Catalina 10.15 ist raus...

Ich hatte ja bereits erwähnt dass das Update auf 10.15.5 den Computernamen bzw Netzwerknamen zurücksetzt.
Aus 'hutzi20s MacBook Air' wurde schlicht 'MacBook Air'.
Jetzt ist mir in diesem Zusammenhang ein weiterer Bug aufgefallen. Ich habe gerade etwas per Airdrop an mein MacBook gesendet. Auf dem iPhone sowie iPad wurde der Mac zwei mal als Gerät angezeigt. Einmal mit dem alten Namen und einmal mit dem neuen....
 
Das bekommst du durch zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone weg (lt. Berichten im AppleSupport Forum).
Hatte das bereits schon mit 10.15.4. Bei mir war es nach dem Update auf 10.15.5 weg.
 
Danke dafür, aber ich habe jetzt einfach wieder das MacBook auf den ursprünglichen Namen umbenannte.
 
Ich hatte ja bereits erwähnt dass das Update auf 10.15.5 den Computernamen bzw Netzwerknamen zurücksetzt.
Hatte ich beim iMac noch nie, dafür immer wieder beim iPhone (nicht beim iPad). Merkwürdig.
 
Ich hatte ja bereits erwähnt dass das Update auf 10.15.5 den Computernamen bzw Netzwerknamen zurücksetzt.
Hatte das auch noch nie wobei ich auch sagen kann/darf/muss, dass in meinen Computernamen/Netzwerknamen keine Sonderzeichen/Whitespaces drin sind. Vielleicht hängts ja damit zusammen.
 
Also die neu eingeführte "Akkupflege" welche mit 10.15.5 eingeführt wurde, gibt mir nach wie vor Rätsel auf und ich habe inzwischen leise Zweifel das sie auch tatsächlich von Nutzen ist. Nach einigen Tagen im dauerhaften Netzbetrieb fiel mir bislang nur auf das in zwei Fällen die Akkuladung kurz einmal auf etwas über 90% abfiel, anschliesend aber sofort wieder auf 100% aufgeladen wurde und dort dann verharrte. Es erschliest sich mir nicht wie ein Akku geschont werden soll, wenn er doch zumeist auf der Maximalladung gehalten wird.

Gut das Apple ja so mitteilsam ist, wenn es um neue Funktionen geht... ;)
 
Ich finde diese Funktion eh Fragwürdig. Bei mir hängt das MBP auch relativ viel am Strom. Nun gehen wir davon aus, es wird auf 90% geladen. Ich brauche nun aber das MBP und stecke es ab. Nun hatte ich bisher immer einen vollen Akku. Jetzt ist dieser aber nur zu 90% geladen. Das ist doch total doof. Kann man diese Funktion auch deaktivieren?
 
Ich finde diese Funktion eh Fragwürdig. Bei mir hängt das MBP auch relativ viel am Strom. Nun gehen wir davon aus, es wird auf 90% geladen. Ich brauche nun aber das MBP und stecke es ab. Nun hatte ich bisher immer einen vollen Akku. Jetzt ist dieser aber nur zu 90% geladen. Das ist doch total doof. Kann man diese Funktion auch deaktivieren?

Ja in den Systemeinstellungen > Energie Sparen > Batteriezustand (rechts unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
10.15.5 Ergänzendes Update ist erschienen:

Ergänzendes Update für macOS Catalina 10.15.5 –– Neustart erforderlich

Das ergänzende Update für macOS Catalina 10.15.5 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete
Irgenwie fuschen die - alles in den letzen Jahren nur huschhusch ... Hab auch Probleme mit Shares in Verbindung mit SMB und AFP. Irgendwie alles wie bei Win95 aktuell.
 
Irgenwie fuschen die - alles in den letzen Jahren nur huschhusch ... Hab auch Probleme mit Shares in Verbindung mit SMB und AFP. Irgendwie alles wie bei Win95 aktuell.

Früher war mehr Lametta :D
 
Falsch! Früher war alles besser ..
 
  • Haha
Reaktionen: Tobich
Einfach mal das neue Update einspielen ... und man fühlt sich zurück in die Win95 Welt versetzt. Die Fortschrittsanzeige ist nix anderes als ein Fake.
 
Ergänzendes Update ist eben erschienen....
 
Zurück
Oben Unten