CAT5/CAT5e Dosen und Kabeln?

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe letztes Jahr Netzwerkkabel verlegt. Es waren geschirmte CAT5 Kabel und einige CAT5e. Nun läuft seit gut einem Jahr ein 10/100Mbit Netzwerk ohne Probleme. Nur was ist, wenn ich eines Tages einmal den 10/100Mbit Switch gegen einen Gigabit Switch tauschen möchte? Müssen dann auch alle Kabel und Dosen getauscht werden?

Soweit ich weiss:
CAT5 = 100Mbit
CAT5e = 1000Mbit / Gigabit

Ich habe aber auch gesehen, dass das Kabel das in den Keller geht ein CAT5e Kabel ist -> die Dose dazu aber eine CAT5. Was bedeutet das? Wird darüber nie mehr als 100Mbit laufen? Kann mir einmal jemand den Unterschied erklären zwischen CAT5 und CAT5e. Ich erkenne hierbei keinen Unterschied.

Wer von euch nutzt denn schon Gigabit zu Hause?
DANKE für eure Antworten...
 
Afaik geht Gigabit Ethernet auch bei Cat5 in Theorie.

Gigabit sollte auch über Cat5 gehen in der Praxis, auch wenn dann eher Störungen auftreten können.

Im Zweifelsfall mußt die Leitung durchmessen.

Wenn die Leitungen doppelt geschirmt sind, und ordentlich aufgelegt wurden, sehe ich aber wenig Probleme.
 
Danke schonmal...
Hat jemand Erfahrungen mit Gigabit über CAT5 Kabel und Dosen?
Überlege nämlich wirklich einen Teil meines Netzwerkes auf Gigbit umzustellen. Also mit jenen Rechner, die schon Gigbit unterstützen auch Gigbit auszunützen.
 
Eine notwenige Voraussetzung ist aber, daß Du alle 8 Adern im Kabel angeklemmt hast und nicht nur 4, die für Fast Ethernet ausreichen.
 
Generalsekretär schrieb:
Eine notwenige Voraussetzung ist aber, daß Du alle 8 Adern im Kabel angeklemmt hast und nicht nur 4, die für Fast Ethernet ausreichen.

Naja, dann wärs aber keine Cat5 Verkabelung ;-)
 
Also mir ist diese Thematik auch nicht so 100%tig klar. Ich nutze auch zwischen einigen Rechnern Gigabit (PCs, mein iBook hat nur 100MBit). Ich benutze hierfür aber Cat6 SSTP Kabel.

Auf der Suche nach geeigneten Gigabit Karten viel mir aber öfters mal auf, daß einige Hersteller als Kaufargument sowas anführen wie "funktioniert auch mit Cat5e Kabeln".

Dosen habe ich allerdings keine gesetzt. Wahrscheinlich werden aber in den Standard Cat5 Dosen nur vier Adern verbunden, weils ja für 100 MBit und ISDN reicht. Bau einfach mal eine von Deinen Dosen ab und guck rein...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Dosen habe ich allerdings keine gesetzt. Wahrscheinlich werden aber in den Standard Cat5 Dosen nur vier Adern verbunden, weils ja für 100 MBit und ISDN reicht. Bau einfach mal eine von Deinen Dosen ab und guck rein...

Nein, die werden vollständig verbunden, weil strukturierte Verkabelung nix mit der Anwendung zu tun hat. Alles andere ist Pfusch.

Zwar brauchen ISDN, TokenRing und Fast Ethernet je nur 4 Adern, aber es werden immer andere Adern belegt.
 
Wir hatten hier auch von 1,5 Jahren Cat5 Dosen installiert und es wurden alle 8 Adern verbunden. Eine andere Möglichkeit gab es garnicht mit den Dosen.
 
Also bei mir sind alle 8 Adern miteinander verbunden. Hoffe, dass dann auch Gigabit funktioniert.
Mir ist dieses Thema mit den verschiedenen Katergorien einfach schleierhaft. Ich habe noch keinen wirklichen Grund bzw. Unterschied zwischen den verschiedenen CATs gehört, ausser was die Kabelqualität betrifft. Naja, aber wenn halbwegs gut abgeschirmte CAT5 Kabel verwendet werden, alle 8 Adern ordnungsgemäß angeklemmt sind, und auch die Dosen richtig installiert wurden, wüsste ich echt nicht, warum Gigabit nich funzen sollte. Es ist doch somit jede Pin/Ader mit der nächsten Pin/Ader verbunden. Warum sollts nicht gehn.
hmmm
 
Cat5e ist nichts anderes als ein hochwertiger verarbeitetes Cat5 Kabel. Cat5e müssen dem EIA/TIA-568B Standard entsprechen.

Mit anderen Worten, Cat5 kann GBit eventuell und Cat5e auf alle Fälle. :)

CU
Ghettomaster
 
Cat 5e sind elektrisch besser leitende Kabel als Cat5

aber man wundert sich was bei Ethernet (grade bei kurzen Strecken) so alles funktioniert...

10BASET läuft auch über 4 nasse Schnürsenkel ;)

Also versuch macht kluch. Die Chancen stehen nicht schlecht... vielleicht gehen die Fehlerraten hoch aber das regelt TCP ... es wird dann halt langsamer.
 
Ich hatte vor kurzem zwei Linksys GBit-Switches mit einem Cat5 über eine Strecke von ca 50m (Aussen 2 Gebäude verbunden, aber mit Kabelkanal) verbunden.

Fazit:
Es ist erstaunlich wie schnell ein Netz zusammenbrechen kann :D
Hab jetzt an der einen Seite erst Mal wieder ein 100er Switch.
 
bei zwei Gebäuden sind auch nich die unterschiedlichen Gebäudepotentiale zu berücksichtigen, weshalb als Primärverkabelung professionell eigentlich nur Glasfaser verlegt wird.

Hätte dir auch den Switch braten können, Glück gehabt ;)
 
Ghettomaster schrieb:
Cat5e ist nichts anderes als ein hochwertiger verarbeitetes Cat5 Kabel. Cat5e müssen dem EIA/TIA-568B Standard entsprechen.
Mit anderen Worten, Cat5 kann GBit eventuell und Cat5e auf alle Fälle. :)

Richtig!!
In der Zertifizierung für den Standart EIA/TIA-568B steht genau beschrieben wie das Netz auszusehen hat, rein physikalisch.

Dazu kommt das der Hersteller der die Dosen, das Kabel herstellt seine Produkte Zertifiziert.
Dieses geschieht mit einem Messnachweiß der wiedergibt was das Kabel, die Dosen können.
Dafür muss der Hersteller dann auch Garantieren.
Bei Cat5 sind die Anforderung 100 MBit.

GBit wir mit der selben Verkabelung funktionieren, aber man hat kein Anrecht bzw. Garantie das es auch immer Fehlerfrei funktioniert.
Des Weiteren spielt die Übertragungsfrequenz auch noch eine Rolle.
Wie schon gesagt es wird Vermutlich funktionieren.

Wichtig ist auch das die im Standart vorgeschriebenen maximale Längen eingehalten werden. Ich meine bei Cat5 sind es maximal 100 Meter.
Die Schlagworte waren wenn ich das richtig zitiere 100 Meter, 100 MHz und 100 MBit.
 
Hallo ich bins nochmal!

Noch eine Frage:
Ich hab ein ungeschirmtes (Unshielded Twistet Pair) CAT6 Kabel, und ein Geschirmtes Cat5e Kabel zur Verfügung. Welches soll ich zum Server in den Keller runterverlegen??

Ist es tragisch, wenn nich geschirmt? Sonst wäre CAT6 besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das geschirmte. Ich wußte gar nicht das es unshielded Cat5e überhaupt gibt...

Andere Frage, weis jemand wo ich hochwertige Double Shielded Twisted Pair Cat5e Strippen herbekomm? Preisunterschiede gibts ja massig, nur über die tatsächliche Qualität erfährt man als Nicht-Profi ja nicht wirklich viel.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Nimm das geschirmte. Ich wußte gar nicht das es unshielded Cat5e überhaupt gibt...

Andere Frage, weis jemand wo ich hochwertige Double Shielded Twisted Pair Cat5e Strippen herbekomm? Preisunterschiede gibts ja massig, nur über die tatsächliche Qualität erfährt man als Nicht-Profi ja nicht wirklich viel.

CU
Ghettomaster

Hallo!
Sorry, hatte vergessen das CAT6 anzuhängen.
Nochmals soll ich CAT6 ungeschirmt oder CAT5e geschirmt nehmen?

CAT6 ist ja höher zertifiziert, aber das Kabel das ich habe ist halt ungeschirmt -> deshalb weiss ich jetzt nicht genau.
 
Ich kenn mich mit Cat6 halt mal so gar nicht aus, aber aus Erfahrung bin ich mit ungeschirmten Kabeln vorsichtig.

Warum kaufst nicht einfach geschirmtes Cat6? ^^

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ich kenn mich mit Cat6 halt mal so gar nicht aus, aber aus Erfahrung bin ich mit ungeschirmten Kabeln vorsichtig.

Warum kaufst nicht einfach geschirmtes Cat6? ^^

CU
Ghettomaster

ich hab das kabel von einem bekannten geschenkt bekommen. ist nicht viel, aber es geht sich aus bis in den keller.
 
ich weiss jetzt erst nicht welches ich nehmen soll.

CAT6 ungeschirmt

oder

CAT5e geschirmt

??
Das ist irgendwie ein schwierige Entscheidung. Vielleicht bereue ich es danach, sollte ich das falsche Kabel gewählt haben...hmmmm...

Kennt sich jemand aus, der mir helfen kann??
 
Zurück
Oben Unten