Catalina - neue Sicherheitspunkte - wie Verzeichnisstruktur anlegen

iShrek

iShrek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Seit Catalina gibt es durch Sicherheitsaspekten bestimmte Regeln, die man seitens Dateien und Verzeichnisse beachten muss.
Ich habe ein Verzeichnis gehabt, die Jedes Familienmitglied gesehen hat und alle rechte drauf hatte (schreiben, lesen...)
Wie habt ihr das gemacht, da man jetzt nur noch in das Userverzeichnis Dateien oder Verzeichnisse anlegen darf.

danke
 
Ich würde es genau wie vorher machen.
Dafür gibt es den Ordner "Für alle Benutzer" (mittlerweile heisst er eventuell "geteilt").
Außerhalb des Ordners "Benutzer" war noch nie vorgesehen, daß Benutzer Daten ablegen.

Es gibt aktuell einen Thread, in dem eine bessere Lösung angeboten wird, über UNIX-Rechte und eine neue Gruppe, musst mal schauen - Lisanet hat da sehr gute Informationen geliefert.
 
Gibt es auch ein Verzeichnis, das ich anlegen kann ausserhalb der userverzeichnisses?
 
Wozu um alles in der Welt willst du das machen?
Und natürlich geht das, halt auf einem anderen Volume, z.B. einer externen Platte oder einer zusätzlichen Partition, und dort das Häkchen setzen "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
Zu den Risiken und Nebenwirkungen solltest du aber auf jeden Fall jemanden fragen.
Der UNIX-konforme Weg erlaubt jedenfalls sicheres und flüssiges Arbeiten auch bei verschlüsselten Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Naja, Apple hat es jetzt Jahrzehnte zugelassen. Warum denn dann nicht jetzt??? So schlimme Ausmaße gabbes dann wohl nicht
 
Eigentlich braucht es nur eine Sammelnutzer-Verzeichnis, bei dem eine bestimmte Gruppe volle Rechte drauf hat. Dann packst Du alle Nutzer dieses Computers in diese Gruppe.
 
Eigentlich braucht es nur eine Sammelnutzer-Verzeichnis, bei dem eine bestimmte Gruppe volle Rechte drauf hat. Dann packst Du alle Nutzer dieses Computers in diese Gruppe.

Versuch ich. Danke

würde trotzdem das Verzeichnis hinlegen wollen, wo ich es möchte
 
Kannst Du ja. Aber nicht da, wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Macht sowieso keinen Sinn, da es viel einfacher im Nutzerordner zu finden ist. Sicherheitsaspekte haben ihre Gruende, und nur weil es "frueher ja auch ging", heisst das noch lange nicht, dass man es jetzt auch noch so tun sollte.

Frueher(tm) musste man sich auch nicht anschnallen. :noplan:
 
Kannst Du ja. Aber nicht da, wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Macht sowieso keinen Sinn, da es viel einfacher im Nutzerordner zu finden ist. Sicherheitsaspekte haben ihre Gruende, und nur weil es "frueher ja auch ging", heisst das noch lange nicht, dass man es jetzt auch noch so tun sollte.

Frueher(tm) musste man sich auch nicht anschnallen. :noplan:

also kann ich nicht
 
Doch du könntest schon, aber du müsstest im Falle des Wurzelverzeichnisses nach jeden Neustart erneut das Wurzelverzeichnis read-write schalten. Und das willst du dir sicher nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor allem, warum sollte man (unter Sicherheitsaspekten) das wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt ihr im userverzeichnis eine spezielle Ordnerstruktur? Wie legt ihr eure Dateien in welcher Verzeichnisstruktur ab? Habt ihr mal ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten