Catalina Klon bootet nicht von externer SSD

Du bist aber sehr sicher in deinen Aussagen. ;)

oder meintest du etwa:
"Ich habe bisher nicht bemerkt, dass das Programm bei mir irgendwelche Probleme verursacht hat."

Ich meinte natürlich ich habe es noch nie bemerkt :sneaky:

p.s.: ganz oben rechts kann man die etrecheck webseite zwischen Französisch und Englisch umschalten.

das habe ich natürlich schon gesehen gehabt und umgestellt. Trotzdem installiert sich nach dem Download EtreCheck auf Französisch :unsure:
 
Mag sein das aus der Sicht von Profis diese Tools Schei... sind, aber als Normalo klammert man sich halt an jeden Strohhalm....Tinkertool habe ich nur mal installiert um zu schauen was man damit machen "KÖNNTE". Habe noch nichts gemacht, nur gesehen, das es da auch eine Kopierfunktion gibt die einen 1:1 Klon erstellt. Habe ich aber noch nicht gemacht.
 
hast du mal mit dem Festplattendienstprogramm deine Platte geklont? Das wäre meine erste Anlaufstelle.
Und wie ist die externe eingerichtet?
 
Tinkertool war viele Jahre Quasi Standard auf vielen Macs. Würde ich persönlich jetzt nicht in einem Atemzug mit CleanMyMac nennen.
Ist nur eine grafische Oberfläche, die bereits integrierte Funktionen des Systems ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer's braucht... Ich weiss nur eins: Das es genau das Tool ist, was Leute, die noch nicht viel Ahnung haben, meiden sollten wie die Pest. DAS weiss ich mit Sicherheit.

Ich denke, der TE hat sich wahrscheinlich seinen Rechner vollgemuellt mit genau dieser Art von Tools. Deswegen haette ich ja gerne mal den EtreCheck-Bericht gelesen. Die Tatsache, dass er da schon Schwierigkeiten mit hat, spricht dafuer, dass der Rechner noch weitaus mehr verhunzt ist, als ich befuerchtet habe.

Nicht boese gemeint, @hondo1968.
 
Das es genau das Tool ist, was Leute, die noch nicht viel Ahnung haben, meiden sollten wie die Pest. DAS weiss ich mit Sicherheit.
ne, tut mir leid, nicht TinkerTool.
Das kann NICHTS kaputt machen, was man ohne nicht auch kaputt kriegen würde.
Es läuft in der Sandbox und führt Befehle des Systems aus.

Die Tatsache, dass er da schon Schwierigkeiten mit hat, spricht dafuer, dass der Rechner noch weitaus mehr verhunzt ist, als ich befuerchtet habe.
Auch hier widerspreche ich, denn dann würde der Rechner insgesamt nicht booten ;).
 
Das Tinkertool, dass ich noch kenne, kann einiges anrichten, von dem man besser genau wissen sollte, ob man das auch will. Gut, das ist aber auch schon ein Jahrzehnt und noch laenger her. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Etrecheck-Bericht muss her.

PS: Warum sollte ein verhunzter Rechner nicht booten koennen? :noplan:
 
Hi.

Wie wurde die SSD formatiert? Sie sollte APFS formatiert sein. Dann würde ich einen CCC Klon erstellen. Vorher würde ich unnötige Tools entfernen.
 
Hallo an alle,

ich bräuchte eure Unterstützung bzw.Hilfe, da ich bis jetzt nichts passendes als Lösung im Internet gefunden habe und ich mit meinem bißchen Latein am Ende bin.

Ich habe mir für meinen iMac 27" (Late 2012) eine externe Transcend 1TB SSD gekauft um meinen iMac von dieser zu booten. Ich habe mit CCC bzw. Superduper jetzt schon 3 mal (jeweils 9 Stunden) einen Klon erstellt, aber der Bootvorgang bricht immer an der gleichen Stelle ab bei ca. 98% des Fortschrittsbalkens. Der iMac schaltet sich dann komplett aus. Habe auch schon mit dem Festplattendienstprogramm die erste Hilfe für die SSD nach dem Klonen durchgeführt, usw.....

Das Klonen funktioniert immer ohne Probleme. Ich kann auch in den Systemeinstellungen die SSD als Bootlaufwerk auswählen bzw. mit Taste ALT beim hochfahren die SSD auswählen. Nur BOOTEN tut er nicht :-( Hab auch schon mit CleanMyMac alle Dienstprogramme/Anmeldeobjekte deaktiviert und danach nochmal einen Klon erstellt, da ich dacht vielleicht stört eines dieser Objekte den Bootvorgang. Hat aber nichts gebracht.

Bei mir läuft der iMac mit der Version 10.15.5 (Beta). Wäre schön wenn keine Posts kommen mit z.B. "Beta Version - Selber schuld", oder so :) Auf der internen, originellen HDD läuft die Version super und daher dachte ich halt an ein Geschwindigkeitsupgrade mit einer externen SSD.

Bin über jeden TIPP dankbar und würde mich über Posts freuen.

Ich würde dir empfehlen, einen Clean-Install auf der externen Platte zu machen. Klappt das, könntest du versuchen, die vorher mit TimeMachine gesicherten Daten auf die neue Festplatte zu übertragen. Oder aber eben mit CCC nur die OS-Partition übertragen (und sonst nichts), nachdem du einen Cleaninstall gemacht hast. Läuft der CleanInstall und das Time-Machine Backup / OS-Partitionsclon nicht, weißt du, was den Fehler verursacht - dein altes OS.

Und auch wenn CleanMyMac höchstwahrscheinlich nicht den Boot verhindert: Solche Tools nie benutzen!

Grund: Sie brauchen erweiterte Rechte, um arbeiten zu können, wodurch sie (absichtlich oder unabsichtlich) irreparable Schäden am installierten OS anrichten können.

Absichtlich:
Diese Version solcher Tools versucht in der Regel, Sicherheitsfunktionen außer Kraft zu setzen, damit kriminelle Aktivitäten leichter möglich werden.

Unabsichtlich:
Die deutlich häufigere Variante. Apple ändert seine Betriebssysteme fortwährend unter der Haube. Nutzt man nicht die aktuellste Version des Tools oder der Hersteller reagiert nicht schnell genug/aktualisiert seine Software nicht mehr, wird eine ursprünglich vielleicht nützliche Funktion schnell zum Killer.
Oder ein Programmierfehler führt zu solchen Effekten.

In beiden Fällen aber weißt du schlicht nicht, was das Tool genau macht und wie es dabei vorgeht.

Du würdest doch jemandem, der an deiner Tür klingelt und dir anbietet, deine Wohnung kostenlos zu säubern, auch nicht deine Schlüssel in die Hand drücken und dann sorgenfrei zur Arbeit gehen, oder? Genau das tust du aber mit solchen Tools im übertragenen Sinne - nur das hier wahrscheinlich noch viel sensiblere Daten gespeichert sind, als man in deiner Wohnung finden könnte.

Natürlich könnte auch Apple selbst sicherheitsrelevante Fehler machen (was sicherlich schon passiert ist und auch weiterhin passieren wird), aber die Wahrscheinlichkeit, das dies längere Zeit unentdeckt/unbehandelt bleibt, ist extrem gering. Bei Drittanbieter-Software sieht das aber ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Macschrauber, dg2rbf und eine weitere Person
Kann ich natürlich machen.....Glaubst Du wirklich das mein Bootproblem von CleanMyMac kommt?? Das Programm hat bisher noch nie irgendwelche Probleme verursacht.

Du hast es schon benutzt denke ich und da hat es schon etwas mit deinem installierten OS gemacht.
Ich denke du brauchst mal einen Neustart und dabei sollte dir ein versierter Macuser über die Schulter schauen.
Ja das Mexico Beer macht halt da etwas Probleme. Aber mit genügend Schutz müsste das gehen.
Ich kenne jetzt niemanden in deiner Ecke. Und Golytronic kann ich nicht empfehlen.
 
Hi.

Wie wurde die SSD formatiert? Sie sollte APFS formatiert sein. Dann würde ich einen CCC Klon erstellen. Vorher würde ich unnötige Tools entfernen.

@RealRusty Habe ich alles gemacht...Hab die SSD mit dem Festplattendienstprogramm APFS formatiert.....Hab schon 3 mal mit CCC geklont und 1 mal mit SuperDuper
 
Du hast es schon benutzt denke ich und da hat es schon etwas mit deinem installierten OS gemacht.
Ich denke du brauchst mal einen Neustart und dabei sollte dir ein versierter Macuser über die Schulter schauen.
Ja das Mexico Beer macht halt da etwas Probleme. Aber mit genügend Schutz müsste das gehen.
Ich kenne jetzt niemanden in deiner Ecke. Und Golytronic kann ich nicht empfehlen.
Mein iMac macht im Normalbetrieb keinerlei Probleme bzw. hat irgendwelche Auffälligkeiten. Er bootet normal, etc. Nur der Klon will halt nicht booten.......
 
So ich habe dir ja verschiedene Vorschläge gemacht, bis jetzt hast auch auf meine Nacricht nicht gesagt.
Bin jetzt am Kochen, und erst später oder auch erst morgen wieder hier.
 
Wenn du CCC öffnest und auf dein externes Startvolumen gehst (in meinem Beispiel heisst es "Media"), siehst du das blaue macOS Symbol?
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 16.18.59.png
 
Hmm - der einzige vllt. relevante Unterschied den ich sehen kann ist.. die Version des Betriebsystems. Da könnte der Hase im Pfeffer knutschen. Ansonsten wüsste ich momentan auch nicht weiter. Etrecheckrapport würde ich in jedem Fall mal drüber laufen lassen und analysieren.
 
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 17.06.33.png


Das einzige was mir auffällt, ist das in den Systemeinstellungen unter Startvolumes bei der SSD kein Betriebssystem darunter aufgeführt wird :rolleyes2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Zurück
Oben Unten