Catalina Finder zeigt falsche Symbole an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALso die Zitatfunktion scheinst du hier im Forum nicht richtig zu benutzen ... nicht das das mit dem Problem zusammenhängen würde ... aber es könnte schon sein. Aber wahrscheinlich ist bei dem Update auf Catalina irgendwo etwas "verheddert" und das sollte mit einem erneuten drüber installieren dann bereinigt sein. Viel Erfolg.

Ja, das "Zitieren" hab ich jetzt gelernt. Tut mir leid. Aber das Icon-Problem bleibt leider.
Danke fürs Antworten!
 
Letzte Idee! Markiere einen der falsch angezeigten Ordner und drücke die Tasten Command und i, nun siehst du die Ordnerinfos. Markiere jetzt das Ordner-Icon oben links unter den 3 Punkten und drücke die Backspace-Taste. War es ein falsches bzw. ein eigenes Symbol dann sollte das jetzt gelöscht sein und das Original müsste angezeigt werden.

Wenn das nun auch nix war, dann weiß ich hier aus der Ferne leider nicht weiter. Einfach mal abwarten. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Version 10.15.1 wohl innerhalb der kommenden 2 Wochen freigegeben wird.
 
Letzte Idee! Markiere einen der falsch angezeigten Ordner und drücke die Tasten Command und i, nun siehst du die Ordnerinfos. Markiere jetzt das Ordner-Icon oben links unter den 3 Punkten und drücke die Backspace-Taste. War es ein falsches bzw. ein eigenes Symbol dann sollte das jetzt gelöscht sein und das Original müsste angezeigt werden.

Wenn das nun auch nix war, dann weiß ich hier aus der Ferne leider nicht weiter. Einfach mal abwarten. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Version 10.15.1 wohl innerhalb der kommenden 2 Wochen freigegeben wird.

Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe mal, wie es jemand vorschlug, das falsche Icon unter "Information" durch ein korrektes ausgetauscht. Im originalen Finderfenster wurde das auch akzeptiert. Aber nach Verschieben ins Favoritenfester wurde das Icon wieder zum leeren Dokument-Icon, im originalen Finderfenster bliebs aber korrekt. Verrückt. Ja, warten wir ein Update up! Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@flyproductions Einfach mal so gesagt, der Finder ist schlimmer geworden, ohne das zu belegen, hilft keinem weiter. Ebensogut behaupte ich dann mal, der Finder ist von Mal zu Mal besser geworden. Wenn ich die vielen Negativkritiken zu Catalina lese, dann frage ich mich woran es liegen könnte, dass Einige solche Probleme haben aber eben der Großteil der Anwender völlig problemlos upgraden und damit arbeiten kann. In erster Linie scheint es mir, dass es am PABCAK-Phänomän liegt (Problem Exists Bettween Chair And Keyboard). Es ist halt so, dass die kleine Masse derer, die Probleme haben, sich hier und anderswo auslassen. Von der großen zufriedenen Masse hört man nichts oder nur wenig. Wer laufend jeden Mist aus dem Netz holt, der darf sich eben nicht wundern.

Das Catalina keine 32 Bit mehr akzeptiert ist lange schon bekannt. Viele Anwender wollten eine Zerschlagung von iTunes, nun ist das geschehen weil Apple diese Kritik aufgenommen und umgesetzt hat und wieder wird gemeckert, nur eben jetzt von anderer Seite. Pauschal zu behaupten jetzt ist alles Mist, ist doch eine sehr subjektive Betrachtungsweise. Hinzu kommen noch die vielen Trittbrettfahrer, die Catalina noch gar nicht installiert haben, trotzdem aber genau wissen dass das nichts taugt. Und letztendlich die, die überhaupt kein Apple-System nutzen und schadenfroh über die doofen Mac-User herziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@flyproductions Einfach mal so gesagt, der Finder ist schlimmer geworden, ohne das zu belegen, hilft keinem weiter. Ebensogut behaupte ich dann mal, der Finder ist von Mal zu Mal besser geworden.
Ja, dann „behaupte“ du mal! Kannst du das in irgendeiner Weise belegen?

Was meine Beanstandungen betrifft, so habe ich die auftretenden Probleme recht detailiert beschrieben. Diese sind problemlos jederzeit reproduzierbar. Außerdem habe ich noch einen Link ins Apple-Supportforum eingefügt, der das (bekannte) Problem noch genauer beschreibt. Kannst aber gerne noch ein paar mehr haben: Schau einfach mal hier, hier oder hier. Wobei das eine etwas andere Spielart des Problems beschreibt, dessen Ursachen aber mit einiger Sicherheit ebenfalls für die Probleme verantwortlich sind, die mit bestehenden, unter anderen MacOS Versionen erzeugten Custom Icons auftreten.

Von „einfach mal so sagen“, kann also, im Gegensatz zu deiner Behauptung, nicht die Rede sein. Du darfst dir deine ach so ulkigen, dümmlichen Beleidigungen also gerne sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du darfst dir deine ach so ulkigen, dümmlichen Beleidigungen also gerne sparen.
Was soll das? Was ist da ulkig oder dümmlich, und was beleidigend, nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Viele subjektive Meinungen (auch meine) ergeben noch keine Wahrheit. Wenn du mir sagst, was nach deiner Meinung schlechter geworden ist im Finder, dann versuche ich gerne das zu widerlegen.
 
Was soll das? Was ist da ulkig oder dümmlich, und was beleidigend, nur weil ich nicht deiner Meinung bin?
Nein, blöde Sprüche wie „In erster Linie scheint es mir, dass es am PABCAK-Phänomän liegt (Problem Exists Bettween Chair And Keyboard)“, mit denen du faktisch mir im Speziellen und im Allgemeinen jedem, bei dem nach Updates irgendwelche Fehler auftreten, unterstellst, dass es sich dabei um reine Bedienerfehler handelt.
Wenn du mir sagst, was nach deiner Meinung schlechter geworden ist im Finder, dann versuche ich gerne das zu widerlegen.
Was „ich beanstande“, habe ich klar beschrieben. Darüber hinaus kannst du es inzwischen an vier von mir verlinkten Stellen im Internet nachlesen. Du hättest also mit dem „Widerlegen“ gut und gerne schon mal ein bißchen anfangen können. Aber, außer Allgemeinplätzen à la „Viele subjektive Meinungen (auch meine) ergeben noch keine Wahrheit“ und viel heißer Luft, scheint da nicht sehr viel zu kommen.
 
Letzte Idee! Markiere einen der falsch angezeigten Ordner und drücke die Tasten Command und i, nun siehst du die Ordnerinfos. Markiere jetzt das Ordner-Icon oben links unter den 3 Punkten und drücke die Backspace-Taste. War es ein falsches bzw. ein eigenes Symbol dann sollte das jetzt gelöscht sein und das Original müsste angezeigt werden.
Ach so, ...und, mal ehrlich: Wer, glaubst du, ersetzt mutwillig per Copy an Paste Default-Ordner-Icons durch Default-Doc-Icons (was Voraussetzung für die Funktion deines „Tipps“ wäre)?
 
Fly bitte mässige deinen Ton das ist der Sache in keinster Weise dienlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fly bitte mässige deinen Ton das ist der Sache in keinster Weise dienlich.
Naja, hast Du den Eindruck, dass "Problem exists between chair and keyboard" irgendwem in der Sache weiterhilft?

Was ich beschrieben habe, ist ein ganz klarer, vielfach dokumentierter Software-Bug. Und da höre ich mir sowas dann einfach nicht an. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann höre es dir einfach nicht an und reagiere nicht darauf.
Auch wenn es schwer fällt die Finger ruhig zu halten.
 
Dann höre es dir einfach nicht an und reagiere nicht darauf.
Auch wenn es schwer fällt die Finger ruhig zu halten.
Nochmal sorry, aber LoBulli hat meinen Beitrag zitiert und mich mit seinem - tut mir leid - saublöden Spruch quasi direkt persönlich angesprochen. Und da reagiere ich nun mal und lasse mir auch nur äußerst ungerne den Mund verbieten.

Ich frage mich, wieso Du in dem Zusammenhang kein Problem mit seinem „Ton“ hast. Oder soll das jetzt der neue Stil im Forum sein, dass wir uns bei technischen Problemen einfach mal gegenseitig pauschal und völlig bar jeden argumentativen Belegs „Bedienerfehler“ unterstellen?
 
Warum lässt du es nicht einfach sein Fly? Ich habe dich nicht angegriffen sondern nur gebeten.
Jetzt unterstellst du mir was. Ich bin nicht auf seiner Seite und auch nicht auf deiner. Sondern auf der Seite des Umgangston.
Es gefällt mir nicht das in fast jedem Thema persönlich angegangen wird.
Ich habe mir alles nochmal durchgelesen und finde seinen Ton nicht persönlich oder verletzend.
 
Ich habe mir alles nochmal durchgelesen und finde seinen Ton nicht persönlich oder verletzend.
Finde ich sehr schade, dass Du "Problem exists between chair and keyboard" (Zu Deutsch: Das Problem existiert zwischen dem Stuhl und der Tastatur), einfach mal so, ohne in der Sache mit einer Silbe auf das geschilderte Problem einzugehen, in den Raum gestellt, als Moderator offenbar für einen ganz normalen Umgangston in einem Forum hältst.
 
Ich beide habt euch nicht gerade geherzt also bitte nicht jetzt jemanden den Schwarzer Peter zuschieben.
Ich hatte um Einen angemessenen Ton gebeten das hast du einfach ignoriert. Dein Conterpart hat es vorgezogen sich aus dem Thema zurück zu ziehen.
Deshalb ersuche ich euch beide, bitte reicht euch die Hände und es ist Friede.
 
Ich beide habt euch nicht gerade geherzt...
Ich hatte vor dieser Unverschämtheit eigentlich keinerlei Kontakt mit ihm. Wie auch? Er hat ja erst 37 Posts.

Und ich verstehe nach wie vor nicht, wieso du ausschließlich mich auf einen angemessenen Ton hingewiesen hast. Aber gut. Du bist der Mod. Your Forum, your rules. Also ist das wohl ok, andere User mal pauschal als dumm zu bezeichnen. Soll mir dann letztlich auch recht sein.
 
Das habe ich nicht behauptet du unterstellst mir jetzt was.
Aber das ist jetzt auch egal.
Wir lassen es dabei bewenden und jeder geht seine Wege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten