Catalina: Berechtigungen kommen mir komisch vor

K

Kiray

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin nur ziemlicher DAU, möglicherweise einfache Frage:
Mir fällt auf, dass der MAC mich bei jeder Aktion in Finder nach SystemPW fragt. Wenn ich mir unter Eigenschaften die Berechtigungen ansehe, wundere ich mich, dass ich nicht zu sehen bin. Melde m,ich mit meinem Namen und Admin-Rechten an.
Wenn ich das Schloss öffne und versuche entweder mich als User einzugeben oder dem admin R/W Rechte zu geben bekomme ich die Fehlermeldung dass mir die Rechte dazu fehlen (obwohl ich Admin habe)

Außerdem konnte ich früher mit Controll und den Pfeilen zwischen Schreibtischen wechseln. Ist das weg?

Danke für Antworten
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-23 um 14.21.43.png
    Bildschirmfoto 2019-11-23 um 14.21.43.png
    5,6 KB · Aufrufe: 197
Wo willst du denn etwas schreiben? Also woher stammt der Screenshot mit deinen Rechten?
 
Wo willst du denn etwas schreiben? Also woher stammt der Screenshot mit deinen Rechten?
Also mich nerft, dass ich dauernd PW eingeben muss, wenn ich nur ein paar Dateien löschen oder verschieben möchte. Habe im Finder die Platte ausgewählt und mit CMD I das Fenster erzeugt. Dann mit Klick auf das Schloss unten Bearbeiten aktiviert und wollte admin auf Lesen und schreiben setzen. System meldet, ich hätte nicht die nötigen Berechtigungen (obwohl ich Admin bin)
 
Ich tippe mal, daß du außerhalb des Benutzerordners rummachst.
Und ein ziemlich neues Betriebssystem benutzt.
Ohne weitere Informationen kann man da aber nur im Nebel stochern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wo genau auf der Festplatte ist denn der Ordner um den es geht?
 
Meine Frage ist damit leider immer noch nicht beantwortet. Dieses von dir beschriebene Phänomen (welches dich ja nerVt), kann im Normalfall nur im Systemordner vorkommen. Und da sollte man auch nicht Dateien verschieben oder löschen ... aber ohne Infos kann man leider nicht helfen ... wird leider immer öfter so hier im Forum ... :(
 
System meldet, ich hätte nicht die nötigen Berechtigungen (obwohl ich Admin bin)
Admin ≠ Root (alias SuperUser)

Und warum auch immer, ist dem Admin hier etwas verboten (dein Bildschirmfoto).
Fraglos würdest du die Datei mit su rm "/pfad/zur/datei" nach Eingabe des Rootpassworts wegbekommen, jenachdem aber auch das gesamte System lahmlegen können. Wir wissen ja immer noch nichts vom Wo und Was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten