Catalina ist nicht mehr so Energy Saving wie Mojave

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
287
Ich hab gerademal meine iStat Sensoren gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass seit Catalina mein iMac mehr Strom braucht als vorher, vor allem die HDD scheint aktiver zu sein, bei der SSD fällt es nicht auf.

Da ich ihn immer zwischen 21Uhr und 7 Uhr schlafen schicke kann man das auch gut erkennen, seit der letzten Woche ist es deutlich mehr.

Könnt Ihr das bestätigen?
ICh mein es ist schon ein Unterschied, ob der iMac im Tiefschlaf pro Stunde kaum was oder 30W verbraucht. Wenn es jetzt pro Nacht ca. 200W mehr sind, addiert sich das auf 6KW pro Monat.

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 3.56.25 PM.png

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 3.55.30 PM.png

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 3.57.19 PM.png
 
es kann sein, dass nach dem umstieg z.b. der photoanalysisd die gesamte Fotos-mediathek nochmal durchcheckt.

-> möglicherweise legt sich das wieder.
 
Aber nicht 1 Woche lang, oder
 
Wer oder was ist "Syving" ? :confused:

//edit : war wohl nen Typo vom OP :)
 
Hi,
eine Woche ist einfach zu Lange, ca 12 Std ist normal, alles Andere ist nicht Ok.

Franz
 
Ja, stimmt, eine woche ist recht lange...

aber es wird schwer sein, dem problem auf den grund zu gehen.
Dann noch die frage, ob es sich für das 10.15.0er release überhaupt lohnt.
 
Hi,
tja, das ist eine andere, berechtigte Frage, das nächste Update kommt bald, ist auch dringend Nötig, diese Bugs in Catalina sind schon sehr heftig.

Franz
 
Das sieht für mich danach als als würde sich der iMac gar nicht mehr ordentlich schlafen legen. Schaltet sich denn die Festplatte hörbar aus wenn du den Rechner in den Standby schickst? Hast du nach dem Update schon mal einen SMC-Reset durchgeführt? Bei Problemen mit den Energiesparmodi hilft dies gelegentlich.

Theoretisch dürfte der Mac ja im Tiefschlaf überhaupt nicht aufwachen. Warum läuft die Platte überhaupt? Wenn ich meinen iMac schlafen legen dann schläft der durch bis ich ihn manuell wieder aufwecke.
 
Hab gerade nochmal was entdeckt, diesmal ist es die eingebaute GPU, die seit dem 19./20. Oktober deutlich mehr Strom zieht.
Vor allem im 2 Bild die "Frame Input Average" ist deutlich stromfressender.

Wann kamen die Catalina Updates raus? Ich bin meistens 1 Tag hinterher. Würde das zeitlich passen?

Die Bilder werden nicht direkt angezeigt, müsst auf die Icons klicken.

https://i.ibb.co/TbV4htQ/Bildschirmfoto-2019-10-31-um-2-15-00-PM.png

https://i.ibb.co/XLJTkRs/Bildschirmfoto-2019-10-31-um-2-15-27-PM.png
 
JA ich hab die aktuellste Version installiert am Tag nachdem sie verfügbar wurde.
 
Energie und Strom wird nicht verbraucht auch dein Rechner verbraucht den nicht.. ;)

und wie kann man denn “Energy saving” sein. Gibts da keine deutsche Entsprechung für? :confused:
 
Power nap, Ruhezustand bei Netzwerk Zugriff beenden usw ist alles ausgeschaltet ?
 
Power nap, Ruhezustand bei Netzwerk Zugriff beenden usw ist alles ausgeschaltet ?

Ahh danke für den Tip, das hatte ich tatsächlich deaktiviert da ich für ein Restore den Mac auch nachts laufen lassen hatte.
Werd ich also in ein paar Tagen nochmal nachsehen ob die Werte dann runter sind. Wöre auch ein Indikator für die Einsparung die das bringt.
 
Zurück
Oben Unten