Catalina Installation fehlgeschlagen - Mountpoint benötigt 69854

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein MacBook Pro von 2016. Verbaut ist eine SSD und die ursprüngliche HD, leider zusammengefügt zu einem Fusion Drive.
Nachdem ich in den letzten Jahren jedes osX Upgrade ohne Probleme aufspielen konnte, habe ich mich diesmal leider dazu verleiten lassen, vorher kein Time Machine Backup zu machen, was mich im Nachhinein natürlich tierisch ärgert.

Nun bleibt leider die Installation an einem Punkt, wo die Installations Konsole sagt „noch circa 42 Minuten“ hängen, mit folgender Fehlermeldung:

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden .
Ein Medium mit Mount Point wird benötigt . : (-69854)
Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Ein Neustart hat leider nicht geholfen.

Reparatur beziehungsweise erste Hilfe über Festplatten Dienstprogramm war zwar laut des Programms erfolgreich, wenn ich dann aber versuche die Installation fortzuführen kommt die gleiche Fehlermeldung.

Starten im Abgesichertenmodus bringt leider auch keine Abhilfe.

Nun weiß ich mir leider nicht mehr zu helfen. Da es ein Fusion Drive ist, kann ich auch leider nicht einfach die Platte ausbauen und die wichtigsten Daten einfach auf ein anderes Laufwerk kopieren und dann einfach komplett neu aufzusetzen. Leider habe ich aber sowohl im Dokumenten Ordner als auch bei den Fotos ein paar Dateien, die ich gerne retten würde. Das letzte Time Machine Back-up liegt mehrere Wochen zurück.
 
Das Laufwerk bzw. das Dateisystem ist nicht APFS und die umformatierung dahin scheint auch nicht zu klappen.
Es kann nicht sein das auf diesem Mac schon mal mit Bootkamp herumhantiert wurde? Kann auch dazu führen.

Ausbauen braucht man die Laufwerke bestimmt nicht.

Du sollstest jedoch von allem was du benötigst unbedingt vorher ein Backup machen!
Ohne eine aktuelles Time Machine Backup oder dem händischen kopieren deiner Dokumente und Fotos würde ich nicht anfangen.
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Boot Camp hatte ich mal gemacht, bevor ich das fusion Drive eingerichtet habe. Soweit ich mich erinner mit fusion Drive aber nichts der Art.

Hast du eine Idee, wie ich auf den Gesamtinhalt der Festplatte zugreifen könnte um die Dateien die ich brauche zu sichern? Es dürfte ja nur das Betriebssystem zerschossen sein oder? Meine Hoffnung war, dass ich irgendwie noch auf die restliche Struktur zugreifen kann um die Daten zu ziehen die ich brauche.
 
starte mal die wiederherstellung und versuch dort im festplattendienstprogramm die volume zu aktivieren.
 
Du kannst beide Datenträger gleichzeitig per USB Adapter an einen anderen Mac hängen und mit viel Glück was auslesen.

Experimente mit halben Fusion Drives habe ich auch schon gemacht, da war nix ohne weiteres zu lesen.
 
@oneOeight:
Ich bekomme bei „intern“ einmal „Fusion Drive“ angezeigt. Sie ist zwar nicht ausgegraut, was ich eigentlich auch als aktiviert interpretiere, allerdings zeigt der zugehörige Button „Aktivieren“ und ist ausgegraut. Ich denke weil dies nur der Sammler der Laufwerke ist?
Unter dem Sammler ausgeklappt ist nur ein Volume „Mac_Fusion_Drive“, ist aktiviert (nicht ausgegraut und der zugehörige Button zeigt „Deaktivieren“
Glaubst du ich kann einfach von einem externen USB Stick mit Catalina noch mal die Installation starten, ohne die Daten auf den Festplatten zu gefährden?

@Macschrauber
Wenn du schreibst „ohne weiteres“, war das dann überhaupt nicht von Erfolg gekrönt oder gibt es eine Möglichkeit?
 
was sagt denn die info auf die volumes?
ist das schon APFS oder noch corestorage?

also wenn der install von der gleichen volume gestartet wird, auf die installiert werden soll, dann gibt es manchmal probleme die volume zu unmounten, speziell wenn die noch in APFS gewandelt werden muss.
da hilft es entweder die internet recovery oder einen externen stick zu benutzen.
 
Sorry @oneOeight , Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen.

Es zeigt an, dass es noch CoreStorage ist.

Wenn ich die Installation jetzt einfach neu von einem Stick starte, denkst du dass die bestehenden Daten dann quasi „gerettet“ sind? Oder müsste er dann zwingend erst alles löschen und darauf neue Catalina installieren?
 
aus der entfernung schwer zu sagen, muss man mal versuchen zu mounten oder im festplatten dienstprogramm zu überprüfen.
 
Hättet ihr evtl. noch einen Tipp, wie ich versuchen könnte an die Daten ranzukommen, bevor ich weiter rumprobiere?

Irgendwie über Terminal oder über Terminalbefehl alle Daten auf eine externe Platte verschieben und mir später nach Wiederherstellung des Systems dann die Dateien holen, die ich benötige?
 
Eventuell mit einem Linux (z.B. Ubuntu) vom Stick starten; zumindest unter Windows klappt das ganz gut.
 
Hi,
unter Linux gibt es das Tool , ddrescue , im Terminal, beschäftige dich doch mal damit, ob es APFS schon Unterstützt weiss ich nicht.
Franz
 
Zu meinem Glück kam ich mit einer etwas einfacheren Lösung mit Hilfe des Terminals zum Ziel und konnte die seit dem letzten TM-Backup geänderten Dateien auf eine externe Platte sichern.

Hilfreich dabei diese Anleitung
https://www.netzwelt.de/anleitung/158664_2-macos-so-rettet-daten-daten.html

und dies hier als Hilfestellung
https://m.heise.de/mac-and-i/artike...eins-der-Kommandozeile-3463440.html?seite=all

Eine Frage hätte ich noch bzgl. des weiteren Vorgehens: Ich frage mich, ob es Sinn macht, nochmal über Time Machine das letzte Backup wieder herzustellen und dann wieder die Catalina Installation zu starten? Oder könnte ich, ähnlich wie bei iOS Catalina frisch vom Stick installieren und dann vom TimeMachine Backup quasi alles ausser des Betriebssystems übernehmen?
 
Zurück
Oben Unten