Catalina - iPhone-Sync - wer verschlüsselt das Backup?

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Moin,

ich bin also gerade auf ein neues Macbook umgezogen. Ich habe diverse Daten übernommen, hauptsächlich Dokumente. Keine iTunes-Library mitgenommen, kein iCloud-Schlüsselbund etc. Die Maschine ist also recht nackig.
Nur meine Hörbücher habe ich aus der alten iTunes-Librar rauskopiert und in der Bücher-App importiert.

Jetzt habe ich das iPhone mit dem neuen Macbook gesynct und festgestellt, das das iPhone-Backup automatisch verschlüsselt ist. Woher weiß der Mac das Passwort (wurde hier nie eingegeben) mit dem er das Backup verschlüsseln soll? Es ist in keinem Schlüsselbund gespeichert (ist ohnehin nicht aktiviert), noch wurde die alte iTunes-Library übernommen.

Gibt nach der erstmaligen Passwort-Eingabe in iTunes, das iPhone nur noch damit verschlüsselte Daten raus und sorgt so für das veschlüsselte Backup?
Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Der Mac kennt das Passwort zur Ent- und Verschlüsselung gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Welches macOS? Woran erkennst du, dass das Backup verschlüsselt ist? Kannst du es entschlüsseln, z. B. leeres Passwort, Passwort des Benutzers-Kontos oder das auf dem alten Mac in iTunes vergebene Backup-Passwort?
 
Das macbook zeigt an, dass das Backup verschlüsselt ist und ich könnte es auch ändern. Eine Fehleingabe wird erkannt, das Passwort kann auch geändert werden. Also weiß das neue Macbook mit welchem PW das iPhone verschlüsselt wurde oder gibt das PW zur Überprüfung ans iPhone weiter...
 
Dass das neue iPhone Backup wieder verschlüsselt ist, wurde nach der erstmaligen Verschlüsselung im iPhone hinterlegt, egal wie lange die erstmalige Verschlüsselung durch Passworteingabe her ist und auf welchem Rechner es eingegeben wurde. Nach dem Backup-Passwort wird erst gefragt, wenn man ein iPhone aus diesem Backup wiederherstellen möchte oder wenn die Verschlüsselung aufgehoben werden soll.
 
Die Information wird mit Sicherheit auf dem Gerät gespeichert sonst musste man immer wieder die Einstellung neu setzen.
 
Zurück
Oben Unten