CAT.7 Kabel mit CAT.6 kompatibel

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Haus ein Netzwerkkabel (Dose zu Dose) legen. Kann ich dafür ein CAT.7 Vorlegekabel nehmen, oder muss es ein CAT.6 Kabel sein?
Scheinbar hat CAT.7 auch andere Stecker?
 
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Haus ein Netzwerkkabel (Dose zu Dose) legen. Kann ich dafür ein CAT.7 Vorlegekabel nehmen, oder muss es ein CAT.6 Kabel sein?
Scheinbar hat CAT.7 auch andere Stecker?
Was für ein Netzwerk willst du denn aufbauen? Für ein Gigabit-Netzwerk reicht auch ein Cat5e-Kabel.
 
Mehr ist besser....
natürlich kannst du auch Cat 7 nehmen. Kein Thema.

Wie terz3 schon schrieb: Für Gigabit reicht auch Cat5.e.
Ich würde aber trotzdem zu Cat7 raten, weil Cat7 auch 10Gibt fähig ist, und so hast du dann erstmal ein paar Jahre ruhe!
(Außerdem kosten die jetzt auch nicht so viel mehr als Cat6 oder Cat5 Kabel).
 
Absolut korrekt, was man letztendlich verwendet hängt halt von den lokalen Gegebenheiten ab. Habe hier auch jahrelang versucht mit Cat6/7 eine brauchbare Verbindung vom Router in den Keller zu verlegen. Ein deutlich biegsameres Cat5e in dem sehr problematischen Leerrohr hat es mir dann letztendlich ermöglicht ein absolut stabiles und schnelles Gigabit-Netzwerk aufzubauen (in den Keller Cat5e und danach sternförmig Cat 6/7). "Trotz" dem Cat5e-Kabel Transferraten von bis zu 120MB/sec.

Wenn möglich also Cat6/7 mit entsprechenden Dosen/Patch-Panels, ansonsten kommst du mit einem sauber verlegten Cat5e auch auf 100MB/sec.
 
ok super!
Ja, es kostet echt nicht so viel mehr.
Ist das CAT5e aber biegsamer?
 
Ist das CAT5e aber biegsamer?
In der Regel schon, aber Biegsamkeit ist nur dann ein relevantes Kriterium wenn das Leerrohr problematisch ist. Wenn möglich würde ich das bestmögliche Kabel verlegen da die Preisunterschiede in Anbetracht der Arbeit sehr gering sind.
 
Der Auszug aus Wikipedia sollte einem zu denken geben:
>>Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.<<

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Twisted-Pair-Kabel&redirect=no#Kategorie_7.2F7A

Cat. 5e ist perfekt für GbE
 
Ehm, wieso zu denken geben?

Wenn dann in paar Jahren 10G salonfähig geworden ist, brauchst du nicht die ganze Hausverkabelung tauschen, sondern nur neue Endpunkte (Dosen/Stecker) montieren und bist bestens gerüstet.
 
Was für ein Netzwerk willst du denn aufbauen? Für ein Gigabit-Netzwerk reicht auch ein Cat5e-Kabel.

Wir Empfehlen für CAT 7a und CAT 8 Nexans GG45
http://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigatepub_183304_-16872/LANmark_7A_and_GG45.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/GG-45
http://youtu.be/qhNhuzhj3co
Das System kann bei CAT 7a 40 Gigabit/sek bei CAT 8 100Gigabit/sek ist besonders zu Empfehlen im Bereich HQST Storage Embeed in Verbindung mit Thunderbolt2 für FinalCut Video Bearbeitung .
LG
Ing Gerald Kohl
 
Zurück
Oben Unten