Catalina noch nicht wegen iTunes

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde,

ich zweifele noch, ob ich derzeit von der aktuellen Mojave Verson auf Catalina umsteigen soll.

Seit dem letzten Update werde ich (fast) täglich von der Aufforderung generft, doch ein Update zu machen! Verwerfe das dann immer auf den nächsten Tag.
Kann mich derzeit nicht entscheiden, da ich eine umfangreiche, super sortierte und komplett getaggte Albumsamlung über iTunes geortnet habe.

Der iMac Support hat mir seinerzeit mitgeteilt, daß Mojave noch mindestens bis December 2021 unterstützt wird. Nun habe ich aber einige Berichte lesen müssen, in denen die Meinung vertreten wird, daß der Support bereits im Sommer 2021 eingestellt werden soll.
Welche Informationen hierzu habt Ihr?

Weiterhin muß ich anführen, daß ich aktuell noch ein ipod nano 3. Gen. 4GB verwende, mit dem ich die oben beschriebene gepflegte itunes Mediathek händisch synchronisiere. Funktioniert immer noch super.

Bin mir unsicher, ob das auch noch unter Catalina mit der (alten) Hardwäre so funktionieren würde?!

Sicher wäre es jetzt naiv von mir noch die Frage in den Raum zu stellen, ob ich Mojave nach dessen Ende weiterhin verwenden kann. Gut, der Mac wird dann unsicherer, aber ich würde gerne wissen wie hier Eure Einschätzung ist.

In diesem Zusammenhang habe ich viele Artikel gelesen, die insbesondere bei beruflicher Nutzung oftmals mit der Installation von Catalina noch abwarten.
Gut, ich verwende den iMac nicht beruflich, allerdings würde ich mich extrem ärgern, wenn meine Musikbibliothek durch den Umstieg schaden nimmt. Weiterhin gilt es zu bedenken, daß ich die Bibliothek an sich seinerzeit mühevoll auf eine ext. FP. ausgelagert habe u. nur den iTunes Ordner mit den "Metadaten" auf dem Hauptrechner habe. Funktioniert super u. spart Platz auf dem Mac.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis, das ich hier besonders vorsichtig sein will u. kein Risiko eingehen will.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf meinen Forenbeitrag vom 18.12.2019 verwisen, hier hatte ich bereits das Thema angetextet. Hier der Link zu Eurer Information: https://www.macuser.de/threads/mojave-aktuell-halten-wg-itunes.847337/#post-10565737

Würdet Ihr unter den geschilderten Umständen versuchen Mojave noch einige Zeit weiter zu verwenden, um meine Musikstruktur nicht zu gefährden - Alben, Cover, Synchronisation mit iPod...

Ich freue mich auf Eure Einschätzung und Euren Rat in dieser Angelegenheit! Solltet Ihr noch Fragen zum Sachverhalt haben, werde ich mich bemühen diese schnellstmöglich zu beantworten.

Herzliche Grüße und alles Gute Medvedev
 
Ich würde mit 2 externen Festplatten testen:
- auf der einen Catalina installieren
- auf der anderen einen Klon deiner Mediathek
und dann mal testen, ob noch alles zu deiner Zufriedenheit klappt. Ich weiß aber natürlich nicht, ob du 2 Anschlüsse für externe Festplatten hast.
Wenn es nicht klappt und dein Rechner performant genug ist, könntest du auch Mojave mit altem iTunes in einer virtuellen Maschine unter Catalina betreiben, oder Mojave auf ner externen Festplatte nur für den Musik-Synch verwenden... Das ist aber alles Gefrickel... oder zumindest nicht komfortabel
Edit: ich weiß nicht, wie gut die Virtualisierung die externen Medien einbindet, kommt glaube ich auch auf die Virtualisierungssoftware an. Mit USB3 und VirtualBox unter Windows 10 geht das halbwegs, unter macOS hab ich es nie probiert.
 
Es gibt für Privatleute keinen Grund, von Mojave auf Catalina zu wechseln. Unabhängig davon, iTunes läuft mit Retroactive auch auf Catalina, habe das gestern installieren müssen, um ein altes iPad upzudaten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Postulatio, punkreas und MarcNRW
Du wirst hier jetzt vermutlich ne Menge Stimmen hören, die dringend davon abraten, da die Musik App ja "so schlecht geworden ist". Sind übrigens die gleichen Leute, die immer drum gebettelt haben, das eben diese aus iTunes ausgelagert wird.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, das bisher noch nie ein Versions-Update meine Musik-Mediathek geplättet hat. Auch nicht das Update von Mojave auf Catalina oder von Catalina jetzt auf Big Sur. Ich benutze allerdings Apple Music in Verbindung mit der iCloud-Mediathek. Meine komplette eigene Musiksammlung ist hier also integriert. Bisher keine Probleme.
Ich meine, Du hast ja die Original-Dateien auf einer externen HDD. Verloren gehen können Dir Deine Original-Musik-Daten ja auf keinen Fall.
Die Entscheidung abnehmen, ob Du es "wagen" kannst, kann Dir natürlich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und HJOrtmann
vor einiger zeit - ist schon läbger her - stand ich vor einer ähnlichen quälenden entscheidung - (damals von mountain lion auf el capitan)... und ich war nicht sicher, ob mein phtoshop cs6 noch laufen würde...

deswegen habe ich dann folgendes gemacht:
habe mein komplettes system mit CCC bootfähig auf eine externe geklont..
habe dann beim neustart die geklonte platte gewählt und dann das geklonte system auf el capitan geupdatet
danach der reihe nach ausprorbiert, ob alles wie gewohnt funktioniert...

nachdem das geklärt war und alles zur zufriedenheit lief, hab ich die geklonte platte mit dem el capitan einfach zurück gespiegelt auf die interne festplatte...
so ähnlich würde ich es immer wieder machen

viel glück.. hermine
 
[...]
so ähnlich würde ich es immer wieder machen
[...]
Genau. Nur eben in diesem Fall auch unbedingt mit einem Klon der Mediathek arbeiten, falls die MusicApp die Meta-Tags der Dateien unpassend ändern sollte...
 
Ich sehe da weniger ein Problem. Es heißt zwar jetzt Musik, aber meine große externe Bibliothek wurde so übernommen, wie sie in iTunes war. Datensicherung ist natürlich Pflicht, aber die Scheu vor der Aktualisierung kannst du ablegen.
 
Es gibt für Privatleute keinen Grund, nicht von Mojave auf Catalina zu wechseln. Die Musik App läuft bei mir rund, weiterhin auf das überfrachtete iTunes zu setzen ist absolut unnötig, ich bin froh dass dieser iTunes-Schrott weg ist.

Nutzt du natürlich noch Uraltgeräte, dann bleib halt bei Mojave. Es gibt genügend Threads über dieses Thema hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und walfreiheit
Es gibt für Privatleute keinen Grund, nicht von Mojave auf Catalina zu wechseln.
Außer natürlich, dass vorhandene Software nicht mehr läuft und man sich einen Ersatz für iTunes suchen muss, was dem TE scheinbar nicht leicht von der Hand geht.
Auf der Gegenseite dann Leute, die scheinbar mords Druck haben, ihr Betriebssystem zu aktualisieren, obwohl sie gar nicht wissen warum.
Ich habe gezwungenermaßen auch Catalina im Einsatz (wegen Xcode), und deshalb weiß ich, dass mit diesem System nur Sachen weggefallen sind. Und keine dazukamen, weswegen man auf Catalina wechseln sollte. Gilt meiner Meinung nach auch für Big Sur, und trotzdem hat es der große Schweizer schon laufen...
 
Gilt meiner Meinung nach auch für Big Sur, und trotzdem hat es der große Schweizer schon laufen...
Ich nutze keine alte Software, iTunes ist alter Krampf, die App Musik ist mehr als ein guter Ersatz... Catalina lief gut, jetzt Big Sur ohne Probleme.

Muss halt jeder selbst prüfen, ob er noch 32 Bit Software am laufen dann.
 
Ganz zur Not kannst du dir natürlich auch eine VM mit Mojave bauen und dein iTunes darin ausführen.
 
Hallo Freunde, herzlichen Dank für die rege Diskussion,

Es gibt für Privatleute keinen Grund, von Mojave auf Catalina zu wechseln. Unabhängig davon, iTunes läuft mit Retroactive auch auf Catalina, habe das gestern installieren müssen, um ein altes iPad upzudaten.

Habe mir "Retroactive" gestern mal angechaut u. festgestellt, daß es unter Umständen wirklich eine Alternative ist zu iTunes in der bisherigen Form.

Ehrlich bezweifele ich weiterhin, das mein (alter) iPod Nano 3rd. Generation unter der neuen Musik App laufen wird, sprich auch synchronisierbar sein wird?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit ähnlichen "Altertümchen" gemacht? Ein Apple Hansy zur Musiksynchronisation habe ich derzeit leider nicht!

"Capmilk" schreibt, daß es für Privatleute keinen Grund gibt von Mojave auf Catalina zu wechseln....
Einige Fragen stellen sich mir da schon noch:
Wie sieht es mit kommenden Updates aus, wenn der Support von Mojave im Sommer 21 eingestellt wird,
wird der Mac dann successive unsicherer u. angreifbarer, wenn man nicht die neuesten Updates installiert hat,
kann ich die nervige Updateaufforderung auf Catalina dauerhaft unterdrücken, bis ich mich zum Update entschieden habe (Terminalbefehl);

Sollte ich mich dennoch im Sommer zum Update entscheiden bin ich immer noch unsicher, ob
die Musik von der ext. FP automatisch in die neue Musikapp- Struktur übernommen wird
(zur Erinnerung: alle Musikordner ausgelagert und nur die Infodateien (Tags, Titel, Cover u. alle weiteren Infos) habe ich auf dem Mac),

Weiterhin habe ich in mehreren Artikeln lesen müssen, das ein Downgrade von Catalina zurück zu Mojave nicht so einfach sein soll?!

Erneut herzlichen Dank für Euren Rat u. Unterstützung!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und gute Gesundheit!

Herzliche Grüße Medvedev
 
Sollte ich mich dennoch im Sommer zum Update entscheiden bin ich immer noch unsicher, ob
die Musik von der ext. FP automatisch in die neue Musikapp- Struktur übernommen wird
(zur Erinnerung: alle Musikordner ausgelagert und nur die Infodateien (Tags, Titel, Cover u. alle weiteren Infos) habe ich auf dem Mac),
Hier auf Catalina: Musik Originale auch auf externer FP - hab noch nicht rausgefunden wie und ob das funktioniert. Beim ersten Versuch hätte ich jeden Titel einzeln neu zuweisen sollen. Darum habe ich mir das "ONE" Abo geholt, für die ganze Familie. Kostet zwar was, jedoch sehe ich nur Vorteile. Das selbe Geld würde ich wohl auch für neue Musik ausgeben, habe aber dazu noch Cloud Speicher und TV und Arcade.
Die ausgelagerte Musik behalte ich dennoch auf der externen FP, wohl aus nostalgischen Gründen.
 
Ehrlich bezweifele ich weiterhin, das mein (alter) iPod Nano 3rd. Generation unter der neuen Musik App laufen wird, sprich auch synchronisierbar sein wird?
Da selbst der erste iPod noch heute problemlos erkannt und synchronisiert wird, wäre ich da nicht so sicher. Bei mir ist das über die Adapterkette Thunderbolt->Firewire800->Firewire400, und trotzdem erscheint der iPod mit korrektem Symbol. Also alles gut.

Ob du auch noch mit einem System online gehen willst, für das es irgendwann mal keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr gibt, das musst du selbst entscheiden. Ich gehe das gelassen an. Mein Musikrechner hat z.B. noch El Capitan, und auch mit dem lade ich ab und zu noch Sachen runter. Du wirst hier aber mit Sicherheit auch die Meinung hören, dass das an Lebensmüdigkeit grenzt. Deshalb schlau lesen und selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten