Catalina Klon bootet nicht von externer SSD

H

hondo1968

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
7
Hallo an alle,

ich bräuchte eure Unterstützung bzw.Hilfe, da ich bis jetzt nichts passendes als Lösung im Internet gefunden habe und ich mit meinem bißchen Latein am Ende bin.

Ich habe mir für meinen iMac 27" (Late 2012) eine externe Transcend 1TB SSD gekauft um meinen iMac von dieser zu booten. Ich habe mit CCC bzw. Superduper jetzt schon 3 mal (jeweils 9 Stunden) einen Klon erstellt, aber der Bootvorgang bricht immer an der gleichen Stelle ab bei ca. 98% des Fortschrittsbalkens. Der iMac schaltet sich dann komplett aus. Habe auch schon mit dem Festplattendienstprogramm die erste Hilfe für die SSD nach dem Klonen durchgeführt, usw.....

Das Klonen funktioniert immer ohne Probleme. Ich kann auch in den Systemeinstellungen die SSD als Bootlaufwerk auswählen bzw. mit Taste ALT beim hochfahren die SSD auswählen. Nur BOOTEN tut er nicht :-( Hab auch schon mit CleanMyMac alle Dienstprogramme/Anmeldeobjekte deaktiviert und danach nochmal einen Klon erstellt, da ich dacht vielleicht stört eines dieser Objekte den Bootvorgang. Hat aber nichts gebracht.

Bei mir läuft der iMac mit der Version 10.15.5 (Beta). Wäre schön wenn keine Posts kommen mit z.B. "Beta Version - Selber schuld", oder so :) Auf der internen, originellen HDD läuft die Version super und daher dachte ich halt an ein Geschwindigkeitsupgrade mit einer externen SSD.

Bin über jeden TIPP dankbar und würde mich über Posts freuen.
 
Hi,
du musst vor dem Clonen in Catalina das Booten von extern, in den Sicherheitseinstellungen erlauben, dann erst einen Clon erstellen.

Franz
 
Hi,
du musst vor dem Clonen in Catalina das Booten von extern, in den Sicherheitseinstellungen erlauben, dann erst einen Clon erstellen.

Franz
Hi, Danke, aber wo genau kann ich das denn einstellen? Hab in den Sicherheitseinstellungen nichts gefunden. Die beiden Programme CCC und SuperDuper haben Zugriff auf die Platte und sind dort aufgeführt.
 
In Systemeinstellungen Startvolumes die externe SSD auswählen
 
hätte ich jetzt auch versucht im laufenden Betrieb das Klone anstecken und als Startvolume markiert, in den Einstellungen dann den Neustart gemacht.

@hondo1968
mal ein anderen USB Anschluss versucht ?
 
Hab auch schon mit CleanMyMac alle Dienstprogramme/Anmeldeobjekte deaktiviert
Da brauchen wir wahrscheinlich nicht weiter zu suchen. Ich wette, da sind noch ein paar andere "Helferlein" installiert, die genau dieses Problem verursachen.

Ist CCC in der aktuellen Version? Ich hatte das Problem mit CCC, das es mit APFS erst nichts anfangen konnte. Musste auf die letzte Version aktualisieren.
 
@Andreas2802
Hab ich natürlich auch schon alles mehrfach versucht und nix hat geholfen :-(

@electricdawn
wäre schön die Helferlein zu finden... CCC ist in der aktuellsten Version diesem Download vorgestern bereit stand....
 
Na, die Helferlein hast Du ja bereitwillig installiert, wie z.B. CleanMyMac. Unnötig und höchst gefährlich, dieses "Tool". Hast Du auch ein aktives Antivirenprogramm installiert (überflüssigerweise zusätzlich zu dem Apple internen XProtect, UND MalwareBytes)?
 
Na, die Helferlein hast Du ja bereitwillig installiert, wie z.B. CleanMyMac. Unnötig und höchst gefährlich, dieses "Tool". Hast Du auch ein aktives Antivirenprogramm installiert (überflüssigerweise zusätzlich zu dem Apple internen XProtect, UND MalwareBytes)?
Nein, hab kein Antivirenprogramm.....ich habe CleanMyMac nur benutzt um die „Helferlein“ zu deaktivieren
 
Ohmei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok... *tief einatmen* Ich denke, es ist Zeit für einen EtreCheck-Report. EtreCheck runter laden, laufen lassen (kann man fünf Mal umsonst), den Report hier einstellen (muss unter Umständen aufgeteilt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ok... *tief einatmen* Ich denke, es ist Zeit für einen EtreCheck-Report. EtreCheck runter laden, laufen lassen (kann man fünf Mal umsonst), den Report hier einstellen (muss unter Umständen aufgeteilt werden).
Danke :) Mach ich morgen früh....Mach gerade den 4ten Klon, da ich CCC nochmals aktualisiert habe, denn es gab ein Update das ich nach dem runterladen nicht gesehen hatte und die Downloadversion 5 so benutzt habe. In der Beschreibung waren einige Hinweise auf Bugfixes im Kontext mit Catalina....

Mal sehen was morgen früh ist. Melde mich....

Schon mal Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So, mein letzter Test hat auch nicht funktioniert :mad:

Das mit EtreCheck gestalt sich auch als schwierig, da sich das Programm bei mir nur in Französisch installieren lässt und ich kein französisch kann!?!

Hat jemand noch einen anderen Tipp?? :unsure::cry:

Wollte später nochmal mit dem Programm Tinkertool ein Kopie der internen HDD auf die externe SDD machen. Geht wohl mit Tinkertool auch....
 
Du kannst dich gerne mal per PN in der Unterhaltung bei mir melden.
 
Das solltest du schleunigst von deinem iMac verbannen. Schade mehr als es hilft.
Kann ich natürlich machen.....Glaubst Du wirklich das mein Bootproblem von CleanMyMac kommt?? Das Programm hat bisher noch nie irgendwelche Probleme verursacht.
 
Das Programm hat bisher noch nie irgendwelche Probleme verursacht.
Du bist aber sehr sicher in deinen Aussagen. ;)

oder meintest du etwa:
"Ich habe bisher nicht bemerkt, dass das Programm bei mir irgendwelche Probleme verursacht hat."


p.s.: ganz oben rechts kann man die etrecheck webseite zwischen Französisch und Englisch umschalten.
 
Glaubst Du wirklich das mein Bootproblem von CleanMyMac kommt??
nein, das dürfte da keine Relevanz haben.
Ich denke, dass die externe Platte aus irgendeinem Grund nicht korrekt vorbereitet wird und deshalb nicht bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten