Catalina 10.15.1 Finder Icons falsch

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
521
Hallo,
seit Catalina zeigt der Finder falsche Icons an.

bspw. weise ich all meinen mp4 Dateien VLC als Programm zum öffnen zu, so setzt Catalina im finder das App icon als File icon und nicht wie früher in high sierra die für den jeweiligen filetyp in der app hinterlegten icons.

selbiges kann ich auch nachstellen, wenn ich beispiel bei zip dokumenten vom default systemarchivierungsprogramm auf betterzip umstelle und dann wieder zurückgehe, haben die dateien nicht das gewohnte icon mit reisverschluss auf weissen hintergrund und text zip unten. sondern einfach das grüne reisverschlussicon vom systemarchivierungsprogramm

icon cache zurücksetzen etc. brachte keine abhilfe.

kann das wer nachstellen oder hab ich irgendwo mist gemacht. bzw. wie kann ich es reparieren. problem tritt bei sauberer installation von 10.15.1 auf.

lg,
MOM2006
 
scheinbar mal wieder der einzige, der mit dem problem kämpft.
 
Ich habe auch ein problem mit falschen icons.
Allerdings etwas anders...
Ich kann bei einer Partition der Externen Festplatte kein icon manuell zuweisen. Bei einer anderen Partition ging das Problemlos.

-> Warten auf 10.15.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wirklich große Fehler sind aber auch ausgeblieben...

Die Iconfarben sind ja eher Fehlerchen, als handfeste Probleme.
 
wirklich große Fehler sind aber auch ausgeblieben...

Die Iconfarben sind ja eher Fehlerchen, als handfeste Probleme.

wenn es nur die icons wären. da bin ich mittlerweile soweit, dass selbst durch komplettes löschen des icon caches manche Extensions einfach nur das weisse Standard icon bekommen. also man kann es noch verschlimmern.

angefangen hat alles mal damit, dass man nach clean Install nicht in music, tv und podcasts einloggen konnte. das funktionierte nur, wenn man bei der Installation schon die iCloud Daten eingab. ja dafür gibt es auch wieder irgendwelche ominösen befehle, die bei manchem funktionieren, bei manchem nicht.

so dann music app alle lokalen mp3 Files eingespielt, meint das ding jetzt neue sortier Reihenfolgen zu haben, so wieder ein paar ominöse tags editiert, damit das passt. sämtliche mp3 haben bei mir keine id3 tags oder Album artwork etc. einzig für die Sortierung wurde nachgeholfen, weil apple mal wieder meint anders sein zu müssen. das die music app bei jedem Start mal zig Sekunden mit beachball hängt weil es irgendwelche cover Daten aktualisieren will obwohl das deaktiviert ist, konnte bei apple keiner ahnen oder testen.

abgesehen davon, dass ich mir bei einem os schon erwarte, dass die Lokalisierung halbwegs passt. auch das schaffte man nicht. hiess die Fotos Mediathek bis 10.14 noch fotos-mediathek defaultmässig muss man sich nun mit photos library rumschlagen. auch das ist was, dass scheinbar bei apple kein Testfall ist und ja auch ganz schwer zu reproduzieren geht.

weiter dann im iPhone sync. bis das ding mal mit dieser neuen Fotos library will vergeht auch einiges an zeit. scheinbar wieder was, dass man im haus apple nicht testen kann.

ist auch ein richtiges Abenteuer bei jeder release nach einem clean Install rauszufinden welche Kombi man klicken muss, damit die Fensterchen sich ihre Position und große merken. ja dürft auch sehr schwer sein das einheitlich zu machen und dann durchzutesten. komischerweise sind es immer die nativen apps von apple die hier zicken. third Party Programmierer bekommen das gebacken.

ja und wenn ich meinem os sage es möge sich beim runterfahren nicht merken welche Fenster offen waren und nach einem reboot bitte einen fensterfreien desktop liefern, dann erwarte ich das auch. weil das aber nicht funktioniert mach ich jetzt immer all meine fensterchen zu wenn bevor ich herunterfahre. nur komischerweise schafft es Catalina so bei jedem 10 reboot mal einen State zu liefern, wo dann programmchen offen sind, die in der letzten Session gar nicht benutzt wurden. ok das mag dann vielleicht schon ein wenig aufwendiger zum Debuggen und finden sein, sollt man aber auch bei einer größe von apple gebacken bekommen.

früher, als das Mac OS nicht jährlich kam konnte man auch schon mal den golden master oder das erste update installieren. jetzt mit diesen jährlichen muss ein neues OS zu bringen ist die Qualität einfach unter aller sau. vor x.x.4 oder x.x.5 werde ich zukünftig nichts mehr einsetzen.

insofern es ist nicht die Grösse des bugs ausschlaggebend, sondern wieviele nervige kleine bugs vorhanden sind. 10.15.1 ist für mich keine release sondern eine beta Version.

aber nun gut, apple schafft ja auch grosses bei älteren Versionen wieso macht man ein Dashboard mit widgets wo man dann nach Jahren bei den eigenen Widgets einfach mal die Funktionalität rausnimmt. Das Wetter Widget von Yahoo oder wem das war funktioniert einfach nicht mehr, weil es keine Städteliste abrufen kann. Dann sollen sie halt die Widgets raus löschen wenn sie kaputt sind.
 
Zurück
Oben Unten