CAT.5 oder CAT.6 Buchsen für Heimnetzwerk

Sowas konnte ich nach einem Monat Praktikum im Schlaf. :p

Ist wirklich simpel, sobald man sich eingefuchst hat geht das wirklich einfach.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir für ein Frauen Technik Zentrum ca. 50 Rechner an die Patchfelder hängen mussten. Ich hoffe, dass ich sowas nie wieder machen muss. Was für ein gefrickel... :nono:
 
Das will ich sehen, wie Du die Verlegekabel mit nem Stecker versiehst.
Geht nicht. Kabel ist zu dick!

Patchpanel anschrauben und dann in den Switch , dann in den Router#


Einie
 
Schon alles mal gehabt ... bei zwei Leitungen. Da wurden die Adern in ein RJ45 Stecker reingefummelt und es ergab tatsächlich einen Kontakt. Gut, der Stecker sah etwas komisch aus, aber es ging eine Zeit lang. Leider wurde das ganze etwas zu oft bewegt, da gab es halt irgendwann mal Probleme ... ( ich erwähnte die nicht vorhandene Zugentlastung und dementsprechend fehlende Abschirmung absichtlich nicht ... )
:D
 
code759 schrieb:
also noch ma für ganz dumme: es reicht, wenn ich auf die kabel, die aus der wand kommen n paar stecker draufknall und in nen switch steck?

Ja, das reicht vollkommen aus. 19" Schrank und Patchpanel für 5 Kabel. Was für ein Unsinn.
 
code759 schrieb:
ist es arg kompliziert so n patchpanel anzuschließen? langsam bekomme ich zweifel, ob ich das hinbekomme, oder meinen eltern doch lieber sagen sollte, dass sie sich jmd mit mehr ahnung suchen sollen.

Patchpanel brauchst Du nicht wegen den fünf Kabeln. Sieht nur besser aus. Aber Du solltest auf jeden Fall eine Dose an jedes Ende der Kabel setzen. Nicht die Stecker direkt ans Kabel, das ist zu Störanfällig und die Leistung schwindet.
 
Ich sags ungern im MacUser Forum, aber kauf dir ein paar Dosen... ;) :hehehe:
 
...

Hallo code759,

CAV hat eigentlich schon die einfachste und vermutlich günstigste Lösung beschrieben.

Das Aufkrimpen der Stecker ist Gefrickel und ohne Leitungstester kannst Du nicht mal einen Fehler lokalisieren, weil nicht sichtbar ist, ob die dünnen Drähtchen überhaupt Kontakt haben. Wenn Du Pech hast, musst Du öfters den Stecker abschneiden und neu krimpen, bis Dir das Kabel zu kurz wird ;)

Mit dem Auflegewerkzeug und den farbigen Markierungen ist es auch für den Laien einfacher. Zum Patchen dann fertige Kabel in der richtigen Länge verwenden. Sieht nicht nur sauberer aus, es geht auch schneller.

5 Dosen dürften auch teurer kommen als ein 12 Port Patchpanel.
Bei www.reichelt.de bekommst Du alles Nötige.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo code759,
Bei www.reichelt.de bekommst Du alles Nötige.
Gruß Andi

Absolut meine Meinung:
Patchpanel, LSA-Einlegewerkzeug, Patchkabel etc. sind da preiswert und schnell zu bekommen und vielleicht kommt ja noch ein Server in den Keller etc., also nutzt das kleinste 8-Port Patchpanel richtig aus !

sagt der Smurf und denkt an ein Rechenzentrum aus seiner Vergangenheit...
 
Gibt es eine online Anleitung, wie man so nen server installiert? Würde ne alte P3 500Mhz kiste dazu reichen? So eine steht hier nähmlich noch rum.
Gruß Marc
 
Es kommt drauf an was du mit dem Server machen willst, es gibt für alles Anleitungen.
 
OK! Ich denke ma Google ist mein Freund.
 
code759 schrieb:
Gibt es eine online Anleitung, wie man so nen server installiert? Würde ne alte P3 500Mhz kiste dazu reichen? So eine steht hier nähmlich noch rum.

Also für FreeNAS.org sollte das locker reichen, auch der Collax Business Server geht damit sicherlich wunderbar....

...denkt der Smurf und überlässt den Corde759 seinem Schicksal...
 
Zurück
Oben Unten