Catalina Mail, kein Zugriff auf Kontakte

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Ich habe mit Mail unter Catalina keinen Zugriff mehr auf Kontakte. Schreibe ich ein Mail, wähle unter 'An:' das + öffnen sich die Kontakte, auswählen lassen sich die E-Mail-Adressen aber nicht. Trage ich händisch den Namen des Empfängers, z. B. Peter Sandmann ein, passiert auch nichts. Das war bei früheren Versionen anders.

Was muss ich tun, damit ich in Mail wieder Zugriff auf Kontakte habe?
 
Im Menü MailDienste auswählen → unter dem Punkt Dienste dann in der rechten Bildschirmseite kucken ob bei Messaging die Punkte Neue Email an Adresse und Neue Email mit Auswahl angehakt sind. Eventuell dann einen Neustart machen.
 
Beide Häckchen sind gesetzt, bzw. checked. Zugriff habe ich trotzdem nicht.

Unter > Systemeinstellungen ist unter > Sicherheit > Kontakte „Diese Apps dürfen auf deine Kontakte zugreifen:“ Thunderbird.app (für private Postfächer) gelistet. Muss Mail hier vielleicht hinzugefügt werden? Nur leider wird keine Möglichkeiten angeboten Apps hinzuzufügen.
 
Also unter Sicherheit → Kontakte ist bei mir ebenfalls die Thunderbirds.app gelistet und angehakt. Trotzdem kann ich in Apple Mail beim klicken auf An alle Kontakte auswählen.
Das Apple Mail hinzugefügt werden muss glaube ich nicht und kannst du ja auch nicht auswählen da es zu macOS gehört.
Ist denn Apple Mail als Standard E-Mail Programm bei dir eingestellt? Und wie sieht es mit iCloud aus? Ebenfalls aktiviert?
 
Ich habe leider keinen Zugriff auf Kontakte, dass Problem hatte ich vor Catalina nie. Ich kann nicht einmal sagen das mir Catalina besser gefällt als High Sierra, prinzipiell ist alles deutlich langsamer – das ist aber ein anderes Thema. Dann muss ich das wohl einfach akzeptieren. Danke für die Antworten.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hast du generell Probleme mit dem Zugriff auf die Kontakte.app? Oder nur bei Apple Mail beim auswählen der E-Mail Kontaktadressen?
Ich bin seit Mavericks dabei und hatte ein solches Problem noch nie.
 
Geht mir ebenso, ich hatte seit Snow Leopard nie Probleme auf Kontakte zuzugreifen. Und da mein clean Install gerade eine Woche zurückliegt, kaum Apps installiert sind, gehe ich fest davon aus dass das Problem in der macOS Konfiguration liegt?
 
Ok, aber nochmals die Frage: iCloud ist Systemweit aktiviert?
 
Beide Häckchen sind gesetzt, bzw. checked. Zugriff habe ich trotzdem nicht.

Unter > Systemeinstellungen ist unter > Sicherheit > Kontakte „Diese Apps dürfen auf deine Kontakte zugreifen:“ Thunderbird.app (für private Postfächer) gelistet. Muss Mail hier vielleicht hinzugefügt werden? Nur leider wird keine Möglichkeiten angeboten Apps hinzuzufügen.
nein, das sollte auch so gehen.
 
Da es nach wie vor nicht funktioniert: Haben vielleicht die Einstellungen in meinen iOS Geräten etwas mit der Verwendung meiner Kontakte unter macOS zutun?
 
Ich habe inkl. Bildschirmfreigabe mit dem Apple Support gesprochen. Ergebnis war, mir wurde vorgeschlagen macOS neu zu installieren.
Der Support wollte mir per Mail Infos zur Vorgehensweise schicken, die habe ich aber leider nicht erhalten. Da das nun einige Zeit zurückliegt frage ich hier: Wie installiere ich Catalina neu? Per Download (Quelle?) oder per AppStore? Der Support sgate das Installationen über den AppStore häufig Probleme bereiten!?
 
Hi,
mein Tip, erstelle dir einen USB-Stick mit Catalina zur Neuinstallation, der USB-Stick muss aber 16Gb gross sein, das Catalina Image hat 12Gb, Anleitungen dafür, gibts hier genügend im Forum.

Franz
 
Den Stick habe ich schon, und genau mit diesem habe ich die Fehler im System. Liegt laut Support an meiner rasanten Internetgeschwindigkeit. Ich werde den Mac daher bei jemand anderem mit besserer Internetgeschwindigkeit neu installieren. Cmd + R könnte die richtige Wahl sein, oder doch eher über den AppStore?
 
Hi,
dann würde ich den USB-Stick noch mal Neu Erstellen, mit Install Disc Creator X, https://macdaddy.io/install-disk-creator/ , mit dieser Software erstelle ich meine USB-Install Sticks, egal ob ElCapitan, HighSierrea usw, hatte damit noch nie Probleme, solange der USB-Stick technisch in Ordung war, wichtig ist nur den USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm auf GUID zu Partitionieren und auf HFSj+ zu Formatieren.

Franz
 
Hi,
wenn du einen eingermasen schnellen Inetzugang hast, ist das ja ok, hat halt leider in DL nicht jeder User, des halb hat ein USB-Stick zur Systeminstallation auch seine Berechtigung.
 
Zurück
Oben Unten