1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Catalina - Pakete kext deinstallieren bzw. entfernen

Diskutiere das Thema Catalina - Pakete kext deinstallieren bzw. entfernen im Forum Mac OS X & macOS.

1. xxlkobold

xxlkobold Mitglied

Nur für meine Verständnis, die „kext“ Einträge sind doch solche, wo man nach Installation der Software über Systemeinstellungen, Sicherheit und im Register „Allgemein“ einmalig auf den „Erlauben“ Button klicken muss oder?

2. Pinky69

Pinky69 Mitglied

To update your account to use zsh, please run chsh -s /bin/zsh

3. herb37

herb37 Thread Starter Mitglied

@Pinky69
    Vielen Dank:
    Habe nun:

Herberts-iMac:~ herbertschmidt$ chsh -s /bin/zsh
    Changing shell for herbertschmidt.
    Password for herbertschmidt:
    Herberts-iMac:~ herbertschmidt$ sudo kextunload /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext
    Password:
    Unable to determine realpath for /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext - failing.
    Can't create /MacintoshHD/Library/StageExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext.
    Herberts-iMac:~ herbertschmidt$

Offensichtlich findet der Befehl noch nicht die richtige Datei. Oder?

4. Macs Pain

Macs Pain Mitglied

Mich wundert etwas das "System" zwischen "StageExtensions" und "Library", das gibts bei mir z. B. nicht.
    Außerdem heißt es bei mir StagedExtensions. ^^

EDIT:

5. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

...oder er hat keinen Zugriff darauf...

das vergessene d ist aber plausibler...

6. herb37

@Macs Pain
    vielen Dank für den Hinweis auf die falsche Schreibweise von "stagedExtensions"

7. herb37

Auch mit der Korrektur funktioniert es nicht. Bekomme:

Last login: Tue Jan 14 09:47:31 on ttys000
    herbertschmidt@Herberts-iMac ~ % sudo kextunload /MacintoshHD/Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext
    Password:
    Unable to determine realpath for /MacintoshHD/Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext - failing.
    Can't create /MacintoshHD/Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext.
    herbertschmidt@Herberts-iMac ~ %

Liegt da das Problem? Unable to determine realpath for /MacintoshHD/.......

8. Macs Pain

Macs Pain Mitglied

Klick Dich doch mal auf der Macintosh HD durch, ob da wirklich "System" kommt. Wenn nicht, dann lass das auch mal weg.

9. win2mac

win2mac Mitglied

Dein Pfad dürfte falsch geschrieben sein. Heißt deine Platte wirklich MacintoshHD? Oder nicht doch Macintosh HD. Nimm den Pad aus #7 und prüfe es. !!!
    Ansonsten: sudo kextunload /Macintosh\ HD/Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext

10. lisanet

lisanet Mitglied

Nochmal an alle hier:

Lest mal #13 und #14.

Das Problem hat nichts mit den üblichen kext Lösungsstrategien zu tun, wie @Olivetti geschrieben hat. kextunload ist hier fehl am Platz.

@herb37 Gehe doch mal nach meinem Posting in #14 vor.

11. lisanet

lisanet Mitglied

Waren die fraglichen kext ursprünglich in /System/Library/Extensions dann steht halt auch System da, waren sie in /Library/Extensions dann nicht. Kriterium ist halt das sie nicht signiert waren oder nicht nach /System gehören und vom Admin in den Systemeinstellungen explizit bestätigt / freigegeben werden müssen.

12. win2mac

win2mac Mitglied

Schon klar das er sie löschen muß. Nur der kextunload tut ja erst mal nicht weh, er muß ja erst mal seinen Pfad richtig eingeben, da hat er ja schon Probleme. Der rm kann dann später erfolgen.

13. lisanet

lisanet Mitglied

kextunload ist in diesem Fall vollkommen wirkungslos, auch wenn der Pfad korrekt geschrieben ist. Mit deiner Logik kannst du auch banane im Terminal eintippen. Schadet auch nicht und bringt ebenso wenig ;)

14. herb37

Hallo @lisanet
    wenn ich versuche dem zu folgen
    dann finde ich dort immer noch nicht die richtige Stelle. Löschen der fraglichen Dateioen ist nicht möglich. SIP ist "enabled".
    Kannst du mir bitte einen zusätzlich Rat geben.
    Unter EyeTV .... sind mehrere kext-Dateien. Die machen offensichtlich Probleme, deshalb möchte ich sie los werden.
    Auf meinem MacBook sind sie nicht vorhanden, dort läuft EyeTV einwandfrei. Auf beiden MACs ist 10.15.2 installiert.

15. herb37

Irgendwie bin ich nach Recherche im Netz einen Schritt weiter.
    Bekomme jetzt folgende Meldung:

Last login: Tue Jan 14 21:20:25 on console
    herbertschmidt@Herberts-iMac ~ % sudo rm -rf /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/EyeTVAfaTechHidBlock.kext
    Password:
    rm: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/EyeTVAfaTechHidBlock.kext/Contents/Info.plist: Operation not permitted
    rm: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/EyeTVAfaTechHidBlock.kext/Contents/PkgInfo: Operation not permitted
    rm: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/EyeTVAfaTechHidBlock.kext/Contents: Operation not permitted
    rm: /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/EyeTVAfaTechHidBlock.kext: Operation not permitted
    herbertschmidt@Herberts-iMac ~ %

Das "Operation not permitted" ist wohl noch zu überwinden.
    Bis jetzt ist SIP immer noch "enabled"

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...