Catalina -> Big Sur … 42GB weg

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hi, ich hab gestern meinen Mini endlilch mit OpenCore auf Big Sur hochgehieft.
Lief alles gut, bloß fehlen mir jetzt stattliche 42GB Speicherplatz, das ist bei einer 256GB SSD schon ein beachtlicher Teil.

Kann mir einer erklären wo mein Speicher hin ist?

Vorher: 96GB verfügbar, davon die 38GB löschbar
Jetzt: 54GB verfügbar, davon 1GB löschbar

Lokale Snapshots sind gelöscht. Neu gestartet wurde auch schon.
Installer liegt keiner auf dem System und ich erkenne auf Anhieb keine große, neue Datei/Programm.

Hab schon 2 Tools meine Festplatte scannen lassen, ich entdecke aber keine größeren Brocken, keine Ahnung wo die 42GB hin sind.

Hoffe ihr habt da noch eine Idee, weil kann ja nicht sein das allein das OS jetzt so viel mehr braucht.
 
Hoffe ihr habt da noch eine Idee, weil kann ja nicht sein das allein das OS jetzt so viel mehr braucht.

Doch das kann ganz leicht so sein.
Es passt ja auch als Installer nicht mehr auf einen 8 GB USB-Stick, man braucht einen grösseren.
 
Check den Container und die Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Big Sur hat laut Apple eine Speicherbedarf beim Installieren von rd. 35 GB. Das Systems selbst ist unter 20 GB.

Insoweit tippe ich eher drauf, dass bei update bei dir was nicht recht funktioniert hat. Ob das was mit OpenCore zu tun hat weiß ich nicht, da ich es nicht nutze. Rein von den Zahlen könnten aber der Platz von Catalina und des Big Sur Installers nicht frei gegeben worden sein. Beides sind eigentlich als snapshots in der Systempartition realisiert. Event. hast du ein weiteres Volume im Container zusätzlich zu Catalina angelegt. Auch das könnte zahlenmäßig hin kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht ok aus würde ich mal sagen:
Mit GrandPerspective und OmniDiskSweeper sind mir auch keine Speicherfresser aufgefallen.

Bildschirmfoto 2022-08-09 um 12.09.29.jpg
 
Sieht ok aus würde ich mal sagen:

Yep. Am System oder zusätzlichen Volumes liegt es nicht. Das System hat gerade mal 15,3 GB.

Dann bleibt dir nur noch die übliche Suche, die du schon gemacht hast, konsequent durchzugehen und zudem auch mal snapshots anzusehen, die vom System bei einem Update mit angelegt werden. Immerhin sind dann in diesem snapshot das bisherige System und womöglich der entpackte Installer enthalten.

Unter Big Sur ging das AFAIK noch nicht im Festplattendienstprogramm, also musst du das Terminal bemühen. Der snapshot bei Systemupdate ist aber auch nach ein paar Tagen eh weg (7 Tage?).
 
Snapshots hab ich ja bereits gelöscht.

Von den GB her scheint es fast als ob alles was er noch als löschbar hatte vergessen hätte und mir nicht mehr anzeigt, nur noch das der Speicher jetzt weg ist.

Bin echt ratlos, weil ich hatte für das Big Sur Update wegen dem „löschbar“ Mist noch richtig viel gelöscht und gut sauber gemacht, jetzt ist alles weg aber ich hab wieder nur wenig Speicherplatz, kann aber nichts mehr löschen.
 
Da ist doch noch die com.apple.updater unter Macintosh.
Wie groß ist das denn?
Sonst hast unter Daten doch einiges.
 
Das ost der 15GB Macintosh System Bereich den man in der Übersicht sieht.

Ja, Daten ost recht groß, müsste dann eigentlich kleiner sein aber habs jetzt schon mit einem 3. Tool untersucht, das ist nichts Offensichtliches :(

Wie gesagt, von den GB her fehlen mir mehr oder weniger eigentlich das was vor dem Update alles als löschbar ausgewiesen war. Also im Groben, fehlen jetzt halt 42GB. Das ist so viel, die müsste ich ja mit den ganzen Tools sehen, seh ich aber nicht. Die größten Dateien sind alle meine eigenen.
 
Lass doch mal die Erste Hilfe auf Daten und auch auf dem Container laufen, vielleicht ist da ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich jetzt auch mal gemacht, scheinbar alles fehlerfrei.
Davor hab ich nochmal ein TM Backup gemacht, Snapshots gelöscht und noch mal neu gestartet, das hilft alles nicht.
 
Zurück
Oben Unten