Catalina 10.15 ist raus...

flyproductions

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
2.807
Also, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese scheint Catalina ein Bananenprodukt zu sein: reift beim Kunden.
Würdest Du selber testen, wenn Du so viele willige Freiwillige hättest?

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Flauschi und Pinky69

IronM

Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
1.102
Was funktioniert den nicht :rolleyes::kopfkratz:

Ich finde es absolut in Ordnung bis auf die wenigen Programme ( Scanner software Aperture, Hex, Coffee ) die nicht mehr funktionieren
alles andere was man braucht geht doch
Also ran, auf zu neuen Ufern
Safari ist wieder etwas schneller :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma

TSMusik

Mitglied
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
2.202
Ja, siehe Feature-Seite von Catalina, Punkt Sicherheitssysteme und dort Dedizierter Systemdatenträger:
macOS Catalina wird auf einem dedizierten, schreibgeschützten Systemdatenträger ausgeführt. Dadurch ist es von allen anderen Daten getrennt und die Zuverlässigkeit von macOS wird verbessert.
https://www.apple.com/de/macos/catalina/features/

(oder in etwas technischer: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2019/710/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl

vidman2019

unregistriert
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Auf dem MBP ist aktuell das Dock verschwunden.
 

Fröschl

Mitglied
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
673
… und gleich noch eine Frage hinter, bei Apple Music gibt es doch auch Hörbücher, bekomme ich die irgendwie in die "Bücher App"? Wenn ich die entsprechenden Hörbücher da suche, finde ich sie zwar, muss sie aber zahlen!
 

horado

Mitglied
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
752
Also, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese scheint Catalina ein Bananenprodukt zu sein: reift beim Kunden.
Kann ich nicht bestätigen: Unmittelbar nach Erscheinen problemlos runtergeladen und installiert. Läuft seitdem einwandfrei, sogar das Booten ist wieder deutlich schneller geworden, von fast zwei Minuten wieder auf die ursprünglichen ca. 30 Sekunden. Hat mir den anvisierten Clean-Install erspart.
 

jteschner

Mitglied
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
1.645
… und gleich noch eine Frage hinter, bei Apple Music gibt es doch auch Hörbücher, bekomme ich die irgendwie in die "Bücher App"? Wenn ich die entsprechenden Hörbücher da suche, finde ich sie zwar, muss sie aber zahlen!
Also für mich ist Hörbuch ungleich Musik. Und daher: klar zahlen! Was sonst?
 

ulfste

Mitglied
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
358
Bin ich also doch nicht der einzige, der diesen Dinosaurier noch nützt. Dachte schon, wäre ein Oldie.


Wäre super wenn Du das bei Gelegenheit mal testen könntest und hier/ mir eine Rückmeldung gibst. Bin ab morgen eh im Urlaub und warte mit dem Update einfach bis danach. Vielleicht ist dann auch klar, ob das mit dem iPod classic und der Synchronisation funktioniert.
Ich nutze noch ( einmal wöchentlich im Ruheraum der Sauna ) einen iPod Video ( 5.5 ) aus 2005. Vor 5 oder 6 Jahren einmal den Akku getauscht. Damit bin ich noch immer sehr zufrieden. Ich hoffe, dass der auch weiterhin unterstützt wird.
 

rsteiner

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
6
Hallo, möglicherweise kann mir hier jemand eine Antwort auf folgende Fragen geben:
- MS Office 2011 - tot, ab welcher Version wird es von Catalina unterstützt?
- Dashboard - tot, hätte aber gerne wieder meine (zB) Währungsrechner-Widges, gibt es da was vergleichbares ?
- Heikel, aber möglicherweise hat jemand eine Ahnung wie es mit Usenext aussieht? Geht auch nicht mehr^^(Wobei, das wäre mir noch am ehesten egal)
*merci* und GLG
 
Oben