CAT5/CAT5e Dosen und Kabeln?

SsteveE schrieb:
i
CAT6 ungeschirmt

oder

CAT5e geschirmt

CAT6 ungeschirmt????
Ich meine ich mache erst seit 10 Jahren mit Netzwerken aber man lernt nie aus!
Der Standart Cat6 gibt genau vor wie ein Kabel physikalisch beschaffen sein muß um den Standart zu erfüllen.
Und ich finde da nicht den Passus mit Ungeschirmt.
Will sagen Cat6 ist immer geschirmt!
 
sirion schrieb:
CAT6 ungeschirmt????
Ich meine ich mache erst seit 10 Jahren mit Netzwerken aber man lernt nie aus!
Der Standart Cat6 gibt genau vor wie ein Kabel physikalisch beschaffen sein muß um den Standart zu erfüllen.
Und ich finde da nicht den Passus mit Ungeschirmt.
Will sagen Cat6 ist immer geschirmt!

Es ist keine Aluminium Folie, Plastik oder sonstiges innerhalb der grauen Aussenhülle.

Am Kabel steht oben:
SYST1MAX-1 GIGASPEED XL 1071E 4/23 LF (UL) CMR C (UL) CMG VERIFIED (UL) CAT 6 CT040335A

Nur in der Mitte (zwischen den verdrillten Adernpaaren) läuft ein Kunststoffstreifen in der Breite von etwa 3-4mm durch.

hmmm
 
unshielded sollte bedeuten, dass das Kabel keinen "Metallmantel" drumrum unter dem Gummi hat.

Folglich würde ich sagen: Das shielded Kabel macht mehr Sinn, da es eher unempfindlich auf elektomagnetische Felder ist.
 
Banzai-Bug schrieb:
unshielded sollte bedeuten, dass das Kabel keinen "Metallmantel" drumrum unter dem Gummi hat.

Hallo, ja, und genau dieser Metallmantel fehlt bei meinem Kabel!
Hier ist ein Bild des Kabels.
Der weiße Streifen der hier noch zu sehen ist, ist der oben erwähnte Kunststoffstreifen. kA wofür der gut ist.
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 91
Mein Rat: Lass die Finger von wenig geschirmten Kabeln. Du willst ja die Ansprüche steigern
und die höhere Kategorie-Nummerierung soll eigentlich auch mehr Schirmung bedeuten.
Ich habe Cat 7, weil mein Lieferant kein 6er hatte und da sind zusätzlich Leitergruppen geschirmt.
Das Zeug auf dem Foto käme mir in kein Netzwerk, wahrscheinlich ist es ein Sonderangebot mit Sonder-Aufdruck.
 
hmm sieht eher aus wie ein cat4 Kabel ...

ist das ein Patch oder Verlegekabel ?
 
unclefu schrieb:
hmm sieht eher aus wie ein cat4 Kabel ...

ist das ein Patch oder Verlegekabel ?

Denke ein Verlegekabel. Ehrlich gesagt, ich zweifle auch an der Qualität des Kabels, aber es steht folgendes oben:
SYST1MAX-1 GIGASPEED XL 1071E 4/23 LF (UL) CMR C (UL) CMG VERIFIED (UL) CAT 6 CT040335A

Ich kann darüber nicht viel sagen, ich habe das Kabel geschenkt bekommen mit ein paar Metern halt.
Derjenige, von dem ich es bekommen hab, kennt sicha uch nicht damit aus. kA, der hat es eben schon länger zu Hause rumliegen.

Schon langsam denke ich, ich werde das Cat5e Kabel nehmen.
 
Hab keine Ahnung wie lange der Weg in den Keller ist und wieviel Arbeit das Verlegen bedeutet. Da man aber selbst im gewerblichen Umfeld mit einer lebensdauer der Verkabelung von 10-15 Jahren rechnet würde ich gleich CAT7 legen, kostet auch nicht wesentlich mehr als CAT6. Das macht dann auch höhere Frequenzen mit, die Schirmung ist normalerweise besser... (Von Noname-Anbietern würd ich die Finger lassen).
 
kabelknecht schrieb:
Hab keine Ahnung wie lange der Weg in den Keller ist und wieviel Arbeit das Verlegen bedeutet. Da man aber selbst im gewerblichen Umfeld mit einer lebensdauer der Verkabelung von 10-15 Jahren rechnet würde ich gleich CAT7 legen, kostet auch nicht wesentlich mehr als CAT6. Das macht dann auch höhere Frequenzen mit, die Schirmung ist normalerweise besser... (Von Noname-Anbietern würd ich die Finger lassen).
Von der Netzwerk-Dose im Erdgeschoss bis zur Dose in den Keller sind es etwa 15m. Im Moment muss ich da Kabel nur durch 3 Löcher in der Wand durchbringen. Nichts aufregendes...
Ein neues Kabel zu kaufen kommt bei mir jetzt nicht in Frage. Ich habe einen komplett neuen 100m Ring CAT5e Kabel geschirmt, und ein paar Rest des oben genannten CAT6 Kabels. Jetzt ist die Frage, welches ich von den beiden nehmen soll....

CAT5e geschirmt ist mir sympatischer ->ehrlich gesagt. Aber was es mit dem CAT6 ungeschirmt auf sich hat, bleibt mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten