CAT.5 oder CAT.6 Buchsen für Heimnetzwerk

M

MBurock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Als wir vor zwei Jahren gebaut haben, haben wir netzwerk kabel in die wand gezogen, damit wir ein netzwerk aufbauen können. jetzt wollte ich den rest erledigen, das heißt buchsen drauf, stecker rein, router ran, etc. Jetzt weis ich bloß nich ob ich CAT.5 oder CAT.6 Dosen/ Buchsen (unterputz) kaufen soll. Ich hab zwar gegoogelt, was das bedeutet, bin mir jetz aber überhaupt nicht im klaren, ob es sich lohnt, die teurerern CAT.6 Dosen zu kaufen.
Gruß Marc
 
Was hast du denn für Kabel verlegt? ;)
 
Wenn es einen unterschied von vielleicht 1 € pro dose ausmachen würd ich Cat6 nehmen.
Wenns teurer käme wäre ich da lieber für Cat5, weil einen großen unterschied ist des ja net.
Außerdem, welches Kabel hast du liegen, Cat5 oder Cat6?

Gruß Crea, der mit Cat6 Kabel und Dosen unterwegs ist
 
also Fachmann bin ich dabei auch nicht, aber ich hab vor 7 Jahren bei mir im Haus Cat 5 Dosen installiert.
 
jabel liegen CAT.6, bloß was für nen großen vorteil hab ich eigendlich davon?
 
Also eigentlich keinen, weil Cat5e ist genau so für Gigabit geeignet wie Cat6.
 
Was willst'e mit den RJ45-Steckern? Die Kabel liegen doch wohl in der Wand und Du fragst nach Unterputzdosen. Ich habe mir Unterputzdosen von Conrad besorgt. Da ist hinten eine Klemmleiste dran wo die Kabel (Drähte) drangeschraubt werden. Willlst Du dann einen Rechner/Router/"was auch immer" mit der Dose verbinden, dann kaufst Du ein Kabel und da sind Stecker dran.
 
Wird ohne Crimpzange wohl schwierig.
Willst du wirklich auch die Kabel sebst basteln?
Gruß simon20
 
im keller kommen alle kabel zusammen raus, und haben alle keine stecker. da wollte ich den switch/router dranhängen. oder sehe ich des jetzt falsch.
 
du brauchst ein patchpanel
einie
 
sry, dass ich so dumm frag, aber meine einzigen erfahrungen mit netzwerken beschrenken sich auf unsere LANS zum zocken. wenn ich so n patchpanel anschließen möchte, brauch ich doch vorher auch die rj45 stecker, oder? und brauch ich zusätzlich zum patchpanel noch nen switch?
 
Servus,
besorge Dir doch ein kleinen 19" Schrank, ein Patchpanel und ein Auflegewerkzeug. Sieht dann etwas aufgeräumter aus. Eine Überspannungssteckdosenleiste noch eingebaut und los gehts ...
;)
 
da sin nur 5 kabel, brauch ich deswegen echt so nen aufwand von wegen schrank und so? sieht dann zwar nicht so proffesionel aus, muss auch nicht, aber technisch müsste es doch auch ohne patchpanel funtzen, oder?
 
Selbstverständlich nicht. Das ganze wäre halt dann aufgeräumt ;)
 
also noch ma für ganz dumme: es reicht, wenn ich auf die kabel, die aus der wand kommen n paar stecker draufknall und in nen switch steck?
 
Unter Beachtung der Farbcodierung ( 1:1 ), der Abschirmung >>> Ja
 
Ja, es geht, aber ich würde lieber Dosen drauf machen.
Ich hab das so ähnlich, 7 Kabel kommen aus der Wand und gehen in die Dosen, von da aus gehen dann die Patchkabel in den Switch.
 
ist es arg kompliziert so n patchpanel anzuschließen? langsam bekomme ich zweifel, ob ich das hinbekomme, oder meinen eltern doch lieber sagen sollte, dass sie sich jmd mit mehr ahnung suchen sollen.
 
Patchpanel haben i.d.R die Farbcodierung aufgedruckt. Ebenfalls die Lan-Dosen. Allerdings wird zur Installation der Komponenten ein Auflegewerkzeug benötigt. Die Dinger kosten nicht viel. Gib halt mal bei Wikipedia Cat 5 ein ...
 
Zurück
Oben Unten