Catalina: Hörbücher aus iTunes nun in 'Bücher. Wie nach iPhone?

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.020
Reaktionspunkte
2.412
Nach dem Update auf Catalina und dem Starten von 'Bücher' wurden meine Hörbücher (selbstgerippte CDs nach .m4b) aus iTunes in die entsprechende Bibliothek von 'Bücher' übernommen. Soweit so gut.
Nun höre ich aber meine Hörbücher nicht auf dem Mac, sondern auf dem iPhone.
Mit iTunes konnte ich nun nach dem anschließen des iPhones (Kabel oder WLAN) ganz einfach das gewünschte Hörbuch auf mein iPhone ziehen.

Und nun?? Wie bekomme ich nun aus 'Bücher' ein Hörbuch auf das iPhone transportiert?

Nach langem Suchen habe ich einen Weg über die Synchronisation (Finder) gefunden. Dazu muss ich allerdings den 'automatischen Sync' einschalten, was allerdings auch Musik, Videos, ... betrifft - was ich eigentlich weder haben möchte noch brauche (noch wirklich unter Catalina zuverlässig funktioniert).

Kennt jemand einen 'einfachen' Weg? Musik-CDs bekomme ich ja nun einfach per Drag&Drop aus 'Musik' auf das iP - aber Hörbücher nun nicht mehr ...:confused::rolleyes:
 
Ich lese mit, da ich genauso auf dem Schlauch stehe..........
 
Da schließe ich mich an
 
Zumindest löschen kann man Inhalte, wenn man im Finder über "Speicher verwalten" sich Filme, TV Sendungen usw anzeigen lässt.
 
Ok einfach die Hörbücher in den Finder ziehen, Fenster vom Telefon. Dann tauchen die Dateien in Musik auf (weil mp3-Endung).
in Musik app>Titel>Information kann man nicht mehr die Medienart ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mp3 zu m4b konvertieren, dann taucht die Datei bei Hörbücher auf.
 
Danke für die Tips ...
Inzwischen habe ich mit dem Apple Support gesprochen:
1. Hörbücher in ‚Bücher‘ und transfer aufs iP: geht zZt nur über einen Sync über den Finder und nicht über ‚Bücher-App‘. Das ist u.a. Deshalb doof, da man dazu die ‚Manuelle Verwaltung der Medien‘ für das iP ausschalten muss.
Ich habe einen Request aufgemacht, dass die angeschlossenen Geräte (iPhone, iPad) auch wie in der Musik-App ebenfalls in die Bücher-App in die Seitenleiste eingebaut werden, so dass ein Drag‘nDrop von Büchern/Hörbüchern aus der App auf das iP möglich werden.
2. Sync von Musik inkl. Löschen: seeehr buggy. Dies konnte ich dem Supportler zeigen und er hat es (ein-)gesehen und mehrere Service Tickets aufgemacht. Nach wie vor bekomme ich Musik, die ich manuell vom iMac auf das iP übertragen habe, über den iMac nur insgesamt gelöscht und nicht CD oder Titelweise. Wenn ich eine CD am iP lösche taucht sie trotzdem noch im Finder im Phone-Fenster auf. Allerdings funktioniert inzwischen ein sync der Musik über Playlisten.

Ein gutes hat mein Gespräch mit Apple gehabt: ich weiss nun, dass es nicht an mir liegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Noch ein Grund, Catalina vorerst nicht zu installieren :rolleyes:
 
Hallo werte Community,



Es stimmt weiter,Apple hat im neuen Catalina die Hörbuchfunktion so lieblos umgesetzt wie nur irgendwas.

Wer zu Ende liest, wird mir vielleicht zustimmen, ich glaube mittlerweile zu wissen, wovon ich rede.



Zur Ausgangslage am Mac:

Ich habe meine rund 700 Hörbücher größtenteils in iTunes als MP3 drin gehabt, sauber getagt nach dem Genre Hörbuch:

+Vorteil: über iTunes-Match und die iCloud-Mediathek die „Immer dabei“-Funktionalität ohne Speicherplatz auf dem iPhone zu verschwenden (danke Telekom mit „Stream-On“)

-Nachteil: das 100 000 - Songs-Limit von iTunes-Match war ein ständiges Ärgernis

-Nachteil: keine Lesezeichenfunktion bei den Büchern, also ich musste mir ständig notieren, bei welchem Track ich war, wenn ich bspw. Am Arbeitsplatz ankam.



Dann noch unter Mojave habe ich auf dem iPhone den Mp3 Audiobookplayer eingesetzt.

+Vorteil: Jetzt hatte ich die Lesezeichenfunktion

-Nachteil: von den ganzen sorgsam getaggten Zusatz-Informationen (Beschreibung etc) blieb auch bei MP3-Audiobookplayer auch nicht viel übrig.

-Nachteil: das Synchronisieren musste ich mittels iTunes in der Dateifreigabe der Apps bewerkstelligen, dabei ist iTunes so ein Programm-Jumbo gewesen.



Darum habe ich mich irgendwann noch unter macOS Mojave entschlossen, die MP3´s als *.m4b zusammenzufassen. Dies habe ich mittels Audiobook-Builder bewerkstelligt, welches auch keine Raketenwissenschaft ist, sorgfältig beim Beschriften sollte man sein.

Danach habe ich die neuen *.m4b dann in das ehemalige „Books“ von macOS 10.14 Mojave importiert (richtige m4b-Hörbücher waren schon damals aus iTunes zu Books gewandert), und bei Benutzung dann auf das iPhone synchronisiert.

+Vorteil: Jedes Buch ist sozusagen ein Package, auch mehrteilige Bücher, die so lang waren, dass Audiobookbuilder sie nicht in ein Paket exportieren konnte

+Vorteil: ich hatte die Lesezeichenfunktion

-Nachteil: von den ganzen sorgsam getaggten Informationen (Beschreibung etc) hat mir Books auch nix angezeigt. (Lästig bei Büchern einer Reihe)



Darum hatte ich sehr große Erwartungen an Catalina mit der Zerschlagung von iTunes in einzelne Apps, hinsichtlich Übersichtlichkeit, Anzeige von Zusatzdaten, die Möglichkeit der nachträglichen Änderung von Beschriftungen etc.

Ich hör TimmCook noch: „Music and books are in our DNA..“



Pustekuchen.



Verändern kann man an den Hörbüchern in „Books“ nix mehr, nicht mal den Speicherort verändern, wie „damals“ bei iTunes hin zum NAS. Irgendwelche weiteren Infos, die über Titel und Autor hinausgehen existieren nicht.



Jetzt wird der Unterschied zwischen Interpret („Artist“) und Album-Interpret („Album -Artist“) wichtig.



Aus jahrelangen Befahrungen mit mp3´s in iTunes heraus habe ich die Bücher so getaggt:

(Ich setze voraus, jeder kennt den Unterschied zwischen Artist und Album-Artist)



Der Schriftsteller ist der Album-Artist und der Vorleser der Artist. Das wurde mir bei iTunes immer korrekt angezeigt, später unter Mojave auch in Books, nur leider fehlten da ja die weiteren Zusatzinfos, aber immerhin. Auf dem iPhone unter iOS 12 waren die wenigen Anzeigen auch korrekt.



Nach dem Update auf Catalina zeigt mir Books am Mac jetzt als federführend unter dem Album/dem Buch statt dem Album-Artist (bspw. „Tom Clancy“) jetzt den Artist (den Vorleser „Frank Arnold“). Mist, vielleicht hat Apple da umgestellt, dachte ich mir.



Drum habe ich mich gestern mal hingesetzt und einige m4b´s mal umgetaggt. Gute Dienste unter Catalina als 64-bit-App leistet da YATE (2 Wochen kostenlos- dann 20€) Das Schweizer Taschenmesser, was das Taggen angeht.



Jetzt habe ich unter Album-Artist (Album- Interpret) den Vorleser und unter Artist (Interpret) den Schriftsteller getaggt. Books hat es mir eben korrekt angezeigt, so rund 20 Bücher in „Books“ am Mac sahen schon wieder ganz nett aus. Und nun habe ich mir mal rund 10 Bücher auf das iPhone synchronisiert, ja, mit dem neuen Finder, wohin die Sync-Funktion ja jetzt verschwunden ist.



Soeben dachte ich, mich trifft der Schlag. Das iPhone unter iOS 13 zeigt bei Bücher als Autor doch den Album-Artist und nicht den Artist an. Das oben beispielsweise angeführte Buch zeigt mir unter Books vom Mac als Autor noch „Tom Clancy“ an und auf dem iPhone dann als Autor „Frank Arnold“. Das kann doch alles nicht wahr sein, Apple macht hier eine völlig frische neue Hölle auf.



Neueste Software auf beiden Geräten vom gleichen Hersteller und als Anzeige eines Albums/Books werden von den beiden Systemen zwei völlig unterschiedliche Werte aus dem ID3-Tag-System genommen, von weiteren Zusatzinfos, die ja vorhanden sind im File, ist immer noch nichts zu sehen.

Da bleibt nun wieder der Weg zur App MP3-Audio-Book-Player auf dem iPhone, *.m4b kann die App auch und der Kreis schließt sich, die Arbeit war vermutlich umsonst.



Ursprünglich waren die Hörbücher am Mac mal unter iTunes beheimatet und Apple handelte sich den Vorwurf ein, die Audiobooks so sehr stiefmütterlich zu behandeln. Unter Mojave landeten sie in „Bücher“ und der Vorwurf blieb. Doch dann verkündete Apple ja den Wandel zur Services-Company mit ATV+, Büchern, Audiobooks und Serien etc. Und Catalina kam.



Das Vorliegende Verhalten beider Systeme führt ja nun dazu, daß das völlige Desinteresse von Apple an Audiobooks nun so offensichtlich ist, dass dies doch nun wirklich niemand mehr bestreiten kann. Natürlich haben da zwei unterschiedliche Teams an macOS- Bücher und iOS-Bücher gearbeitet, doch so ein Fauxpas darf doch einfach nicht passieren. Kommunizieren die beiden Teams nicht miteinander, welches ID3-Tag-Element man zum Abschriften von Audiobooks man zur Anzeige bringen will? Sicher, die Systeme seit dem iPhone 4 sind immer komplexer geworden, aber so etwas sollte nicht passieren. Viel Hoffnung auf eine Besserung mit neuen Updates habe ich da nicht mehr, weil ich starke Zweifel an der Grundhaltung von Apple zu Audiobooks habe.



Fazit: Hände weg von Apple-Software, was Audiobooks angeht.
 
Mikepilgrim, du hast natürlich in allem vollkommen Recht - bis hin zu der Aussage, dass Apple Audiobooks stiefmütterlich behandelt - da kann ich deinen Frust selbst als Pro-Apple-User echt verstehen.
Wobei ich allerdings sagen muss, dass Apple es mit den Metadaten noch nie wirklich ganz genau genommen hat.
Also bin ich irgendwann hingegangen und habe:
- auch wie du mittels Audiobookbuilder .m4b Dateien kreiert (läuft nun nicht mehr unter Catalina)
- den Vorleser gar nicht mehr enigetragen, sondern Artist und Album-Artist auf den Autor gesetzt. Vielleicht Workaround: schreib den Vorleser zB in die Notizen o.ä. - dann kannst du wenigstens danach suchen.

Ich denke, dass der mangelnde Fokus von Apple bei den Hörbüchern darin begründet ist, dass immer mehr Leute Podcasts und YouTube konsumieren. Eigentlich trifft das auch auf Bücher allgemein zu. Ich sag mal, ich nehme meine ca. 20 Freunde - davon lesen 4 und Hörbücher hört keiner.

Da bleibt bei solcher „Spezialnutzung“ wirklich nur Dritt-SW. Und da sind Hör-/Bücher nicht das Einzige.
Für Bücher nehme ich zB ausschließlich Kindle.app in Kombination mit Calibre.
 
Hi jteschner,
danke für deine Meinung, da bin ich schon mal nicht alleine mit meiner.
Doch, der Audiobook-Builder läuft unter Catalina als 64-bit-App, habe hier die Version 2.1(285). Die habe ich mir nach der Clean-Install von Catalina vom USB-Stick auf den Mac frisch wieder aus dem App-Store geholt.
Gruss Mike
 
Hi jteschner,
danke für deine Meinung, da bin ich schon mal nicht alleine mit meiner.
Doch, der Audiobook-Builder läuft unter Catalina als 64-bit-App, habe hier die Version 2.1(285). Die habe ich mir nach der Clean-Install von Catalina vom USB-Stick auf den Mac frisch wieder aus dem App-Store geholt.
Gruss Mike
Hey, das mit dem Audiobook Builder wusste ich gar nicht. Ich hatte mir den vor 100 Jahren mal bei Splasm gekauft, genutzt und dann nun lange Zeit nicht mehr, da ich kaum mehr Gelegenheit habe, Hörbücher zu hören. Kurz: ich mache da eigentlich nix mehr neu, sondern verwalte nur noch meinen Bestand. Also meine Version ist auf jeden Fall zu alt ...
 
Hallo zusammen,
wenn ich im Finder unter Orte das iPhone auswähle, gibt es dort eine Rubrik Hörbücher. Dort werden mir alle .m4b Hörbücher angezeigt, die ich in Bücher auf dem Mac geöffnet habe. Die auf das iPhone zu exportierenden hake ich einfach an und starte den Sync. Wenn der Sync durch ist, erscheinen die Hörbücher dann in der Bücher App auf dem iP. Etwas ungewohnt aber OK.
 
Hallo ihr Lieben, ich bekomme die Hörspiele nicht komplett auf den Nano, sondern bei mir erscheint lediglich das erste Kapitel des Hörbuchs. Wie kann das sein? Ich habe auch gar keine andere Einstellungsmöglichkeit, als das Häkchen auf das zu exportierende Hörspiel zu setzen, also wieso kommt dann nur 1 Kapitel mit rüber. Hat jemand damit Erfahrung.
 
Hi Community, hi kay94,

Auf Bitte von kay94 muss ich wohl nochmal auf dieses Thema eingehen. Hoffentlich wird’s nicht ganz so lang, wie beim letzten Mal, habe jedenfalls nicht vor, ganz so elegisch zu werden.

Mit dem Erscheinen von Big Sur wurde nichts (!) besser. „Big Boy Apple“- kommt mir mittlerweile vor wie das damalige „Evil-Empire“-Microsoft, dabei bin ich quasi „Fan-Boy“ mit infiziertem Kritik-Virus. Nun hat Apple anscheinend auch die dunkle Seite der Macht anvisiert, wie damals MS: Keiner hört auf die Nutzer, oder die Praktikabilität (die Apple damals auszeichnete)…… Wir müssen uns nix vormachen, beides sind börsennotierte Unternehmen, die am Ende des Jahres in den Bilanzen ihren Aktionären was vorzuweisen haben….. Darum, KAUFT ALLE APPLES HÖRBÜCHER&MUSIK&BÜCHER&GAMES, dann habt ihr solche Probleme nicht. /Ironie-Modus=AUS/

An meinem Post von 27.09.2019 hat sich nix geändert.
Mein Workaround seit Anfang 2020 ist folgender:

Hab mir gedacht, das Grundproblem besteht aus 3 Schritten:
  1. **Die Bearbeitung** der Medien ( Musik, Hörbücher, Filme und Bücher) nennt es Taggen.. oder was weiß ich denn….
  2. **Die Archivierung**, möglichst auf einem NAS, weil Plattenplatz (egal ob NHD o. SSD) zu teuer ist.
  3. **Die barrierefreie Betankung** des mobilen Devices.
Wichtig war mir die konsequente Vermeidung aller Tools von Apple, leider.

**1) BEARBEITUNG**

1a) Für die Bearbeitung von Büchern hat sich natürlich, ihr habt es alle auf dem Rechner, CALIBRE angeboten. Keine weiteren Kommentare
1b) Hörbücher- auch dafür, wie gehabt AUDIOBOOK-BUILDER. Keine Änderungen. Die Taggung auch wie gehabt.

**2) ARCHIVIERUNG**
2a) Bücher: da leistet Calibre ganz hervorragende Arbeit, auch auf einem Ordner im NAS.
2b) Hörbücher: da kann ich sehr SWINSIAN empfehlen (leider nur fürn Mac). Auch für einen gemouteten Ordner des NAS. Das Tool kann die ganzen Hörbücher auf einem externen Medium verwalten und sieht dabei noch aus wie ein iTunes-Look-a-Like. Die Auswirkungen einer korrekten Taggung aus meinem vorherigen Post sehen sehr nice aus. Da poppt der Vorleser dann dezent grau über das Cover, sofern man mit der Maus darüber wischt, eines nach dem anderen.

**3) BETANKUNG**
3a) Bücher: das Tool MARVIN leistet unter iOS gute Dienste, als Brücke dient dabei Dropbox. Ihr schiebt Eure Bücher, oder zumindest, die, die ihr auch unterwegs als Zugriff haben wollt, auf die Dropbox, MARVIN kann sie dann von daher runterladen. Müssen ja nicht gleich alle aus Calibre sein.

3b) Hörbücher: das Tool BOUND leistet unter iOS hier gute Dienste. Gut im Auto, mit einem speziellem, minimalistischem Display-Outfit, um die Hörbücher auch unterwegs sicher zu bedienen. Als Brücke zum Betanken hierbei dient die iCloud. Ihr verschiebt die Bücher, die nötig und gewollt sind, in einen speziellen Ordner in die iCloud und BOUND zieht sie sich bei Bedarf von da, müssen ja nicht gleich alle dort sein.

Dies wäre, wie gewünscht mein Workaround, mein lieber kay94.

Gruß

Mike
 
Zurück
Oben Unten