Catalina Netzwerkverbindung mit autologin

Frankie24

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.03.2020
Beiträge
6
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 16" mit Catalina.
Ich konnte mich bereits an meinem Netzwerk-NAS anmelden und erreiche dort alle Ordner etc. Klappt also prima.
Frage: Wie kann ich meinen Netzwerkzugang so einrichten, dass ich nach einem Neustart des Systems automatisch wieder eingeloggt werde?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie24

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.03.2020
Beiträge
6
Danke für die Antworten. Daran sehe ich, dass es nicht so einfach und nur mit zusätzlichem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Entweder es kostet Geld oder man muss ein Skript einfügen. Ich verstehe nicht, warum man dass nicht im System einstellen kann. :confused:

@Carmageddon: Da ich mich mit scripts bei Apple nicht auskenne, hast Du vielleicht einen Link oder eine Beschreibung, wie ich das machen kann?
 

efx

Mitglied
Registriert
21.01.2005
Beiträge
800
Es müsste doch genügen das Icon von dem gemounteten Share in die Anmeldeobjekte des Users zu ziehen.

Nachteil dieser einfachen Methode ist allerdings das du Fehlermeldungen bekommst wenn du nicht im eigenen Netzwerk unterwegs bist
 

efx

Mitglied
Registriert
21.01.2005
Beiträge
800
Im Finder Menü „Einstellungen“ öffnen dann Reiter „Allgemein“ klicken unter „Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen“ Haken bei „Verbundene Server“ setzen und das Fenster schließen. Jetzt werden alle Netzlaufwerke auf deinem Schreibtisch angezeigt. Öffne „Systemeinstellungen“ dann „Benutzer & Gruppen“. Reiter „Anmeldeobjekte“ klicken und das Icon vom Netzlauwerk vom Scheibtisch in die Liste ziehen.
 

Frankie24

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
12.03.2020
Beiträge
6
Danke schön. Hat geklappt. Nach dem Neustart gleich eingeloggt. Es öffnen sich die Finder-Fenster der entsprechenden Server-Verbindungen (auch wenn ich in den Systemeinstellungen: Ausblenden angehakt habe...) Aber okay soweit.
Danke nochmal. Sehr nützlich für mich!!

Thread damit für mich gelöst
 
Oben