Catalina Clean Install auf externe SSD

urmelchen2009

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
Hi,

ich würde gerne auf meine externe SSD nochmal einen Catalina Clean Install machen.
Auf meinem Mini 2018 läuft Catalina, hier habe ich auch die Install.dmg erstellt.
Nur funktioniert es nicht. Es kommt die Fehlermeldung „MacOS kann nicht verifiziert werden“.

Der Reihe nach
Installer incl. Catalina Datei 10.15.2 aus dem AppStore runtergeladen und eine DMG erstellt
SSD partitioniert (3 Partitionen) und eines als APFS mit 300GB formatiert
Vom Mini aus gestartet, als Zielvolume die SSD APFS Partition ausgewählt
Installer startet die SSD vorzubereiten, nach ca. 2 Min bricht es aber mit o.g. Meldung ab.

Unverständlich für mich ist, dass der DMG auf dem Mini selbst funktioniert, es kommt keine Fehlermeldung wenn ich das interne Volume auswähle.
Zudem habe ich bereits schon mal (damals noch mit Mojave auf dem Host) die externe SSD mit Catalina bespielt, nur dann nach einigem Testen wieder gelöscht. Erneutes Aufspielen scheitert nun.

Jemand einen Tip, weshalb sich Catalina nicht auf der SSD jetzt plötzlich nicht mehr installieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Catastrophia nicht eine Funktion die das starten (und möglicherweise auch das installieren) von USB-Volumes unterbindet? Das sollte man irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen können.
 
Hat Catastrophia nicht eine Funktion die das starten (und möglicherweise auch das installieren) von USB-Volumes unterbindet? Das sollte man irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen können.
Catastrophia kannte ich noch nicht :D

Man kann USBs als Startvolume #1 freigeben, dann bootet er immer zunächst von extern, falls vorhanden.
Mit der Optionstaste beim Start kann ich jedesmal meine SSD als Bootmedium wählen, insofern ein OS darauf installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, wibsi, RealRusty und eine weitere Person
Rückmeldung: Es geht/ging
Habe als erstes im gesicherten Modus die Sicherheitseinstellungen "aufgemacht"
Dann noch im gleichen Modus über die OS Wiederherstellung die externe SSD gewählt -> ging.
Jetzt nochmal über die DMG versucht, die Installation durchzuführen -> ging auch.

War also die Sicherheitseinstufung.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten