Catalina neuinstallieren

L

log

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
Wünsche alle schöne Weihnachten!

ich möchte Catalina neu installieren. Habe die Festplatte formatiert, habe nun 2 Laufwerke, „Macintosh HD und Macintosh HD Data“. Die beiden Laufwerke werden mir als Ziele für Installation angeboten, auf welches Laufwerk soll ich das installieren?

Grüße
LOG
 
Hallo,

ebenfalls frohe Weihnachten! :)

Du wählst als Ziel "Macintosh HD".
"Macintosh HD Data" ist für Deine Daten vorgesehen.

Viele Grüße
 
Da ist Quatsch. Du solltest gucken, dass du wieder zu nur einem Volumen kommst. Die Teilung macht Catalina automatisch.
 
Guten Abend zusammen,
Wünsche alle schöne Weihnachten!

ich möchte Catalina neu installieren. Habe die Festplatte formatiert, habe nun 2 Laufwerke, „Macintosh HD und Macintosh HD Data“. Die beiden Laufwerke werden mir als Ziele für Installation angeboten, auf welches Laufwerk soll ich das installieren?

Grüße
LOG
Dann ist beim formatieren etwas schief gegangen. Du solltest die Platte einmal komplett löschen und dann Catalina installieren.
Catalina legt automatisch die richtigen Container auf der Disk an.
 
Du must partitionieren, nich formatieren.
 
Das passiert ja eh beim Partitionieren. Allerdings verschwindet beim Partitionieren auch die Daten Partition welche beim neu installieren wieder angelegt wird.
 
Einfach Partitionieren als eine Partition macOS/extended journaled. Den Rest macht das Catalina Installationsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht aber noch nicht fest ob er 2 Partitionen haben will. Er schreibt nur das er diese beiden sieht. "Macintosh HD" und "Macintosh HD Data".
 
Steht aber noch nicht fest ob er 2 Partitionen haben will. Er schreibt nur das er diese beiden sieht. "Macintosh HD" und "Macintosh HD Data".
Das hat nichts mit wollen zu tun. Das macht Catalina einfach automatisch. Und es sind auch keine Partitionen, sondern Container.

Informationen zum schreibgeschützten Systemvolume in macOS Catalina

macos-catalina-disk-utility-show-only-volumes.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
@Maulwurfn
schön wie du einem das Wort im Mund rumdrehst. Aber egal, dass Catalina einen Container mit 2 Volumen anlegt weiß ich, habe ja schon sehr lange Catalina.
Dem Threadersteller wollte ich nur raten den Container, besser noch die oberste Ebene löschen, und einen Clean Install von Catalina machen. Die restliche Einrichtung macht dann der Installer selbst.
 
Zurück
Oben Unten