Catalina: Festplatte klonen mit Festplattendienstprogramm

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen,
ich hoffe das Thema wurde nicht schon 100 mal behandelt...:rolleyes:
Da ich vor meinem Experiment mit OpenCore Patcher mir ein Notausgang bereit halten möchte würde ich gerne die interne SSD auf eine externe HDD klonen. Nun hatte ich in der Apple Hilfe gelesen das dies mit dem Festplattendienstprogramm gehen soll. Ich krieg es nicht hin. Egal wie ich die externe Festplatte formatiere, es kommt immer die Fehlermeldung:
Code:
"Validating target...
Validating source...
The volume on device "/dev/disk0" is not of type Apple_HFS or Apple_UFS
Could not validate source - Device not configure
The operation couldn’t be completed. (OSStatus error 6.)
Operation failed…"
Wo liegt mein Problem?
Gruß
Roland
 
Hi,
würde mal mit CMD-R in die Recovery booten und dort mit dem Festplattendienstprogram einen Clone erstellen, Wiederherstellen ist das "Zauberwort" :).
Gruss Franz
 
Alternativ mit Carbon Copy Cloner.

Den Clone aber unbedingt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Hi,
würde mal mit CMD-R in die Recovery booten und dort mit dem Festplattendienstprogram einen Clone erstellen, Wiederherstellen ist das "Zauberwort" :).
Gruss Franz
Hallo,
"das Zauberwort" kannte ich, hab es bisher im laufenden Betrieb versucht. Im Recovery hab ich jedoch nicht die übergeordnete Festplatte angezeigt. Mach ich den Klon dann von der "Datenpartition?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-04 um 13.34.03.png
    Bildschirmfoto 2021-09-04 um 13.34.03.png
    161,3 KB · Aufrufe: 59
Hab es gerade nochmal im Recovery Mode probiert (die Seitenleiste war nicht richtig eingestellt o_O) Festplatte Samsung markiert, dann Wiederherstellen, es erscheint die Meldung das auf Samsung alles gelöscht wird und die Crucial danach drauf wiederhergestellt wird. Nach OK erscheint wieder die Fehlermeldung
FDP.jpg
 
dev/disk0 ist die Startplatte, die intern, die du klonen willst.
Sie ist anscheinend APFS-formatiert (bei Catalina Standard) und das benutzte Festplattendienstprogramm kann damit nicht umgehen.
Total unlogisch, steht aber so da.
Benutzt du irgendwie eine ältere Version des FPDP?
 
Nein, das was standardmäßig bei Catalina dabei ist. Wenn es damit garnicht geht muss ich was anderes probieren. Wobei das schon witzig wäre da Apple das selber so beschreibt...
 
das dies mit dem Festplattendienstprogramm gehen soll. Ich krieg es nicht hin. Egal wie ich die externe Festplatte formatiere, es kommt immer die Fehlermeldung:

Wo liegt mein Problem?
Gruß
Roland

moin, ein Versuch wäre noch, von einem ext. Bootvolumen zu starten und dann den Klon versuchen zu erstellen.
Aber ich habe die Befürchtung, dass es nicht mehr funktioniert, so, wie es in den früheren Versionen, einwandfrei klappte.
I
Ich habe hier im MU mal gelesen, dass der Entwickler des FPDP, derselbe ist, der auch CCC entwickelt hat, den Rest kannst du dir selbst
zusammen interpretieren :crack:

Ich habe es selbst auch einige male mit HighSierra probiert, bis ich dann die Kaufversion von CCC genommen habe

die vorher kostenlosen CCC Versionen gingen nur max. bis Yosemite zum klonen ;)
 
Moin:moin:
Was genau hast du eigentlich vor?
Welches OS läuft denn aktuell, und welches willst du mit Open Core Patchen, also ich verstehe nicht genau was du vorhast.
 
Moin:moin:
also ich verstehe nicht genau was du vorhast.
Moin :)
der Titel lautet:

Catalina: Festplatte klonen mit Festplattendienstprogramm​

also eine identische 1 : 1 Kopie ;)

die m.M.n nur noch mit CCC oder SuperDuper usw. machbar ist

was TE dann testen oder basten will, ist doch nicht relevant, er ist eben KLUG, vorher einen Klon zu erstellen, wenn das System bei basteln zerchossen wird ;)
 
Moin :)
der Titel lautet:

Catalina: Festplatte klonen mit Festplattendienstprogramm​

also eine identische 1 : 1 Kopie ;)

die m.M.n nur noch mit CCC oder SuperDuper usw. machbar ist
Das habe ich gelesen, aber was ist damit "Experiment mit OpenCore Patcher" gemeint.
 
Ich möchte meine derzeitige Festplatte klonen, quasi als Rettungsanker. Danach versuche ich mal ob ich mir dem OpenCore Patcher Big Sur auf mein "altes" Notebook bekomme. Sollte das nicht gelingen oder nicht funktionieren wie gewünscht = Rettungsanker
 
Das habe ich gelesen, aber was ist damit "Experiment mit OpenCore Patcher" gemeint.


was TE dann testen oder basten will, ist doch nicht relevant, er ist eben KLUG, vorher einen Klon zu erstellen, wenn das System bei basteln zerchossen wird
 
Ich möchte meine derzeitige Festplatte klonen, quasi als Rettungsanker. Danach versuche ich mal ob ich mir dem OpenCore Patcher Big Sur auf mein "altes" Notebook bekomme. Sollte das nicht gelingen oder nicht funktionieren wie gewünscht = Rettungsanker
Versuche doch einfach die Testversion von CCC, die kannst du eine Weile kostenlos nutzen, das klappt bestimmt, aber vorher den Klon testen, wie bereits angemerkt wurde
 
Mit Experiment ist gemeint das ICH einfach probieren möchte ob ICH es mit dem OpenCore Patcher hinbekomme...sorry wenn da was missverständlich rüber gekommen ist..
 
Versuche doch einfach die Testversion von CCC, die kannst du eine Weile kostenlos nutzen, das klappt bestimmt, aber vorher den Klon testen, wie bereits angemerkt wurde
Ja, mach ich dann auch gerne. Wenn in der Apple Hilfe jedoch beschrieben wird das man es mit Boardmitteln erreichen kann versuche ich das im ersten Step. Da es scheinbar aber nicht mehr geht sind selbstverständlich auch Alternativen wie CCC oder SuperDuper zu betrachten
 
Mit Experiment ist gemeint das ICH einfach probieren möchte ob ICH es mit dem OpenCore Patcher hinbekomme...sorry wenn da was missverständlich rüber gekommen ist..

Ich habe es so gemacht. TM erstellt auf externer Festplatte.

Am System rumgebastelt, als schlecht empfunden und dann mit Recovery aus TM das alte System wieder hergestellt, fertig.

Und läuft wieder wie vorher.
 
Wo liegt mein Problem?

Ja, mach ich dann auch gerne. Wenn in der Apple Hilfe jedoch beschrieben wird das man es mit Boardmitteln erreichen kann versuche ich das im ersten Step. Da es scheinbar aber nicht mehr geht sind selbstverständlich auch Alternativen wie CCC oder SuperDuper zu betrachten

zum klonen habe ich bei den älteren System auch NUR ausschliesslcih das FPDP genutzt,das war genial,

ich denke mal die heutige Option wiederherstellen, hat seine Bedeutung für diese Zwecke jedenfalls verloren, vielleicht geht es dann nur noch ums
wiederherstellen einen TM Backups
 
Zurück
Oben Unten