Catalina auf SSD speichern wie?

es99musik

es99musik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe aktuell BigSur auf dem Rechner. Möchte aber zusätzlich Catalina auf einer SSD speichern um ältere Programme nutzen zu können.
Wie gehe ich hier vor. Wer kann mir die einzelnen Schritte hier kurz verständlich erklären. Und wie ich dann Catalina starte und auch wieder schließe.
Danke für Eure Hilfe
Gruß es
 
Was läuft denn unter Catalina für Software die unter BigSur nicht mehr funktioniert? Unterstützen doch beide nur 64bit Apps.

Ansonsten....
Catalina laden und einen Installationsstick erstellen.
Externe Platte an den Rechner hängen und in MacOS extendet formatieren.
Dann mit gedrückter ALT Taste vom Usb-Stick starten und als Ziel dann die externe Platte wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du rufst einfach beim Starten mit alt die Bootauswahl auf und startest es.
Beenden ganz normal durch Ausschalten oder Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Wie @WeDoTheRest schon geschrieben hat, sollte bzgl. Programmunterstützung kein großer Unterschied zwischen Catalina (macOS 10.15) und Big Sur (macOS 11.x) sein.
Falls Du ältere und in 32 Bit geschriebene Programme nutzen möchtest, dann ist es besser Mojave (macOS 10.14) zu installieren.
 
Danke schon mal für die Antworten. Es geht um QuarkXPress 2016. Habe jetzt mal eine neue SSD bestellt und dann werde ich mal mein Glück probieren. Ich müsste nur noch wissen was ein Installationsstick ist. Kann ich hier einen ganz normalen USB-Stick verwenden?
 
Zuerst muss geklärt werden ob der Mac mit macOS Catalina kompatibel ist. Wenn ja dann externe SSD anschließen, Catalina laden und die Installation auf die SSD ausführen. Dazu wird die SSD zuerst formatiert (gelöscht mit APFS/GUID) und dann das macOS auf dieser installiert.

Apple hat entsprechende Anleitungen und Links zum installieren des macOS, Google findet die:

https://support.apple.com/de-de/HT204904


Unter Umständen ist es notwendig einen Installationsstick zu erstellen:

https://support.apple.com/de-de/HT201372


Hier sind die Tastenkombinationen beim booten:

https://support.apple.com/de-de/HT201255
 
Das wird nur mit Stick gehen. BigSur wird das starten des Catalina-Installers nicht erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten