Catalina - Safari und sichere Datei

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
hallo,

Dann mache ich einen neuen Thread auf, da meine Frage in dem Catralina Thread wohl untergegangen ist.

Im Safari unter Catalina kann ich meine *.mu3 Dateien (vom SAT-Receiver - Dreambox) nicht mehr automatisch vom VLC starten lassen. Also Link anklicken und VLC startet automatisch und zeigt das Fehrnsehprogramm.
Unter Mohave ging das alles noch so fein. Eventuell liegt das ja an den "sicheren Dateien" die man in 'Safari anhaken kann.
Wo kann man das im Safari als "Sichere Datei" eintragen ?
Per Firefox gehts zwar, nur nutze ich den ungerne.

image.png

https://dsh.re/cfd01
 
Nur interessehalber:
Was hat ein Empfangsgerät für Satellitenfernsehsignale mit einem Web-Browser zu tun? Hat dieser Sat-Empfänger kein eigenes Bedienungsprogramm?
Kann VLC nicht direkt auf den Sat-Empfänger (so er sich als Netzwerkgerät meldet) zugreifen – also ganz ohne Umweg über einen Web-Browser?
 
Wieso wird dazu ein Browser benötigt?
 
Ich benutze das Webinterface vom SatReceiver schon 100 Jahre lang und konnte da einfach den Link anklicken und die mu3 Datei wurde runtergeladen und danach gleich der VLC gestartet, der dann den jeweilige Sender auf mein MAC zeigte.
Klar kann ich das auch gleich als Link machen, nur ist das halt umständlicher, da man ja bei einem Link nicht das EPG sieht und nur auf Verdacht ein Sender wählt.
Mit Mohave gings noch, mit Catalina halt nicht mehr. Wie man die *.mu3 Dateien als "sichere Dateien" kennzeichnet weiss leider auch niemand. :(
 
Moin,

dieser Frage möchte ich mich gern anschließen, auch, wenn der Thread schon 2 Wochen alt ist, habe nämlich das gleiche Problem mit *.nzb-Dateien, die im Gegensatz zu Mojave-Zeiten nicht mehr automatisch nach dem Download starten. Unter Mojave gab es dafür die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.DownloadAssessment.plist, in der man Einträge für weitere sichere Dateitypen anlegen konnte. Diese Datei scheint aber unter Catalina keinerlei Effekt mehr zu haben, denn in meinem Fall ist sie zwar auch nach dem Update auf Catalina weiterhin vorhanden und hat auch immer noch den entsprechenden Eintrag für den Dateityp "NZB", aber jene Dateien starten nach dem Download via Safari halt nicht mehr. Scheint also wirkungslos zu sein.

Weiß da jemand Bescheid?
 
Zurück
Oben Unten