Catalina: "Benutzerorder voll", obwohl 200 GB freier Speicher

P

Peter66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo, meine Platte wurde immer voller, bis sich letztlich der Mac aufhängte. Nach Neustart kann ich nun div Apps nicht mehr öffnen. Mail liefert z.B. die Meldung, es könnte nicht öffnen, da der Benutzerordner voll sei. Ähnliche Meldungen kommen auch von anderen Apps.

Ich habe aus dem Benutzerordner sehr viel verschoben, nun sind 200 GB frei, aber das Problem besteht immer noch. Selbst TimeMachine Backups sind nur bis vorgestern zu finden, obwohl sie in Systemeinstellung - TimeMachine für 1 Jahr als "verfügbar" angezeigt werden.

Ein neues Backup ist ebenfalls nicht mehr möglich: "TimeMachine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen." An der Verbindung und am Speicherplatz des Backup Laufwerks kann es nicht liegen.

Irgendwie scheint sich mein Benutzerordner voll gestopft zu haben und ein Löschen vieler Dateien incl Papierkorb bringt leider nichts. Hat da jemand ne Idee?

Danke schon mal!

Peter
 
starte doch mal die wiederherstellung und überprüf von dort aus die daten partition, in der der benutzer ordner ja liegt.
vielleicht reicht es ja auch aus, wenn du das dateisystem im laufenden betrieb mal überprüfst?
 
starte doch mal die wiederherstellung und überprüf von dort aus die daten partition, in der der benutzer ordner ja liegt.
vielleicht reicht es ja auch aus, wenn du das dateisystem im laufenden betrieb mal überprüfst?
Habe deinen Vorschlag umgesetzt. Es scheint sogar etwas gebracht zu haben, allerdings ist es wohl nicht die endgültige Lösung. Habe ein TimeMachine Backup angestoßen, welches plötzlich 723 GB sichern will. Dieses hängte sich dann jedoch nach 170 GB auf. Und nach wie vor starten andere Apps nicht :rolleyes: der Beachball dreht ...
 
hatte denn der dateisystem check irgendwas gesagt, dass die snapshots defekt seien?
vielleicht mal die SMART werte der platte auslesen, beachball kann auch von einer sterbenden platte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach Update auf Catalina hatte ich auf einem Drobo auch nur die Wiederherstellungsmöglichkeiten bis zum Tag nach dem Update, alles davor war nicht lesbar.
Dann neue Backup mit ™ eingerichtet, aber nach Update auf 10.15.1 ist wieder nichts vorhanden, nur bis vorgestern. Solche Probleme hatte ich die letzten Jahre nicht.
Auch probeweises Backup auf eine externe SSD war nach Update wieder weg.
Alles neu eingerichtet, aber alte Backups werden nicht mehr angezeigt. In diesem Zustand nicht nutzbar.
 
hatte denn der dateisystem check irgendwas gesagt, dass die snapshots defekt seien?
vielleicht mal die SMART werte der platte auslesen, beachball kann auch von einer sterbenden platte kommen.
Ne, da war nichts verdächtiges. Habe nun im Festplattendienstprogramm die Platte gelöscht und TimeMachine Backup aufgespielt. Nun funzt es wieder.

Danke für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dies ist ein Bug in Catalina. Es tretet auf mit Fusion Drives. Sogar in 10.15.3 ist der Bug noch immer vorhanden.
Auf normal Deutsch! Das APFS ist noch längstens nicht ausgereift. Schade dass das Qualitätsmanagement bei Apple ins Bodenlose gesunken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten