Catalina Login Screen

betazoid420

betazoid420

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit dem Update auf Catalina 10.15 habe ich als Login Screen immer das Catalina Wallpaper als Hintergrundbild. Bisher wurde immer eine verschwommene Ansicht meines Wallpapers angezeigt, was ich viel schöner fand. Kann man das wieder so einstellen?
 
Früher hat sich der Login Screen automatisch dem aktuellen Desktop-Wallpaper angepasst. Das scheint so nicht mehr möglich zu sein. Schade...
 
Ich hatte diese Funktion als eher bedenklich beachtet. Denn sobald man einen Benutzer auswählte, sah man dessen Hintergrundbild. Ich habe nicht ganz verstanden, warum man dieses Bild "sehen" kann, ohne das Passwort einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Das ist richtig. Aus Datenschutzgründen ist das mit Sicherheit eher bedenklich. Eine optionale Einstellung wäre allerdings schöner gewesen.
 
Datenschutz bei einem Schreibtischhintergrundbild?

Müsste man dann aus Datenschutzgründen nicht auch abschalten, daß man beim Starten den Benutzer sieht?
 
Man kann in den Anmeldeoptionen "Anmeldefenster zeigt an: Name und Passwort" einstellen. Dann müssten die Benuter nicht zu sehen sein.
 
Geht wieder nicht wenn man nachträglich mit Filevault verschlüsselt hat, leider.
 
Scheint ja wieder ein Bug (oder Feature) zu sein, der nicht alle in derselben Weise betrifft: Unter 10.15.0 hatte ich dieses "Problem" auch, mit 10.15.1 habe ich nun denselben Login-Screen wie mein Hintergrundbild, allerdings nicht "weichgezeichnet".
Beim Herunterfahren zeigt sich für ca. 1 Sekunde ein schwarzer Bildschirm, dann erscheint "mein" Screen wieder, Rädchen dreht sich einige Male und dann fährt macOs ganz herunter. Beim Start zeigt sich mein Hintergrundbild (ohne "Catalina").

EDIT: Sobald ein (System-) Update installiert wird, kann es sein, dass wieder das Catalina-Bild erscheint, das gibt sich meist mit dem nächsten Systemstart wieder.

Trotzdem scheint mir das eher ein Bug als ein gewolltes Feature zu sein.
 
Zurück
Oben Unten