Cassette aufs iPhone bringen mittels Garageband oder sonstwie...

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
459
Reaktionspunkte
15
Liebe Experten,

ich habe eine schöne Cassette mit gesprochener Erläuterung des Sternenhimmels, die ich aufs iPhone übertragen möchte.

iMac Catalina, 10.15.7 (19H2026)
iMac (21,5", Ende 2013);
Abspielgerät mit Klinkenstecker für Kopfhörer;
Verbindungskabel Klinkenstecker 3,5 zu USB (weil der iMac keinen Klinkenstecker Line-In hat),
Garageband.

Geht das überhaupt? Schon gleich am Anfang nervt mich das Takten von Garageband, das ich noch nicht abstellen kann.
Muss ich am Ende Kopfhörer aufs iPhone kleben zum Überspielen?
 
Da fallen mir auf Anhieb nur zwei Möglichkeiten ein:

1. nen Kumpel mit nem Rechner mit Line In (sehr günstig).

2. Aufnahme auf einem Recorder mit Line In und Karte (nicht so günstig). Da wären hilfreich:
- Reloop Tape - oder aktuell günstiger:
- Zoom H-1n => https://www.amazon.de/ZOOM-H-1n-220...8YYDGZ3/ref=psdc_412501031_t1_B08LNSR33D?th=1
Leider beides nicht so richtig günstg (aber vielleicht später noch mal nützlich)…

Eine andere Lösung kenne ich leider nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity ist eine feine Sache. Zum Aufnehmen braucht‘s aber nen Line In. Weiß der Geier, warum Apple den Audio-Eingang gekillt hat…

edit: Bin (mehrfach schon) froh, dass ich mein MBP 2009 nicht weggegeben habe. Bin gerade selbst an einer Kassetten-Aktion und mit dem MBP geht das noch, weil noch Line In vorhanden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der 2013er iMac hat doch sicher noch Line-In. Dort den Kassettenrecorder anschließen und gucken ob Garageband den als Eingang nimmt.
Ansonsten installierst Du da Audacity. Damit dann aufnehmen und als Mp3 exportieren. Dann hast Du schon mal eine Datei die Du dann über iTunes auf's iPhone schicken könntest.
Vielleicht klappt es da auch mit AirDrop.

Edit: Mist, hat er doch nicht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also mein 2012er iMac war schon ohne Line In…

edit: …und ein professionelles Audio-Interface via USB oder TB wollte ich nun auch nicht gerade empfehlen…
 
Hi,

forget it, falsch gelesen.

EDIT2: Es geht jetzt doch nicht um die technische bzw. physiche Verbindung, sondern nur um ein Tool zum Aufnehmen, wenn ich das richtig verstehe?
 
Es ginge ja auch jegliche Usb Soundkarte vielleicht die einen Line in besitzt kosten so um die 30 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, Oldy62 und Elektroschrott
@one0eight:
der Suchbegriff lautet: "Adapter Klinke 3,5 zu usb" ... und die meisten Ergebnisse sind nicht audiophil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@one0eight:
der Suchbegriff lautet: "Adapter Klinke 3,5 zu usb" ... und die meisten Ergebnisse sind nicht audiphil!
Danke für den Tip. Wäre mir zwar nicht genug (Stichwort: Aliasing), dürfte aber für die oben geposteten Zwecke reichen,,,
 
Das verbindungskabel muss eines mit integrierter soundkarte sein.
Was der TE hat wissen wir nicht. Nur das es physikalisch passt.

„USB Soundkarte“ ist auch ein valider suchbegriff…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem mit Garageband gelöst;

Astronomie-Hörkassette überspielt und auf Iphone übertragen. Und zwar so: Die beiden Ohrhörer auf die beiden Mikrophone geklebt, Garageband via "Narration Vocal" aufzeichen lassen, später das Störende herausgeschnitten, die Datei mittels "Song auf Festplatte Exportieren .mp3" und dann in "Musik" importieren und Playlist anlegen.

Habe mir vorher nie vorstellen können, mit Garageband mal was nützliches anstellen zu können. Dabei habe ich vermutlich erst 3% des Programms verstanden. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und Elektroschrott
Eine super charmante Lösung 😉 Und das alles ohne Extrakosten. Großartig! 👍
 
Den Frequenzgang einer Compact Cassette kann auch das billige 5€ Teil. ;)
Da muss man nicht viel investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, Elektroschrott und dg2rbf
Habe mir vorher nie vorstellen können, mit Garageband mal was nützliches anstellen zu können. Dabei habe ich vermutlich erst 3% des Programms verstanden. :hamma:
Ja guck. Ich dachte immer, nie was Nützliches ohne Garageband auf die Beine stellen zu können. So vielseitig sind die Menschen. :)
 
Zurück
Oben Unten