Catalina + Audacity

Als Alternative zu LineIn nutze ich Loopback -> https://rogueamoeba.com/loopback/
Das st zwar mit einer Kanone auf Spatzen geschossen, aber das einzige Programm das diese Aufgabe zuverlässig für mich gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cologne55
Hatte bis eben das Problem, daß Audacity (2.3.2) bei mir komplett stumm blieb. Habe dann das gefunden:
Audacity über Terminal starten
Auch bei anderen Programmen scheint der Start über das Terminal zu helfen. Darktable funktioniert auch nicht richtig, außer man startet es über das Terminal.
 
Hatte bis eben das Problem, daß Audacity (2.3.2) bei mir komplett stumm blieb. Habe dann das gefunden:
Audacity über Terminal starten

open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity

Zumindest eine Notlösung:cool:(Den Pfad zur App ggf. anpassen)
Du kannst dann vermutlich auch starten, wenn du dir im finder per kontextmenü den Paketinhalt des Programms anzeigen lässt und dann dort die ausführbare UNIX-Datei doppelklickst.
 
Du kannst dann vermutlich auch starten, wenn du dir im finder per kontextmenü den Paketinhalt des Programms anzeigen lässt und dann dort die ausführbare UNIX-Datei doppelklickst.

:hamma: Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, Wald vor Bäume und so!
 
Hatte bis eben das Problem, daß Audacity (2.3.2) bei mir komplett stumm blieb. Habe dann das gefunden:
Audacity über Terminal starten

open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity

Zumindest eine Notlösung:cool:(Den Pfad zur App ggf. anpassen)

dann läuft es wohl mit den datenschutzeinstellungen vom terminal, vergleich die doch mal mit den von audacity.
da wirst du wohl einiges erlauben müssen, damit es läuft.
 
Was bedeuten würde, daß mein Vorschlag nicht funktioniert.
Und eine gute Erklärung sein dürfte, warum's über das Terminal klappt.
 
Wie kann man dem Programm den sagen von welcher Quelle es aufnehmen soll?
in einstellungen/sound das entsprechende gerät wählen.
entweder nimmst du systemstandard oder wählst explizit den passenden eingang.

und da macos zu einem kinderOS wurde, immer auch an die rechte unter systemeinstellungen/sicherheit etc. denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm, also ich kann oceanaudio hier ohne Probleme unter Catalina starten.

Kannst Du nach AAC/MP4 exportieren? Ich habe das Problem, dass dabei kaputte Dateien erzeugt werden. Klingelton-Export geht auch nicht mehr mit Catalina ohne iTunes mit Music-App... :(
 
Bisher habe ich mit LineIn + Audocity gearbeitet.

Audacity schreibt dazu:

Audacity still does not support macOS Catalina properly, but can be used with a workaround. This is because we have not caught up with Apple’s requirements for ‘notarization’ yet. We are working on this for the next release.

Details of the workaround here:
https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=47&t=107162

Man kann es also zum Laufen bringen, das nächste Update soll dann funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrFrog
Ich habe mir mal audacity angesehen und kann mir mit dem Hinweis dass es mittels des Direktaufrufes im Terminal funktioniert nun vorstellen, woran es liegt dass Audacity mit den Sicherheitseinstellungen nicht zurecht kommt. (Ich habe jahrelang mal GIMP on OS X erstellt und da das grundlegende Problem der Portierung von Unix-Apps ebenso gehabt).

Audacity verwendet ein Bash-Script als Launcher. Dieses Bash-Script ist in der Info.plist im App-Bundle als "Executable File" eingetragen. macOS nutzt diese Info.plist schon seit Ewigkeiten um u.a. das eben eigentliche Programm im Bundle zu finden.

Audacity hat nun das Bash-Script angegeben. Dadurch wird dann natürlich auch in den Sicherheitseinstellungen die Rechte für den Mikrofonzugriff für dieses Bash-Script vermerkt.

Allerdings erfolgt dann der Mikrofonzugriff eben nicht vom Bash-Script sondern von dem binary-File "Audacity". Tja, und das hat halt keine Recht und wird daher blockiert.

Lösung wäre dann also, entweder dem binary-File "Audacity" manuell die Rechte zu geben, was allerdings auch nur ein dummer workaround wäre.

Korrekt wäre es, wenn Audacity das Launcher-Script künftig nicht mehr verwendet und die darin vorgenommenen Variablensetzungen direkt ins binary integriert und dann das binary als Executable-File in die plist einträgt.

Traurig an der ganzen Sache ist, dass offensichtlich das Bashscript gar nicht benötigt wird, wenn Audacity auch direkt mit mit dem binar-Aufruf via Terminal funktioniert. Man könnte also ohne Probleme das Bashscript weg lassen und gleich das binary in die Info.plist eintragen.

Ich habe das ganze mal getestet und es es funktioniert. Die Mirkoaufnahme klappt problemlos.

Hier mal die Lösung:

Aufgrund der Vorgehensweise des System, (wie sich macOS die Infos aus der Info.plist merkt) müsst ihr folgendes machen:

- Im App-Bundle in der Info.plist den Wert von "Executable file" von "Audacity.sh" auf "Audacity" ändern.
- Das App-Bundle im Finder umbenennen, also z.B. in "Audacity-new" und einmal starten (macOS hat sich nämlich das Bashscript als executable gemerkt)
- eine Mikroaufnahme machen. Catalina fragt nach Erlaubnis -> erlauben.
- Audacity-new beenden und zurück umbenennen.
- Audacity wieder starten -> Mikroaufnahme -> erlauben -> Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu, Schiffversenker, feel_x und 2 andere
Great!
Danke für den Tipp, funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten