Catalina - Mails weg

L

Lena001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe gestern Catalina auf meinem Macbook installiert - weil ich dachte jetzt werden schon alle Fehler behoben sein - ist ja doch schon ein paar Tage heraußen. Leider nein :(

Meine ganzen E-Mails sind weg (Accounts/Mails/markierte Mails etc.)
Ich habe ein aktuelles Time Machine Backup und hätte schon versucht diverse Ordner und Dateien aus der Library zu kopieren und in der aktuellen Catalina Installation einzufügen - aber leider bisher ohne Erfolg :(

Hätte jemand eine Idee wie ich zu allen Mails/Accounts wieder komme ohne etwas neu einrichten zu müssen?
Was müsste ich alles genau kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Wie hast du Catalina installiert? Vorher die platte formatiert? Falls ja: Wie hast du die alten daten und programme wieder draufbekommen – mit dem migrationsassistenten?

Oder hast du einfach über das alte system drüberinstalliert? Welches OS war vorher drauf?
 
Moin.

Mit welchem Programm verwaltest du deine Emails?

Dieses Programm öffnest du und dann startest du TM und dann wählst du das Datum und die gewünschten Mails/Postfächer zum wiederherstellen.

Komisch ist aber das bei dem Update die Emails verloren gingen. Ich würde vermutlich den Mac aus der TM komplett wiederherstellen und ein Update erneut versuchen. Du könntest vorher auch die Postfächer noch exportieren um sie bei Bedarf später zu importieren.
 
Mit dem Mail Programm von Apple.
Und geht nicht weil da stürzt es jedes Mal ab.

Komm auch nicht mehr so leicht retour ohne das ich jetzt alles formatieren und dann Time machine Backup wiederherstellen müsste. Darum wollte ich mir das ersparen und vielleicht so die Mails über Ordner kopieren retour bekomme ??
 
IMAP-Konto/Konten, oder auch POP und lokale Ordner dabei?
 
Sind auch lokale Ordner dabei.
 
Was hast Du denn bei den lokalen Ordnern unternommen?
 
Ich habe gestern Catalina auf meinem Macbook installiert (...)

Als Update über welches vorherige Betriebssystem? Oder als Neuinstallation? Welches Macbook? Hattest du genug freien Speicherplatz?
Da ja vor dir schon sehr Viele auf Catalina problemlos upgegradet haben, liegt das Problem sicher nicht an Catalina, sondern an irgendwas anderem, möglicherweise an deiner Grundkonfiguration oder an der Hardware.....?
 
Ich schätze mal, dass das Problem bei @Lena001 in der Zwischenzeit nicht mehr akut ist. Sie ist ja ja seit mehr als 3 Monaten nicht mehr hier im Thread gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und ywr
Bei mir sind auch alle eigenen Ordner weg, die Mails ware aber farblich markiert (aber vermutlich nicht alle).
zumindest die farblich markiert kann ich noch aufrufen, aber ohne Ordnerstruktur ziemlich sinnlos.
 
Eigene lokale.
 
Ausgeblendet sind die aber nicht zufällig?

Und eine Datensicherung hast du doch sicherlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Datensicherung habe ich nicht, waren ausgeblendet, alles safe. blöder Fehler. Danke!
 
gute idee...
 
Ich schätze mal, dass das Problem bei @Lena001 in der Zwischenzeit nicht mehr akut ist. Sie ist ja ja seit mehr als 3 Monaten nicht mehr hier im Thread gewesen.

Bestimmt liest sie auch eure guten Ratschläge nicht mehr. 👻
 
Ich verstehe nicht, wie man Apple Mail bei solch langanhaltenden Problemen benutzen mag. Derlei Probleme gibt es seit Jahren. Und da Apple sich weigert zumindest schwerwiegende Bugs außerhalb des OS-Update-Zyklusses zu bringen, muß man sehr lange mit solchen Problemen leben. Mal unabhängig davon, daß es in der Zwischenzeit gleich 5 größere Updates für Catalina gab.

Ich wäre sehr dafür, daß Apple endlich mal alle Anwendungen, die nicht wirklich zum OS gehören, endlich mal komplett auskoppelt und optional via Appstore installierbar macht. Dann verschwindet hoffentlich auch diese Unart, die eigenen Programme stark zu bevorzugen. Einige Apple-Programme wollen z.B. zwingend Apple Mail benutzen, egal, ob man es überhaupt eingerichtet hat, oder nicht. Mich ärgert auch, daß man im macOS-Sharing-Menü bestimmte Anwendungen NICHT abhaken kann. Ich will da kein Apple Mail angeboten bekommen. Ich nutze es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten