Catalina APFS admin nur Lesen?

S

solo99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe Catalina neu installiert.
Format: APFS
Was mir auffiel ist das ich als admin nur Lesen kann.
Und wenn ich versuche unter Teilen & Zugriffsrechte es auf Lesen und Schreiben zu ändern bekomme ich folgende Meldung: Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderliche Zugriffsrechte hast.
Wie kann ich das ändern?

Noch eine zwei Fragen:
Habe zwei SSD Festplatten in meinem iMac eingebaut.
1. APPLE SSD SM0128G Media Format APFS
2. Samsung SSD 850 EVO 2TB Format APFS
Kann ich die beiden zu einer Festplatte zusammenführen?

Ist es besser eine Neuinstallation mit APFS oder mit Mac OS Extended (Journaled) zu Formatieren?

Danke
 
Ja, ist auf dem Systemvolume normal. HFS gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solo99
wo kannst du nur lesen?
catalina hat nun eine nur-lese system partition, da ist das normal.

und ja, du kannst die beiden SSDs zu einer logischen volume zusammen fassen.
wobei du aber bedenken solltest, die apple ist eine NVMe/PCIe und die samsung eine SATA.
da würde die schreib/lese geschwindigkeit dann schwanken, je nach dem wo was drauf landet.

du kannst catalina auch nicht auf HFS+ installieren, da ist APFS zwingend und bei SSDs ist APFS eh besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solo99 und dg2rbf
Ok, alles klar.
Wegen der zwei Festplatten, die Apple ist ja fast Doppel so schnell beim lesen.
Hätte mir gedacht es würde etwas mehr Lesegeschwindikeit bringen wenn ich die zusammen fasse.
Ob das jetzt Sinn macht diese Platten zu einem logischen Volume zu machen weiß ich nicht.
Nur aus Interesse , wie fasst man die Festplatten zusammen?
 
das musst du beim erstellen des APFS containers machen:
diskutil apfs createContainer -main <disk> [-secondary <disk>]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und solo99
Zurück
Oben Unten