Catalina 10.15 ist raus...

Hab es jetzt unter Safari, Einstellungen, Passwörter versucht, ohne Probleme. Da geht es. Nur eben bei den Systemeinstellungen nicht. Da springt er wenn ich 2 mal auf den Seitenbutton der AW drücke immer auf die manuelle Eingabe um.
Hmm, komisch.
 
Kleine Info, beim drücken einer Taste im Standby wacht der Mac nun fast sofort auf. Die elendige Wartezeit wie unter Mojave gibt es scheinbar nicht mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Macuser4880 und ibookfrizz
Wie kann man die Installation-Datei runterladen zum erstellen eines Sticks ohne dass Catalina sofort installiert wird, wenn man noch ein älteres Betriebssystem hat?
 
Wie vorher auch, Installationsprogramm einfach beenden.
 
Aber der fing nach dem Download gleich nach ein paar Sekunden den Rechner neuzustarten zum installieren. Hät es dort dann abbrechen müssen?
 
Normalerweise beginnt der nicht automatisch den Installationsprozess sondern startet nur das Installationsprogramm und wartet auf deine Eingabe. Bis du evtl. auf die Enter-Taste gekommen?
 
Hab es jetzt unter Safari, Einstellungen, Passwörter versucht, ohne Probleme. Da geht es. Nur eben bei den Systemeinstellungen nicht. Da springt er wenn ich 2 mal auf den Seitenbutton der AW drücke immer auf die manuelle Eingabe um.
Hmm, komisch.

Kann es sein, weil ich nicht als Admin sondern als normaler User arbeite. Hab extra einen Admin um das System einzurichten, arbeiten tue ich unter einem normalen User Account.
Vielleicht ist das der Grund, muss ich heute Abend mal versuchen, wenn ich auf Admin umstelle.
Lg aus Wien
Copykill
 
Kleine Info, beim drücken einer Taste im Standby wacht der Mac nun fast sofort auf. Die elendige Wartezeit wie unter Mojave gibt es scheinbar nicht mehr. :)
Ist mir auch aufgefallen.
Der Ruhezustand funktioniert jetzt wie er soll.
 
Kann es sein, weil ich nicht als Admin sondern als normaler User arbeite. Hab extra einen Admin um das System einzurichten, arbeiten tue ich unter einem normalen User Account.
Vielleicht ist das der Grund, muss ich heute Abend mal versuchen, wenn ich auf Admin umstelle.
Lg aus Wien
Copykill
Du meinst, normale User dürfen einfach so ein System installieren und ein Admin wird vorher gefragt? Ganz sicher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
hab ich im MBA von 2011... zum glück wird das nicht unterstützt...

vmtl. wegen der schrottigen 3000der intel grafik

Einer Bekannten von mir habe ich eine OWC Aura in ihr MacBook Pro 2015 eingebaut nachdem die Apple-Eigene SSD nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Ihr MacBook 2009 hatte zuvor einen Kabelbruch. Konnte ich zwar reparieren, aber das 2015er mußte damals sofort gekauft werden, weil mitten im Geschäftsauftrag mit Zeitdruck ohne Aufschub und jetzt das Problem mit der OWC Aura. Die wird sich freuen, wenn sie das erfährt. Nicht sofort, aber irgendwann später dann schon. Sie ist Apple-Userin seit ewig, aber immer mehr angefressen…

domeru
 
Mit Bootcamp ist das jetzt auch seltsam.

Ich habe bootcamp auf einer externen TB3 SSD. In der Systemsteuerung "Startvolume" wird sie nicht mehr angezeigt.

Beim Start mit gedrückter Alt - Taste läßt es sich normal auswählen und Windows 10 startet auch normal.

In der Bootcamp Systemsteuerung unter Windows kann ich Mac OS oder Bootcamp als Startvolumen festlegen.

Ich bin zufrieden, das man über Alt beides starten kann.

Aber normal ist das trotzdem nicht.

Grüße
 
Einer Bekannten von mir habe ich eine OWC Aura in ihr MacBook Pro 2015 eingebaut nachdem die Apple-Eigene SSD nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Ihr MacBook 2009 hatte zuvor einen Kabelbruch. Konnte ich zwar reparieren, aber das 2015er mußte damals sofort gekauft werden, weil mitten im Geschäftsauftrag mit Zeitdruck ohne Aufschub und jetzt das Problem mit der OWC Aura. Die wird sich freuen, wenn sie das erfährt. Nicht sofort, aber irgendwann später dann schon. Sie ist Apple-Userin seit ewig, aber immer mehr angefressen…

domeru

Entweder erstmal auf Mojave bleiben oder versuchen Catalina'chen umständlich per CCC auf die Platte zu packen.
 
Tach in die Runde,

muss ich eigentlich dabei sein wenn sich Catalina installiert?
Oder kann ich den Prozess ausführen und arbeiten gehen?

Danke und angenehmes Wochenede

Wolfgang
 
kannst Arbeiten gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1
Warum wird meine Festplatte "Macintosh HD" in "/System/Volumes" ein zweites Mal gemountet? Jetzt hab ich das Problem das mit Alfred viele Anwendungen 2x auftauchen …
Bildschirmfoto 2019-10-11 um 11.15.13.png
 
Wenn ich nun Catalina installiert habe,
kann ich auf einer Externen Festplatte Yosemite installieren,
damit mein alter Scanner von Nikon (Coolscan) mit der Software wieder funktioniert und ich auch wieder Aperture nutzen kann ???
 
Also, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese scheint Catalina ein Bananenprodukt zu sein: reift beim Kunden.
ich bin durchaus kritisch, aber bis auf div. nervende Meldungen (darf App A das und B das) läuft Catalina bei mir rund.
Der einzig nervige Bug ist, dass ich den Schlüsselbund nicht aktivieren kann. Auf dem ersten Mac hat es gereicht, das ich mich in der iCloud abmelde und nach einem Reboot wieder anmelde. Das hat auf meinem zweiten Mac auch nicht funktioniert. Wird sicher kurzfristig mit einem ersten Update gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und IronM
Zurück
Oben Unten