Catalina - Pakete kext deinstallieren bzw. entfernen

herb37

herb37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
26
Wie bekomme ich Pakete. die auf dem Pfad

MacintoshHD/Library/StageExtensions/Library/Extensions

liegen
deinstalliert bzw. gelöscht.
Löschen, ausschneiden, in Papierkorb verschieben funktioniert nicht.

Dank für jeden Tipp im Voraus.
Viele Grüße
sendet
Herbert
 
Das ist ein mehrstufiger Prozess der so oder so nur vernünftig über das Terminal mit den entsprechenden Befehlen (sudo -rm) korrekt zu lösen ist.
Vor allem würde ich mich an deiner Stelle dazu vorher unbedingt genau einlesen, denn nur zu schnell wird das Betriebssystem unbrauchbar.
So lang SIP aktiv ist geht es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb37
wenn du alles in stageextensions löschen willst, sollte "sudo kextcache --clear-staging" ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb37
@Stargate und @Olivetti
vielen Dank für Eure Ratschläge. Jetzt muss ich mich damit beschäftigen. Ihr habt mir die Tür geöffnet. Ich gehe vorsichtig daran. Habe viel zu wenig Kenntnisse und Erfahrung. Bitte Geduld mit mir, bin schließlich Jahrgang 1937. :)
 
Umso mehr verdienst du unseren Respekt, dass du dich so mit der Materie auseinandersetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainDickei und herb37
du öffnest die terminal.app und gibst erst folgendes ein (mach am besten copy/paste):
Code:
sudo kextcache --clear-staging
dann drückst du return.
du wirst nach deinem nutzerpasswort gefragt, welches du eingibst und ebenfalls return drückst (du siehst dabei jetzt nicht, was du eingibst).
wenn das geklappt hat, kannst du überprüfen, ob die extensions immer noch vorliegen. evtl. musst du noch neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb37
@Stargate und @Olivetti
vielen Dank. Wie man SIP deaktiviert weiß ich nun auch schon und wozu es ist. :)
Möchte aber aus den Extensions nur bestimmte entfernen. Siehe angehängte Datei, von denen weiß ich genau. dass das Programm EyeTV nicht mehr installiert ist.
Wozu die anderen kext sind weiß ich nicht, deshalb möchte ich sie lieber da lassen. Ob das zu empfehlen ist, weiß ich allerdings auch nicht. ;-
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 09.50.52.png
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 09.50.52.png
 
Kexte sind sowas wir "treiber" unter windows.

Sie bringen funktionen in das system.
Entweder eine Hardware (z.b. EyeTV geräte) die durch die Kext-datei angesprochen werden kann, oder eben eine Software die dann genutzt werden kann.

Lösche keine Kexte die du nicht zuordnen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb37
Nur mal aus Interesse. Hast Du Probleme wg. dieser EyeTV-kexte oder willst Du einfach nur daran rumspielen?
Hast Du den Tip von @Olivetti in #6 befolgt und sind sie trotzdem noch da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb37
@win2mac
Berechtigte Frage! Ich habe mit EyeTV Probleme. Habe aber auf einem 2. Rechner (gleiche Software, gleiches Betriebssystem) keine Probleme mit EyeTV. Dort gibt es aber die kext - Dateien nicht. Deshalb will ich sie entfernen.
Den Tipp von @Olivetti habe ich noch nicht ausgeführt, weil in dem Ordner noch andere kext liegen. Und ich will nur die in #7 aufgeführten entfernen.
@tocotronaut hat ja in #8 empfohlen keine kext zu löschen, die ich nicht zuordnen kann. Das ist für mich voll verständlich.

Ich suche nun nach den richtigen Befehlen. :)
 
Das wäre dann in meinem Fall folgender Code
Code:
sudo kextunload /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext

Terminal öffnen über Diensprogramme -> Terminal

@win2mac schreibt in #11 "das musst du über die Recovery machen" - das verstehe ich noch nicht ganz. ;-)
 
nur kurz, weil ich jetzt keine zeit mehr habe.

ich würde mich erstmal schlau machen, was "stagedextensions" überhaupt bedeutet und warum kexts dort drin liegen.
beiträge, die normales kext-handling in /Library/Extensions/ behandeln sind hier jedenfalls nicht zielführend und SIP muss deshalb auch nicht ausgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und lostreality
Soweit ich weiß, sind die Kext in stagedextensions solche, die von Drittanbieterprogrammen in /System/Library/Extensions installiert wurden (was schon lange Zeit falsch war) und nun durch Catalina in diese Staged-Area verschoben wurden, damit /System eben dem System vorbehalten bleibt und read-only sein kann. Die kext können dann in den Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein als Admin wieder freigegeben werden, wenn man sie weiter braucht. Sie wandern dann nach /Library/Extensions (wo sie schon immer hingehört hätten). Braucht man sie nicht mehr, kann man sie löschen ohne SIP deaktivieren zu müssen, so wie @Olivetti es schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und herb37
Leider bin ich immer noch erfolglos.
Habe den Code aus #11 verwendet und bekomme folgende Meldung:

Last login: Tue Jan 14 08:53:26 on ttys000

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
Herberts-iMac:~ herbertschmidt$ sudo kextunload /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext
Password:
Unable to determine realpath for /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext - failing.
Can't create /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext.
Herberts-iMac:~ herbertschmidt$

Hat jemand bitte einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus.
 
Nur für meine Verständnis, die „kext“ Einträge sind doch solche, wo man nach Installation der Software über Systemeinstellungen, Sicherheit und im Register „Allgemein“ einmalig auf den „Erlauben“ Button klicken muss oder?
 
To update your account to use zsh, please run chsh -s /bin/zsh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Pinky69
Vielen Dank:
Habe nun:

Herberts-iMac:~ herbertschmidt$ chsh -s /bin/zsh
Changing shell for herbertschmidt.
Password for herbertschmidt:
Herberts-iMac:~ herbertschmidt$ sudo kextunload /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext
Password:
Unable to determine realpath for /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext - failing.
Can't create /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext.
Herberts-iMac:~ herbertschmidt$

Offensichtlich findet der Befehl noch nicht die richtige Datei. Oder?
 
Mich wundert etwas das "System" zwischen "StageExtensions" und "Library", das gibts bei mir z. B. nicht.
Außerdem heißt es bei mir StagedExtensions. ^^

EDIT:
f16311-1578991315.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb37
...oder er hat keinen Zugriff darauf...

das vergessene d ist aber plausibler...
 
Zurück
Oben Unten