Catalina: Musik-App legt System lahm

T

TheFuror

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seitdem ich gestern das Update auf Catalina gemacht habe (2019er Retina-21,5 Zoll iMac mit Fusion Drive, 1 TB Festplatte, 8 GB RAM), legt die Musik-App das komplette System lahm. Ich vermute, dass es am nachladen der Cover liegt. Auf jeden Fall sehe ich in der Aktivitätsanzeige, dass die Musik-App den kompletten RAM belegt und insgesamt über 35 GB Speicher beansprucht. Die Folge ist, dass der Beachball ständig erscheint und ich das System im Prinzip überhaupt nicht mehr bedienen kann, weil es teilweise komplett einfriert.

Kann man das nachladen der Cover irgendwie deaktivieren? Ich habe schon in den Einstellungen den Haken bei Cover laden entfernt, aber das scheint sich nur auf neu zu importierende Musik zu beziehen.
Das Problem ist, dass ich fast 7000 Alben in der Mediathek habe und ich auch das Gefühl habe, dass bisher noch kein einziges Cover nachgeladen wurde, irgendwas stimmt da also nicht.
Meine Musik liegt auf einer externen Festplatte, kann es was damit zu tun haben oder kann es eine komplett andere Ursache als die Cover haben?

Auf jeden Fall wäre ich für eine Lösung dankbar, denn so ist das System momentan nicht zu gebrauchen.

Vielen Dank im voraus.
 
Problem ist bekannt. Eine Lösung habe ich bis jetzt jedoch noch nicht gelesen.
 
iTunes scheint die library komplett neu zu initialisieren, die neuen geteilten Apps der Mediathek funktionieren etwas anders als iTunes vorher…
 
Ich habe es bei gleichem Problem mit dem hier beschriebenen Tipp beholfen: https://discussions.apple.com/thread/250714510 Seitdem kein erhöhter Ram-Verbauch mehr, Cover sind in Musik wieder oder noch enthalten.

Disclaimer: Anwendung natürlich auf eigene Gefahr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, KOJOTE und TheFuror
Es scheint übrigens wirklich geholfen zu haben. Seitdem ich den entsprechenden Ordner gelöscht habe, läuft alles wieder so wie es soll und der RAM-Verbrauch ist wieder normal.
 
Zurück
Oben Unten