Catalina auf Hdd - Erfahrungen?

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Scheue davor zurück, Catalina auf der Festplatte meines iMac zu installieren, da zwingend apfs formatiert werden muss. Beim letzten Versuch mit Mojave dauerte das Booten dann ewig. Bin dann zurück auf hfs.

Jemand Erfahrung wie es jetzt läuft?
 
Bestimmt nicht besser.......
 
Apple geht davon aus, dass moderne Systeme alle mit einer SSD als System-/Startlaufwerk betrieben werden. Daher wird da auch nur noch APFS als Dateisystem offiziell unterstützt und teilweise auch erzwungen.
APFS wiederum ist für SSDs optimiert und auf Festplatten mehr oder weniger nicht zu gebrauchen.

Ich empfehle Deine Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, APFS zu formatieren und dann mindestens auf Mojave zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
@DocSnider

Nja fals du den iMac nicht auf eine SSD aufrüsten möchtest hat der 2015 imac 2x Thunderbolt 2 - Thunderbolt 2 (up to 20 Gbps) da eine SSD anschließen und die Daten HDD nur noch für Dokumente benutzen..
BSP OWC OWCTB2U3MED0GB mit einer Samsung 860 SSD bist du aber je nach Größe auch bei ca. 500€ TB2 ist leider nicht mehr so verbreitet.
 
Scheue davor zurück, Catalina auf der Festplatte meines iMac zu installieren, da zwingend apfs formatiert werden muss. Beim letzten Versuch mit Mojave dauerte das Booten dann ewig. Bin dann zurück auf hfs.

Jemand Erfahrung wie es jetzt läuft?

Auf meinen Mac mini (Ende 2012) läuft Catalina auf der originalen HDD und ich habe jetzt keine deutlichen Performance-Einbußen beim Booten wahrgenommen. Allerdings läuft der mini bei mir auch als eine Art Musik-Server 24/7 und ich fahre ihn so gut wie nie runter...
Bei manchen Operationen erscheint er mir aber mittlerweile etwas "schwach auf der Brust". Ich kann aber nicht sagen, ob das mit Catalina und APFS zu tun hat. Nur deswegen aber auf eine SSD upzugraden habe ich mich aber noch gescheut, zumal meine Mediatheken eh alle auf einer externen Festplatte ausgelagert sind.
 
kannst dir aber auch eine externe SSD mit USB zulegen und sie an den iMac hängen. Wirst nicht glauben wie der auf einmal abgeht, obwohl nur über USB. Habe ich hier auch so im Einsatz.
Catalina ohne Probleme über externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, DocSnider und dg2rbf
Besten Dank für die Hinweise. Externe ssd mit tb2 ist mir zu teuer, da werde ich eine externe usb ssd ausprobieren, z.b. Samsung t3.
 
Besten Dank für die Hinweise. Externe ssd mit tb2 ist mir zu teuer, da werde ich eine externe usb ssd ausprobieren, z.b. Samsung t3.

Genau, oder T5 oder ein externes Gehäuse mit SSD deiner Wahl wenn es besonders günstig und gut sein soll.
 
Hab wie immer das Killer Beispiel:

Mein Testsystem ist auf einer 2.5 Zoll drehenden Platte die ich auch mit Adapter an USB 2 hänge. Das ist träge aber benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hab wie immer das Killer Beispiel:

Mein Testsystem ist auf einer 2.5 Zoll drehenden Platte die ich auch mit Adapter an USB 2 hänge. Das ist träge aber benutzbar.

Mein Mojave CCC Klone (eines meiner Backups) ist auch auf einer externen 2.5er HDD. Läuft.
 
Yep, es gibt noch genügend Hardware die mit einer HDD gestraft ist die Catalina kompatibel ist.

Es soll nicht rüberkommen dass ich hdds noch toll finde.

Die SSDs sind fabelhaft und bieten eine enorme Verbesserung der Schwupdidität des Rechners.

Aber so wirklich unbenutzbar sind die Dreher auch wieder nicht. Auch nicht 2019 und auch nicht mit Apfs.

Wenn fast nur noch Beachballs kommen liegt das an was anderem. Wenn die Beachballs verschwinden nach umrüsten auf SSD mit dem gleichen Klone der HDD dann hat man das Symptom geheilt aber nicht die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten