Catalina: Drag & Drop und Ordner

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe eine Frage: Seit dem Catalina-Update kann ich keine Ordner mehr per Drag & Drop öffnen, also indem ich Dateien auf die Ordner schiebe und halte. Normalerweise ging der Ordner dann auf und man konnte Inhalte z.B. in Unterordnern ablegen.

Gibt es da einen Trick oder ist das ein Bug?

Vielen Dank & viele Grüße,
Christian
 
Hallo CRen,

hier geht es!
 
Das musste man früher in den Finder-Einstellungen per Häkchen aktivieren (da konnte man auch das Tempo der Anmation festlegen).
Ich vermute mal, das ist bei C. genauso - und beim Upgrade wurden deine Einstellungen möglicherweise angepasst oder zurückgesetzt.
 
Klappt bei mir nach wie vor einwandfrei.
 
geht bei mir auch problemlos
 
Bei mir klappt's nicht und ich finde auch keine Einstellung dafür? Ist total lästig... kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich die Einstellung finde?
 
MÖÖÖP! Gefunden. Ist aber auch total logisch, das Häkchen da zu setzen. Nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-17 um 11.22.31.png
    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 11.22.31.png
    116,9 KB · Aufrufe: 583
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
MÖÖÖP! Gefunden. Ist aber auch total logisch, das Häkchen da zu setzen. Nicht.

Könntest du noch mal beschreiben, wie du da wo was für Häkchen gesetzt hast? macht mich wahnsinnig, keine Dateien mehr mit D&D verschieben zu können ...
 
Hi,
in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus und Trackpad
 
Hi, danke, da war ich grad. aber was ist da zu tun, wo ein Häkchen zu setzen, oder auch nicht? alles, was ich darin versucht habe, führte zu keiner Änderung ...
 
Hi,
dann würde ich mal den SMC- und Pram-Reset ausführen.
Franz
 
Hi,
dann würde ich mal den SMC- und Pram-Reset ausführen.
Franz

Moin Frank, danke für den Tipp, hab beides gemacht. Gewohntes D&D ist trotzdem weiter nicht möglich, aber ich habe immerhin eine Möglichkeit entdeckt: wenn man mit zwei Finger eine Datei festhält, lässt sie sich verschieben. das ist zwar weniger praktisch als früher, aber immerhin.
Weisst du, ob das grundsätzlich die neue Methode bei Catalina ist (habe ich seit heute, vorher high sierra, nie dieses Problem gehabt), oder geht D&D auch unter Catalina weiterhin mit einem Finger gedrückt halten, und mit dem anderen über das Trackpad verschieben? wäre mir lieber, zumal sich auch mit 2 Fingern Dateien noch manchmal ungewünscht öffnen, die doch einfach nur verschoben werden sollen ...
 
Hi,
habe kein Catalina, kann dazu nichts sagen.
Franz
 
Dann noch mal die Frage in die Runde:
Was ist unter Catalina zu tun, um wie gewohnt die Drag & Drop Funktion nutzen zu können?

(besitze seit heute ein Macbook Pro 16´´, vorher ein Air auf High Sierra, da immer problemlos D&D)
 
das mit den 2 Fingern funktioniert auch nur bei Ordnern halbwegs befriedigend. Dateien auf dem Schreibtisch öffnen sich, sobald man sie anklickt, und lassen sich daher überhaupt nicht bewegen. Bzw im Finder öffnet sich sofort die Umbenennung, Bewegen ist nicht möglich.
was geht da ab?!
 
Moin Frank, danke für den Tipp, hab beides gemacht. Gewohntes D&D ist trotzdem weiter nicht möglich, aber ich habe immerhin eine Möglichkeit entdeckt: wenn man mit zwei Finger eine Datei festhält, lässt sie sich verschieben. das ist zwar weniger praktisch als früher, aber immerhin.
Weisst du, ob das grundsätzlich die neue Methode bei Catalina ist (habe ich seit heute, vorher high sierra, nie dieses Problem gehabt), oder geht D&D auch unter Catalina weiterhin mit einem Finger gedrückt halten, und mit dem anderen über das Trackpad verschieben? wäre mir lieber, zumal sich auch mit 2 Fingern Dateien noch manchmal ungewünscht öffnen, die doch einfach nur verschoben werden sollen ...
Ich verstehe immer noch nicht, was aus deiner Sicht unter Catalina nicht funktioniert? Du solltest weniger, dafür klarer schreiben, was nicht geht.

Drag'n'Drop funktioniert bei mir ohne Probleme... mit einem Finger klicke ich auf die Datei und verschiebe diese ohne Probleme in einen anderen Ordner.

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Trackpadoptionen

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 23.37.28.jpg
 
Danke! Aber es bleibt leider dabei: Dateien/Ordner öffnen sich sofort, sobald sie angeklickt werden, Verschiebung nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten