Catalina: Password Autofill mit Apple Watch - bisher nicht möglich?

Diskutiere das Thema Catalina: Password Autofill mit Apple Watch - bisher nicht möglich? im Forum Mac OS X & macOS. Moin Community, ich habe mich sehr auf Mac OS Catalina gefreut - leider musste ich mit Ernüchterung feststellen...

ankilover

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
6
Moin Community,

ich habe mich sehr auf Mac OS Catalina gefreut - leider musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass eines meiner heiss ersehnten Features irgendwie noch nicht zu funktionieren scheint.

Genauso wie bei "Entsperren mit der Apple Watch" beim Entsperren des Macs soll das Entsperren via Apple Watch ja nun auch bei Passwort Autofill funktionieren. Habe eine Apple Watch 3 mit Watch OS 6 - und ein MacBook Pro 2017 mit Catalina.

Wodran könnte es hängen?

Herzliche Grüße,
Ankilover
 

HicSuntUrsi

Mitglied
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
651
Same here:

MacBook Pro (2016) und AW 4 mit Catalina bzw. watchOS6.
Mein Nutzer-Account ist ohne Admin-Rechte. Der Haken zur Aktivierung des Entsperrens mit der Uhr ist gesetzt.
Auch im Admin-Konto hab ich das freigegeben.

Im Benutzerkonto kommt dann z.B. bei einem Klick auf das Schloss in den Einstellungen auch tatsächlich der Freigabedialog auf die Uhr. Aber wenn ich da zweimal die Seitentaste drücke, kommt am Mac trotzdem die Eingabemaske für's Admin-Passwort.

Geht das denn nur in Admin-Konten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

wibsi

Mitglied
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
2.541
Hallo, derzeit funktioniert diese Option bei meinem iMac 2017 im Benutzer Konto, nur im Safari.. Einstellungen.. Passwörter und bei gesperrten Notizen.
 

ankilover

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
6
Hallo liebe/r Wibsi,

gerade auch probiert - in Safari --> Einstellungen --> Passwörter funktioniert es auch bei mir!

Wird also vermutlich in weiteren Updates freigeschaltet?!

Viele Grüße,
Ankilover
 

GoetzPhil

Mitglied
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
300
Ich hab das "Mac entsperren per Watch" wieder ausgeschaltet.

Wenn ich mich meinem 2016 27" iMac nähere, mich dann hinsetze, den Mac aufwecke und dann das Passwort eintippe bin ich mindestens genauso schnell wie es die Watch macht.

Sich dem Mac nähern, hinsetzen und direkt loslegen - IST EIN WITZ - ich hab es NIE erlebt, dass das entsperren mit der Watch SCHNELL erfolgte. Meistsass ich 2-3 Sekunden vor dem Bildschirm und musste darauf warten dass die Kiste mit dem entsperren fertig wurde. Und oft genug hat auch das nicht schnell genug funktioniert, sodass ich es von Hand selbst gemacht habe.
 

ankilover

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
6
Moin GoetzPhil,

also bei mir klappt es eigentlich schneller, als Du beschrieben hast. Apple Watch Series 3 und MacBook Pro 2017. Ist definitiv ein Vorteil, plus: Der Laptop steht auf einem Stand und ist an einen externen Monitor angeschlossen, ist also etwas weiter als normal von mir entfernt. Macht für mich also auch perfekten Sinn, so heiß auf dieses Passwort Autofill-Feature zu sein - sonst muss ich immer meinen Arm dahinstrecken um auf den TouchID-Button zu kommen.

Hat jemand eventuell Infos, ob das Feature demnächst freigeschaltet wird?

Viele Grüße,
Ankilover
 
Oben