Catalina Konvertieren ohne Duplikate

yessurf

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit beim Konvertieren zu verhindern, dass iTunes die Infos der Originaldatei als Duplikat in der Mediathek ablegt?
In meinem konkreten Fall benötige ich AAC oder MP3 Versionen meiner ALAC Dateien.
Um die Synchronisation mit meinem im Auto genutzten USB-Stick (128GB) zu vereinfachen, habe ich eine neue Mediathek angelegt, auf der die Dateien nur als AAC oder MP3 gespeichert werden.
Um die Originale von den Kopien unterscheiden zu können habe ich iTunes meine gesamte ALAC Mediathek in MP3 in die neue Mediathek konvertieren lassen, damit ich dann per suchen alle M4A Dateien markieren und löschen kann. Aber iTunes kopiert nicht die ALAC Originale, sondern legt nur die Titelinfos in der neuen Library ab. Dadurch kann ich die M4a Dateien nicht per Suchen im Music Ordner markieren und Löschen.
Die Alternative, das einzeln in iTunes zu machen, kommt nicht in Frage, da viel zu zeitaufwändig.
 
Danke für die Antwort. Das hatte ich schon befürchtet. :koch:
 
hhmm, ich würde da einen ganz anderen Weg einschlagen, der eigentlich typisch für iTunes/Music und macOS ist.

a) In iTunes kannst du dir auch den Typ der Datei in der Spaltenansicht anzeigen lassen und dann nach dem Typ, also hier nach mp3 sortieren lassen.

b) dann erstellst du dir eine Playlist links in der Seitenleiste und ziehst aus der sortierten Liste, die Titel hinein, die du auf dem USB-Stick fürs Auto haben willst.

c) Nun steck den USB-Stick an und ziehe die Playlist von iTunes auf den USB-Stick und lasse ihn dort fallen. Das kopiert dir alle Titel der Liste auf den Stick.

d) Wenn du willst kannst du dir sogar eine intelligente playlist anlegen, die nur ALAC Dateien anzeigt. Und dann eben alle Titel darin markieren und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Schau Dir mal das Tool iSyncer an, damit kann man Playlists auf nen USB Stick syncen, währenddessen konvertieren lassen und wenn man das möchte die Dateinamen ändern (z. B. durchnummerieren lassen damit die Reihenfolge in Ordnern erhalten bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten