nur davon aus, dass solche Tools alles löschen, was einigermaßen verzichtbar erscheint, um ihr Dasein zu legitimieren.
Ich selbst nutze ja derlei Datenbereinigungstools nicht, und ich wüsste auch nicht, warum ich Caches bei genug verfügbarem Speicherplatz künstlich kleinhalten bzw. immer wieder löschen sollte, nur um die Daten dann ständig neu in den lokalen Speicher zu laden. Bei mir regelt sowas das Betriebssystem bzw. die Anwendungen selbst (diejenigen, die das nicht sinnvoll können, meide ich ohnehin), möglichst mit default Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und capmilk
Zurück
Oben Unten