Catalina dupliziert Festplatte

neuerholzspalter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Update so ausgeführt wie bisher immer. Zeit recht lange. Nach Start dann die Überrraschung. Der komplette Ordner "DATEN" ist verschwunden. Statt dessen ist die 1TB große SSD auf dem iMac dicht und es wird die Warnung ausgegeben, dass die Platte kaum noch Speicherplatz hat. Auch optisch dargestellt. Sieht aus wie zwei Partitionen auf der Platte.
Nach einigem suchen finde ich einen pdf File der mitteilt, dass "einige" Dateien mit den Sicherheitseinstellungen nicht mehr kompatibel sind. Allerdings ist mein Ordner Daten genauso groß wie im Original.
Das beste ist die Mitteilung, dass die sooo gesichterten Daten nicht mehr an den Speicherort verschoben werden kann, wo sie herkamen. Die Einleitung der Mitteilung ist eine Lüge, ich hatte Mojave sauber neu installiert. Daten damals von Time Machine kopiert.
Na toll, ich kann auf der Platte nichts mehr anstellen, da voll. Andere Partition?? Nicht möglich.
Also habe ich per Time Machine den Urzustand auf dem alten Teil der Platte hergestellt. Dann den neuen Teil von CATALINA produziert gelöscht. Dann das ganze nochmals zur Sicherheit.
So bin ich wieder im Urzustand mit Mojave. Was ist nun zu tun???????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah eine 1 GB SSD-Platte .... cool. :D
 
:confused: Du meinst wohl nicht, was du geschrieben hast.
Die Einlaitung der Mitteilung ist eine Lüge, ich Mojave sauber neu installiert hatte.
Gibts das auch in deutscher Sprache?
Und bitte nicht immer nach zwei oder drei Worten einen Punkt setzen.
Dann den neuen Teil von CATALINA produziert gelöscht.
Was auch immer.

Lies doch bitte mal selbst deinen Text. Da wird keiner draus schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Backup doppelt prüfen.

Ssd formatieren, guid / apfs und neu installieren. Anschließend migrieren oder noch besser, von Hand aktualisieren.
 
So wie ich das aus deinen Schilderungen entnehme verhält sich das System Korrekt. :noplan:

Das einzige was man ankreiden kann ist der enorme Platzverbrauch während der installation. ~24 GB Freier Platz reichen da zum Teil nicht.


Wie war doch gleich die Frage? :kopfkratz:
...
Ach so, was zu tun ist?
Das kommt darauf an was du Erreichen willst. :cool:

Du könntest ggf. einfach noch etwas bei Mojave bleiben.
 
Catalina legt nun mal eine zweite Partition für das Read-Only System an.
Das ist normal.
Wie viel war denn überhaupt noch frei vor dem Install?
Das Catalina Image selber hat ja schon 8GB, dann wird ja zum installieren noch eine Partition angelegt in dem die Installer Daten landen usw.
 
Ich denke Du hattest den Ordner "DATEN" nicht unter Deinem Benutzer-Home, sondern ausgehend vom root-Directory angelegt. Und das geht eben mit Catalina nicht mehr, daher wird der Ordner wie oben beschrieben entsprechend verschoben.
Auch wenn ich Catalina im Moment nicht empfehlen würde, ist diese Vorgehensweise eigentlich auch richtig so.

Wenn Du aus einem TM-Backup wiederherstellen willst, dann bitte auch von der externen Platte (oder noch besser, einem irgendwann mal vorher erstellten Bootstick) booten und die interne SSD wirklich platt machen, sprich auf oberster Ebene im FPDP partitionieren. Mojave wird sich dann beim Re-Install schon entsprechend die SSD zurechtschneiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:confused: Du meinst wohl nicht, was du geschrieben hast.

Gibts das auch in deutscher Sprache?
Und bitte nicht immer nach zwei oder drei Worten einen Punkt setzen.

Was auch immer.

Lies doch bitte mal selbst deinen Text. Da wird keiner draus schlau.
Ich beadanke mich für die sooo sachliche Antwort. Leider nur einen kleines iPad benutzt und dabei haben sich Schreibfehler eingeschlichen.
Dies allerdings ist kein Grund, so zu kommentieren.
 
Ich denke Du hattest den Ordner "DATEN" nicht unter Deinem Benutzer-Home, sondern ausgehend vom root-Directory angelegt. Und das geht eben mit Catalina nicht mehr, daher wird der Ordner wie oben beschrieben entsprechend verschoben.
Auch wenn ich Catalina im Moment nicht empfehlen würde, ist diese Vorgehensweise eigentlich auch richtig so.

Wenn Du aus einem TM-Backup wiederherstellen willst, dann bitte auch von der externen Platte (oder noch besser, einem irgendwann mal vorher erstellten Bootstick) booten und die interne SSD wirklich platt machen, sprich auf oberster Ebene im FPDP partitionieren. Mojave wird sich dann beim Re-Install schon entsprechend die SSD zurechtschneiden ;)
Ja, den Ordner hatte ich bei der Rücksicherung aus Time Machine in's Root Verzeichniss kopiert. Ich warte erst einmal und werde dann Deinem Rat folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Catalina legt nun mal eine zweite Partition für das Read-Only System an.
Das ist normal.
Wie viel war denn überhaupt noch frei vor dem Install?
Das Catalina Image selber hat ja schon 8GB, dann wird ja zum installieren noch eine Partition angelegt in dem die Installer Daten landen usw.
Von 1TB waren noch rund 550GB frei. Nach der Installation noch nicht einmal mehr 100GB.
 
Ich beadanke mich für die sooo sachliche Antwort. Leider nur einen kleines iPad benutzt und dabei haben sich Schreibfehler eingeschlichen.
Dies allerdings ist kein Grund, so zu kommentieren.
Ich will zwar nicht in die gleiche Kerbe schlagen wie noodyn, aber dein Post #1 war nicht so ganz leicht zu verstehen. Wenn du willst, dass dir geholfen wird, musst du schon so schreiben, dass die Leute es verstehen. Und vor dem Absenden nochmals kurz nachlesen, was man selbst geschrieben hat, ist keine schlechte Idee.

Edit: Schreibfehler korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Catalina legt das System auf eine neue "Partition" von der nur gelesen werden kann. So kann kein Schädling/Virus das System korrumpieren.

Also gibt es zwei partitionen System und Daten

Dazu wurde eine neue art Symlink eingeführt, dass die Struktur auf der Schreibgeschützen System partition und die Datenpartition (mit Programmen, Einstellungen, Persönlichen Daten und allem zugehörigen) so darstellt, als wäre alles auf einer Platte.
Das ist für den Nutzer/das System idealerweise nicht ersichtlich.

Das vorgehen bedingt, dass nur noch im Benutzerordner gespeichert werden darf/kann.
Alle Daten die so schludrige-überallspeicherer in nicht vorgesehenen Ordnern (Wie dem Wurzelverzeichnis der Systemplatte) gespeichert haben werden zusammengeklaubt und sollten eigentlich auf dem desktop abgelegt werden.

-> Verhalten des Systems ist korrekt.
Daten von falschen Orten müssen manuell neu einsortiert werden.

Warum da zu wenig platz war erschließt sich mir aus der Ferne jetzt nicht so richtig...
Eventuell hast du versucht da wieder was in den Schreibgeschützten Bereich zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey und dg2rbf
Catalina legt das System auf eine neue "Partition" von der nur gelesen werden kann. So kann kein Schädling/Virus das System korrumpieren.

Also gibt es zwei partitionen System und Daten

Dazu wurde eine neue art Symlink eingeführt, dass die Struktur auf der Schreibgeschützen System partition und die Datenpartition (mit Programmen, Einstellungen, Persönlichen Daten und allem zugehörigen) so darstellt, als wäre alles auf einer Platte.
Das ist für den Nutzer/das System idealerweise nicht ersichtlich.

Das vorgehen bedingt, dass nur noch im Benutzerordner gespeichert werden darf/kann.
Alle Daten die so schludrige-überallspeicherer in nicht vorgesehenen Ordnern (Wie dem Wurzelverzeichnis der Systemplatte) gespeichert haben werden zusammengeklaubt und sollten eigentlich auf dem desktop abgelegt werden.

-> Verhalten des Systems ist korrekt.
Daten von falschen Orten müssen manuell neu einsortiert werden.

Warum da zu wenig platz war erschließt sich mir aus der Ferne jetzt nicht so richtig...
Eventuell hast du versucht da wieder was in den Schreibgeschützten Bereich zu schieben.
Von der 1TB großen Platte waren vor dem Update 450 GB belegt. Nach Update noch 100 GB frei. Dies der Zustand ohne Eingriffe meinerseits. Deine Erklärung ist voll und ganz verständlich. Wenn das Problem allerdings daraus resultiert, dass ich nach einer absoluten Neuinstalltion von Mojave den Ordner DATEN in das Root Verzeichniss kopiert hatte,
so war das doch ein Vorgehen, dass keine Probleme bereitete. Nebenbei der einzige Ordner der dort von mir gespeichert wurde, mit entsprechenden Unterordnern für Bilder, Word und Excel.
Werde also diesen Ordner jetzt in die persönlichen Daten verschieben und hoffen, dass dann ein Update auf Catalina gelingt. Danke für Deine ausführliche Darstellung.
 
Zurück
Oben Unten