Catalina - Daten Volume anzeigen

L

loby1967

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe nach einigen Komplikationen nun meinen MacBook pro 13" Mid 2012 (16Gb, 2.9 GHz i7) auf Catalina gehoben. Komplikationen deshalb, weil ich 2x 250 GB SSDs verbaut hatte und nach dem Upgrade nicht mehr genug Platz war wegen der 20 GByte, die durch diese Trennung der System und Datenpartition verbraucht werden. Ich habe jetzt eine 1 TB SSD rein und mit TimeMachine alles wieder hergestellt. Das hat alles etwas Nerven gekostet, weil die 1 TB SSD erst nicht booten wollte. Erst als ich die zweite SSD raus genommen habe, hat das funktioniert. Beim Herumprobieren muss wohl irgendwas passiert sein, dass jetzt am Ende nur das read only Volume im Finder angezeigt wird. Also unter "Orte" sind zwei gleichnamige Einträge zu sehen gewesen. Beide zeigen auf die Systempartition. Die Data wird nicht mehr angezeigt. Ich kann aber unter system/Volumes/MacBookSSD sehen, was der Name der SSD an sich ist, und wenn ich da reingehe sehe ich die Daten Partion und kann dort auch Daten ablegen und nutzen.
Direkt nach dem Upgrade auf Catalina war dort ein Data Folder unter Volumes und dort drin dann die Daten Partition. Das ist jetzt wie gesagt nicht mehr so, funktioniert aber offensichtlich. Nur im Finder fehlt das. Wie wenn er den selben Namen für beide Partitionen hätte. Ich konnte den zweiten Ort unter "Orte" löschen und habe jetzt nurnoch "MacBookSSD" dort stehen, was die read/only Partition ist. Eigentlich muss da jetzt noch die "MacBookSSD Data" hin....

Hat hierzu jemand eine Idee?

Danke und Grüsse
Gerd
 
Und Catalina läuft bis jetzt ganz gut auf meinem MacBook pro Mid 2012. Ich habe nur den Eindruck, dass es etwas zäher ist als vorher, aber nicht sehr viel. Ich lasse auch eine VirtualBox mit Windows 10 paralell laufen und es funzt gut weiterhin. Es ist eben nur nicht mehr ganz so flüssig wie vorher. Gestern habe ich noch das Update für 10.15 eingespielt und die VirtualBox auch aktualisiert, danach ist die auch nicht mehr abgestürzt wenn ich aus der VM ins OSX rausgewechselt habe. Das hat zuerst einfach die VM abgeschossen.
Gerd
 
Im Festplattendienstprogramm werden beide Partitionen angezeit "MacBookSDD" und "MacBook Daten". Die ErsteHilfe läuft auch sauber durch...
 
Eigentlich muss da jetzt noch die "MacBookSSD Data" hin....

Hat hierzu jemand eine Idee?
Hast du mal bei den Einstellungen und Darstellungsoptionen für Finder und Schreibtisch geschaut, was da angehakt ist?
Du könntest im Findermenü auf "Gehe zum Ordner" gehen und dort zu "Volumes" (ohne Anführungszeichen), da sollten alle gemounteten Volumes im Finder erscheinen. Dann einfach das Datenvolume auf die Seitenleiste ziehen, das Systemvolume kannst du vermutlich rausnehmen, da kann man ja eh nichts mehr ändern.
 
wegen der 20 GByte, die durch diese Trennung der System und Datenpartition verbraucht werden.

Das verbraucht keinen zusätzlichen Speicher, weil es keine Partition im alten Sinne ist.

grundsätzlich soll es so sein, dass du weiterhin nur ein Volume siehst, den Rest regelt Catalina.
 
Also nach dem Upgrade hatte ich weniger Platz als vorher, aber egal, war eh nötig was grösseres einzubauen.
Da mit der Partition verstehe ich nicht. Wenn ich auf die MacBookSSD gehe sehe ich nur die readonly und kann nichts verändern. Ich muss unter Volumes in die Daten Partition rein und dann sehe ich meine Daten und kann auch Dinge tun dort.
Der direkte Einstieg im Finder fehlt mir, sonst tu es ja. Nach dem Upgrade direkt hatte ich im Finder auch die Data unter den Orten, das ist mein Problem.
Grüsse
Gerd
 
Nach dem Upgrade direkt hatte ich im Finder auch die Data unter den Orten

Dann ist was schiefgegangen, das ist nämlich auch verkehrt.
Mein Tipp: ohne Backup neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten alles herholen.
 
Ok. Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie mach ich eine neue Installation? Über das Menü beim Starten einer TimeMachine Partition?
Danke
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das am Wochenende durchziehen.
Grüsse
Gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und spatiumhominem
Also ich habe das jetzt zwei mal komplett durchlaufen lassen, bzw. zuerst habe ich die Neuinstallation durchgeführt und gleich dabei die Migration der Daten von der TimeMaschine laufen lassen. Danach war alles wie gehabt. Also keine Besserung.
Dann habe ich nur eine Neuinstallation durchgeführt. Danach war kein Volume mehr zu sehen. Das ist wohl die Idee, dass man praktisch der Speicherort nicht sehen muss, sondern alles unter User, Programme, Dateien legt. Dahinter ist dann das Data Volume.
Soweit ja ok, aber wenn man zum Beispiel Nextcloud (eigener Server) nutzt und die Daten auf die Platte Synct, dann will man diesen Pfad auch via Finder aufrufen können. Das geht halt aktuell nur wenn ich unter /System/Volumes/MacBookProSSD gehe und dort dann in die gewünschten Pfade. Einen Direkt Link im Finder anlegen oder automatisch angezeigt bekommen schaffe ich nicht. Ich weiss aber leider nicht ob das nun so ist oder irgendwas falsch ist. Ich lasse das jettz erstmal so, da alles funktioniert, ausser dem Link dahin.
Ich könnte schwören, dass nach dem ersten Upgrade vom alten System auf Catalina das perfekt angezeigt wurde. Also unter den Orten "MacBookProSDD" und "MacBookProSSD Data". Echt komisch, da das ja auch nach der reinen Neuinstallation nicht so war.
Kann mir jemand sagen was bei euch angezeigt wird? Was ist vorgesehen?

Merci
Grüsse
Gerd
 
Danach war kein Volume mehr zu sehen. Das ist wohl die Idee, dass man praktisch der Speicherort nicht sehen muss, sondern alles unter User, Programme, Dateien legt. Dahinter ist dann das Data Volume.
Wo war das zu sehen und was meinst du mit "dahinter"?
Finderfenster, Seitenleiste des Finderfensters?
Apple hat öfter geändert, wie und welche Verzeichnisse in der Finder-Seitenleiste angezeigt werden, aber sowohl im Finder selbst wie auch in der Seitenleiste kann man immer einstellen, was man sehen will.
Im Zweifel geht man über das Findermenü "Gehe zum Ordner" zu "Volumes", von da kann man sich "runterhangeln". Aber - ich habe Catalina noch nicht benutzt - bisher zumindest konnte man einstellen, daß Festplatten/Volumes in der Seitenleiste wie auch auf dem Schreibtisch angezeigt werden, und auch auf diesem Weg kann man auswählen, was man in die Seitenleiste schiebt.
Und der komplette Pfad lässt sich schon immer anzeigen, wenn man bei den Findereinstellungen oder den dortigen Darstellungsoptionen die Pfadleiste einblenden lässt.
 
Und der komplette Pfad lässt sich schon immer anzeigen, wenn man bei den Findereinstellungen oder den dortigen Darstellungsoptionen die Pfadleiste einblenden lässt.

Wie macht man das? Unter Darstellung ist der Menüpunkt grau.
 
@Schiffeversenker: mit "dahinter" meinte ich, dass das Betriebsystem sich darum kümmert wo es zum Beispiel die Programme ablegt, also auf welchem Volume. Der User muss dazu das Volume ja nicht sehen, da er dort sowieso nichts selbst ablegen "soll". Aber wie gesagt wäre das nur bedingt sinnvoll, da ich ja immer Programme hab, die eigenständig irgendwas speichern, auf das ich dann per Navigation auf diesen Pfad als User Zugriff haben will. Da verbietet es sich alles so "intransparent" für den User zu gestalten. Daher bin ich auch nicht sicher, ob das wirklich der Gedanke dahinter ist von Apple, oder ob bei mir das alles einfach nicht so funktioniert wie gedacht.

Im Finden unter "Orte" sieht man doch in der Regel seine Volumes, vor Catalina waren da einfach meine Festplatten zu sehen. Ich will da einfach neben der schon angezeigten System-Patrition auch bzw vor allem mein neues "Data" Volume vom Catalina sehen, damit ich da direkt rein kann und meine "Daten" sehen kann.

Natürlich, und das spricht für die Idee oben, kann ich alle Programme starten und wenn die den Dialog zum Öffnen einer Datei (wenn nicht eine dafault Datei hinterlegt ist) auf machen, dann sehe ich den Pfad auf das Data-Volume und kann dort einen Datei auswählen. Das geht wenn ich mit dem Programm dort schon Dateien geöffnet hatte. So gesehen muss man ja weniger auf den Pfad navigieren und dort per klick auf die Datei das entsprechende Programm öffnen.

Also lange Rede kurzer Sinn, eigentlich will ich nur wissen, ob so wie auf meinem MacBook aktuell im Finden die Volumes angezeigt werden bzw. eben nicht und so wie unter /System/Volumes/... das Data Volume liegt und angezeigt wird, ist alles korrekt so. Wenn ich z.B. per Konsole in den Pfad gehe, sehe ich dort ein Data-Verzeichnis. Dort ist dann das MacBookProSSD Volume drin. Wenn ich per Finder reingehe ist das MacBookProSSD Volume direkt unter Volumes zu sehen. Da macht das Catalina offensichtlich irgendwas im Finder anders als in der Konsole. Ist das gewollt so? Was genau ist der Sinn dahinter? Warum nicht auch im Finder /System/Volumes/Data/MacBookProSSD? Das verstehe ich nicht und da ich nicht weiss und es auch nirgends nachlesen kann, weiss ich nicht ob mein System nun "sauber" installiert ist, oder nicht.

Merci
Grüsse
Gerd
 
Nachtrag: Wenn ich jetzt im Finder unter den "Orten" meine Festplatten anzeigen lasse, sehe ich drei Mal die read-only MacBookProSSD Festplatte. Alle drei zeigen auf die read-only Partition. Das kann doch einfach nicht richtig sein....
 
@spatiumhominem: Ja, kann ich auch nicht erklären. Im Festplattenmanager wird das korrekt angezeigt. Also die Root und die Data Partition. Also ich würde ja nochmals ganz neu installieren, aber das hatte ja auch nix gebracht!? ...
Wenn ich die Neuinstallation via meiner TimeMachine Sicherung vom System nach dem Upgrade durchführe, ist dann diese Neuinstallation auch schon "versaut"? Oder ist das sicher eine default Installation, so wie damals wenn man von CD installiert hat?
Falls nicht, wie kann ich eine saubere Installation finden?
 
Zurück
Oben Unten