[Catalina] Launch Agents v. Mojave funktionieren nicht mehr

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MU’s,

ich habe Probleme mit meinen, per Launchcontrol erzeugten, User Agents.

Diese liefen bis zu Catalina alle wie so sollten. Seit Catalina habe ich aber unter meinen 4 Agents drei “Versager” welche nicht mehr wollen.

Ich habe in mittels Launchcontrol per Trace heraus gefunden dass die Kommandos innerhalb der Shell Scripts “geblockt" werden.

Code:
/Users/fred/Library/Scripts/iTunes2NAS: line 10: /Volumes/ITunes//backup.log: Operation not permitted
/Users/fred/Library/Scripts/iTunes2NAS: line 11: /Volumes/ITunes//backup.log: Operation not permitted
/Users/fred/Library/Scripts/iTunes2NAS: line 14: /Volumes/ITunes//protokoll.log: Operation not permitted
/Users/fred/Library/Scripts/iTunes2NAS: line 17: /Volumes/ITunes//backup.log: Operation not permitted
/Users/fred/Library/Scripts/iTunes2NAS: line 18: /Volumes/ITunes//backup.log: Operation not permitted
/Users/fred/Library/Scripts/iTunes2NAS: line 19: /Volumes/ITunes//backup.log: Operation not permitted

Warum ist mir unklar, denn wenn ich die Scripts per Doppelklick starte laufen sie wunderbar durch.

Ich habe mir daraufhin mit ls -ls die beanstandeten .plist angesehen und mir fiel auf das die Permissions nicht bei allen gleich waren:
Code:
fred@iMac ~ % ls -ls /Volumes/Work/Scratch/191128_net.fred.local.VideoaufNAS.plist
-rw-r--r--  1 fred  staff  578 28 Nov 07:59 /Volumes/Work/Scratch/191128_net.fred.local.VideoaufNAS.plist
fred@iMac ~ % ls -la /Volumes/Work/Scratch/neu_net.fred.local.iTunes2NAS.plist
-rw-r--r--  1 fred  staff  316 26 Nov 17:54 /Volumes/Work/Scratch/neu_net.fred.local.iTunes2NAS.plist
fred@iMac ~ % ls -la /Volumes/Work/Scratch/alt_net.fred.local.iTunes2NAS.plist
-rw-r--r--@ 1 fred  staff  413 29 Dez  2018 /Volumes/Work/Scratch/alt_net.fred.local.iTunes2NAS.plist
fred@iMac ~ % ls -la /Volumes/Work/Scratch/läuft_net.fred.local.internationalsaimoe.plist
-rw-r--r--@ 1 fred  staff  614  1 Sep  2018 /Volumes/Work/Scratch/läuft_net.fred.local.internationalsaimoe.plist

Die erste .plist wurde heute erstellt, die zweite wurde gestern neu erstellt, die dritte ist vom letzten Jahr und lief bis Catalina o. Probs und die letzte ist auch von letztem Jahr und läuft auch unter Catalina.

Kann mir jemand sagen was da schief ging bzw. wie man das Ganze reparieren kann? Die "Erste Hilfe" mittels FDP hat nichts gebracht.

Danke fürs lesen,

Fred

P.S.: Könnte mein anderes Problem auch damit zu tun haben?
 
Zurück
Oben Unten